Rahmenprobleme...mit was für Rahmen stickt ihr?

Diskutiere Rahmenprobleme...mit was für Rahmen stickt ihr? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben... :D Ich habe IMMER mit einem einfachen runden Rahmen gestickt. Bis ich mal ein Teil hatte das zu...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben... :D

Ich habe IMMER mit einem einfachen runden Rahmen gestickt. Bis ich mal ein Teil hatte das zu klein war um es einzuspannen. Und seitdem stick ich ausschließlich ohne Rahmen.
Jedem also das seine.... :D :D

:hello: Diana
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hihi ja so heizen Frauen sich zum Einkaufen an*lol*
ich hab mich jetzt durchgerungen und werd mir noch den kleinen Ersatzrahmen für Bänder bestellen. Ich bin so begeistert von dem Teil das ich garnicht mehr anders sticken will und
da ist der 25er einfach zu groß. ;) Einzig der Schraube zur Stange festdrehen vertraue ich
immer noch nicht so ganz ob sie lange hält... freut mich wenn wir uns jetzt beiden
entspannen können beim sticken.*ggg*

LG Mela
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hi

du meinst weil die Schraube aus holz ist?
Hm..... aber ich glaube das geht schon, so oft mußt ja die Höhe ned verändern grins...
Das mit dem kleineren Durchmesser hab ich mir auch schon überlegt *gggg* :D

Gruß Sanne
 
B

Bodensee

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
5
Hallo,

bei der Diskussion hab ich Mal eine Frage:

Warum bzw. was stickt Ihr mit Rahmen?

Ich hab' schon sehr viel gestickt (Kreuzstich, Hardanger, Blatt-, Stilstich) und alles ohne Rahmen. Hatte allerdings auch noch nie Probleme mit der "Fadenspannung". Es wird auch ohne Rahmen immer schön gleichmäßig.
Bei Blattstich hab' ich es Mal versucht und komme damit nicht zurecht. Da ich dann nicht gleichzeitig nach unten und wieder nach oben stechen kann und somit ist es mir zu mühsam.

Sind die Rahmenteile nicht auch zu groß und schwer beim sticken?

Noch einen schönen Sonntag!

Conny
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hi
ich sticke schon seit ein paar jahren mal mehr mal weniger und im moment eher mehr :D und habe früher immer nur ohne Rahmen gestickt. Gleichmässig wurde das auch, aber mit Rahmen (dem sitzrahmen zum beispiel) hat man beide Hände frei und ich kann trotzem ganz durchsticken von oben nach oben so zu sagen und zwar wenn man den Stoff nicht zu sehr spannt ihn also etwas lockerer läßt geht das einwandfrei und man sitzt bequemer finde ich jedenfalls


Gruß Sanne
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Conny

Auch ich habe lange Zeit ohne Rahmen gestickt, aber ich muß sagen, die Ergebnisse sind einfach viel besser mit Rahmen, bei mir zumindest. Zu schwer finde ich diese nicht und unhandlich auch nicht. Es gibt ja verschiedene Größen an Rahmen, so dass für jeden die richtige Größe dabei sein sollte. Ich habe einen Holzring mit 18 cm Durchmesser und vor geraumer Zeit habe ich mir bei Gabi den Q-Snap gekauft, der eine größere Fläche einspannt, glaube 25 cm. Letzterer ist aus Plastik und auch sehr angenehm in der Hand.

Ich bin davon mitlerweile auch so überzeugt, dass ich mir zu meinem Geburi dann auch endlich den lang ersehnten Stickständer zulegen werde.

Um zur Schwere noch etwas zu sagen, gerade wenn du ein frößeres Stück arbeitest finde ich jedenfals ist es nicht viel schwerer, als wenn du das ganze große Stück Stoff dauernd hin und her schieben mußt. Und es gibt ja auch diese Stopfringe in verschiedenen Größen, die auch aus Plaste sind.

Vieleicht hast du ja enmal die Mögichkeit, es mal auszuprobieren und wie du sicher schon gelesen hast gibt es ja auch diese Ständer, wo man sich dann bequem hinlümmeln kann.

Ich denke, es ist auch eine Frage der Übung und Gewohnheit, ob Rahmen oder ebend ohne Rahmen.

Liebe Grüße

Nici
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moin moin also Hardanmger ohne rahmen sieht lange net sooo sauber aus wenns fertig ist, probiers aus du wirst es erleben lg chris
 
M

Monika74

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
57
Hi,

bin gestern auf der Suche nach Informatioen über den Q-Snap (hatte überlegt mir einen zuzulegen) auf Eure Diskussion hier gestossen und hab mir jetzt spontan auch so einen Sitzstickrahmen bestellt.

Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten bis er kommt. Bin ja gespannt wie das klappt.

Ich hatte früher schon mal einen den man am Tisch befestigen kann. Das war natürlich klasse, da man beihändig sticken konnte. Aber da unser neuer Tisch eine 5 cm dicke Platte hatte, war`s dann natürlich vorbei mit dem Rahmen befestigen.
 
R

Ryowan

Anfänger
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
8
Rahmenprobleme

Hallo Ihr lieben,

ich sticke schon sehr lange und gerne.

Nur muß ich sagen, ich benutze schon seit über
2 Jahren keinen Stickrahmen mehr.
Eben weil es mich so genervt hat.

Bin ich da so falsch drann?


grüße Ryowan
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Nö, ich sticke auch ohne, weils mich nervt.

Ich habe schon so einige Arbeiten von anderen gesehen, die ohne gemacht wurden, die wunderbar gleichmäßig waren.

Hängt auch von der Sticktechnik selbst ab schätze ich.

Ich neige leicht dazu etwas fester zu sticken, da wäre ein Rahmen vielleicht angebracht.
Auf der anderen Seite hab ich auch schon Stickereien gesehen, die mit Rahmen gemacht wurden und trotzdem nicht so schön aussahen. Jeder hat da seine eigene Handschrift, ich finde das hat nicht unbedingt mit dem Rahmen zu tun, man muß das selbst rausfinden wie man am besten klar kommt.


LG
Kissy
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo!
Ich sticke immer mit Rahmen. Es sieht wirklich schöner aus. Ausserdem kann man, nach Gewöhnung gar nicht mehr anders. Einmal hatte ich mir einen ovalen Rahmen aus Kunststoff gekauft. Damit kam ich nicht klar. Die Spannung ging sehr schnell verloren. Überhaupt habe ich schlechte Erfahrung mit Plasterahmen gemacht. Sie rutschen. Meine Ringe sind aus Holz. Ich finde die breiteren sehr gut. Lydia
 
J

Julischka

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
26
...als ich angefangen habe zu sticken, hab ich es auch ohne Rahmen gemacht, bin selbst nicht so gut damit klar gekommen, ich habe zu fest gestickt und das Endergebnis sah dementsprechend aus. Mit Rahmen werden meine Sachen spitzenmäßig...

Ich liebäuge auch mit einem Sitzrahmen, welche Sachen kann man z.B. dort am besten mit sticken und wofür ist der nicht so gut geeignet? Ich sticke eigentlich querfeld Geschirrtücher, Decken, Bänderm, Bilder und alles immer andere Größen ist ja klar... was muß ich beim Kauf eines Sitzrahmens beachten?
 

Anhänge

J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Es kommt auch auf den Stoff an, bei einem festen Stoff brauche ich den Rahmen nicht unbedingt, aber bei einem feinen "labbrigen" Stoff doch eher schon.
 
Thema:

Rahmenprobleme...mit was für Rahmen stickt ihr?

Oben