Regeln fürs Haus

Diskutiere Regeln fürs Haus im Diverse Forum im Bereich Stickanleitungen für Handarbeitsfrau; ich weiss nicht ob ich mich hier aufs Copyglatteis begebe. Karola Scheid hat die Idee, ohne das es eine Anleitung gab, in einer Burda gesehen...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
ich weiss nicht ob ich mich hier aufs Copyglatteis begebe.
Karola Scheid hat die Idee, ohne das es eine Anleitung gab, in einer Burda gesehen, es war nur zum Anschauen. Sie hat sich dann selber Buchstaben entworfen und da raus dieses Tuch entworfen. Es war also nur eine opitsche Anregung

Wenn wir es nicht zeigen dürfen dann bitte melden, ich nehme es dann sofort wieder raus..(aber nur die jenigen die Rechte daran hätten)

***
Den Wandbehang fand ich als Foto in Burda spezial E934 aus dem Jahre 1988. Da wird geschrieben, das die schon über 70 Jahre alte Stickerei im Besitz von Erika Labus ist.

Das Original ist 78x170cm groß, die Grossbuchstaben sind 4cm groß.

Die guten Ratschläge sind in perfekter Hochstickerei ausgeführt, in den „Haarstrichen“ Stielstichen, Gestickt ums Jahr 1920.

Nicht zum Nachsticken, sondern nur zum Ansehen und Schmunzeln sei er bestimmt.***

hausregeln.jpg

von Karola in Kreuzstich gestickt... woher der Spruch stammt konnte ich nicht herausfinden!


Regeln für’s Haus

Die Zimmer gelüftet des Morgens gar bald.
Bei jeglichem Wetter- ob warm oder kalt.

Vorsichtig gehe mit Feurung um.
Brauch’ nie dazu Petroleum.

Es liegt ein allgewaltiger Zauber:
In dem kleinen Wörtchen „sauber“.

Polstermöbel muss man klopfen.
Wasserleitung nicht verstopfen.

Unsaubere Fenster betrachte als Feind.
Doch putze sie nie, wenn die Sonne drauf scheint.

Wer unachtsam etwas zerbricht.
Sei ehrlich und verhehl’ es nicht.

Das Mittagessen sei bereit.
Sets pünktlich zur bestimmten Zeit.

Das Wasser zum Spülen, das sei immerdar,
So rein wie das Herz, wie die Augen so klar.

Was immer man tut, auch das Schliessen der Türen.
Man soll’s womöglich geräuschlos vollführen.

Die Lampen setze am Tage in Stand.
Dann sind sie auch fertig des Abends zur Hand.

Wer immer bedacht ist, zu schnüren sein Bündel,
Zählt nicht zum Gesinde, zählt nur zum Gesindel.
 
#
Schau mal hier: Regeln fürs Haus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regeln fürs Haus

Oben