Randmsche bei Patent ?

Diskutiere Randmsche bei Patent ? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Strickbegeisterte ich hab einen Schal angefangen im Patent Muster. Das Muster kommt sehr gut raus, blos der Rand ist nicht so toll. Ich heb...
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Strickbegeisterte

ich hab einen Schal angefangen im Patent Muster. Das Muster kommt sehr gut raus, blos der Rand ist nicht so toll. Ich heb die erste Masche ab und stricke die letzte masche links.
Hat jemand eine besere Idee ??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüsse Astrid
 
#
Schau mal hier: Randmsche bei Patent ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Astrid,

ich stricke gerade 2farbiges Patent - und die Randmasche ist halt immer so eine Sache dabei.

Bei "normalem" Patent ist das aber eigentlich wie bei sonstigem Stricken auch:
ich stricke die letzte Masche kinks, wenden, RECHTS abheben, NICHT rechts VERSCHRÄNKT, denn dann wird die Masche ja wieder verdreht und somit etwas länger. Die dann der Randmasche folgende Masche mit Gefühl etwas fester anziehen beim Abstricken - dann gibt es immer saubere Randmaschen, egal ob Du als 2. Masche eine rechte oder linke strickst.
Das gilt bei allen Stricksachen, vor asllem bei der linken Arbeistseite, wo die Randmasche meist immer etwas lockerer wird.


Grüßle
Liane
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hallo Liane,

ich stricke die letzte Masche auch immer links, hebe aber auch
die erste immer links ab. Das gibt dann diesen sogenannten
Knötchenrand, den mag ich am Liebsten, auch zum Zählen der
Reihen ziemlich einfach.
Das hat sich schon so eingeprägt, daß ich selbst wenn ich versuche
es anders zu machen, immer wieder automatisch darauf zurück komme.

Liebe Grüße
Moni
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Moni,

bei vielen Sachen sieht nur der Knötchenrand nicht "passend" aus - also bei Schals mit Patent würde ich ihn nicht nehmen, weil da der glatte V-Abschluß ebenso aussieht wie die ganze Patentmasche.

Ansonsten hab ich meinen Kundinnen die Knötchen auch immer ans Herz gelegt, wenn sie gar nicht mit der Randmasche klarkamen. =)

Grüßle
Liane
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hallo Liane,

da hast du schon recht. Bei Patent sieht der andere Rand schon schöner aus.
Ich habe nur immer das Problem mich umzustellen. Wenn ich nicht aufpasse, falle ich immer in meinen alten Trott zurück, Macht der Gewohnheit eben. ;)

Liebe Grüße
Moni
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Liane und Moni

Danke für Eure Antworten
mir geht es wie Moni, wenn ich nicht dran denke hebe ich die erste Masche rechts verschränkt ab, so wie ich es immer mache. Aber beim Patentschal werde ich versuchen die erste Masche rechts abzuheben.
Dank Euch nochmal

Liebe Grüsse Astrid
 
Thema:

Randmsche bei Patent ?

Oben