Raffrollo

Diskutiere Raffrollo im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich bin dabei, mir Raffrollos zu nähen, die auch wirklich funktionieren (Attrappe is nich so gut *g*). Und diese möchte ich mit Schlaufen...
G

Gast

Guest
Hallo,
ich bin dabei, mir Raffrollos zu nähen, die auch wirklich funktionieren (Attrappe is nich so gut *g*).
Und diese möchte ich mit Schlaufen (Tunnelzug hab ich wieder verworfen) auf eine Stange ziehen. Mein Problem dabei ist, dass ich zwar das System mit dem Raffen "gerafft" habe ;-) aber nicht weiß, wie ich das am oberen Rand machen könnte, damit das schön straff bleibt beim ziehen, sich also nicht quer verzieht, wenn ich das Rollo benutzen will.
Weiß da jemand Rat? Selbst im Gardinengeschäft, wo sie die Rollos für Kunden nähen, konnten (oder wollten?) sie mir da keine Auskunft geben. Die wollten mir so eine Vorrichtung mit aufschwatzen.
Ich habe aber zum Beispiel im Otto-Katalog Raffrollos gesehen, die mit Schlaufen aufgehängt waren. Also muss es doch irgendwie zu bewerkstelligen sein.
LG
Sabine
 
#
Schau mal hier: Raffrollo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Sabine,

hab letzte woche gerade bei ikea ein paar raffrollos gekauft. ich glaube der trick ist, daß oben eine feste holzleiste eingenäht ist. In einem tunnel und beide enden zugenäht. so kann sich der stoff nicht seitlich quer verziehen. obwohl ich mit dem nähen eher auf kriegsfuß stehe seh ich eigentlich kein problem im tunnel, zur not kann man nach dem einschieben der stange die zweite seite ja auch per hand zunähen.
hab mal bei otto reingeschaut und es sieht so aus als wenn am oberen rand des rollos auch ein tunnel mit einer (holz)leiste zur versteifung eingenäht wäre und darüber quasi nur als befestigung erst die schlaufen. Das ist auch das einzige was sinn macht meiner meinung nach

raffrollo mit schlaufen

viele grüße
gabi
 
G

Gast

Guest
Hallo Gabi,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Otto-Rollos mir auch angeschaut und dann habe ich mir gestern eins bestellt. Das kommt dann an ein Hausfenster *g*. Aber vorher werde ich das genauestens untersuchen, damit ich das nachmachen kann.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
LG
Sabine
 
Thema:

Raffrollo

Oben