Quergestrickter Schal

Diskutiere Quergestrickter Schal im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen Ich würde mir gerne diesen Schal stricken http://www.coats.de/PDF/smc_schalquergestrickt.pdf nur leider werd ich als Anfängerin...
P

poolster

Anfänger
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne diesen Schal stricken http://www.coats.de/PDF/smc_schalquergestrickt.pdf

nur leider werd ich als Anfängerin aus der Anleitung nicht schlau. Ich habe keinen blassen schimmer was ich in der 8. Reihe machen soll. geschweige denn wie das aussehen soll.

7.R Rechts str, dabei nach jeder M 3 Umschläge arbeiten
8.R, Randm, * die folgenden 6M auf die rechte Nadel heben, dabei die Umschläge der Vorreihe fallen lassen und die M lang ziehen. Nun die 3 zuerst abgehobenen M mit der linken Nadel über die 3 zuletzt abgehobenen M ziehen wie denn alle zusammen über alle drei oder einzeln immer nacheinander ? , danach die übrigen 3M ebenfalls auf die linke Nadel zurücklegen, dann nacheinander alle 6M rechts str, ich hab doch übergezogen, und dadurch, meiner Meinung nach, 3 Maschen weniger, weiss aber auch, dass das für nen schal nicht logisch ist und das ist ja mein Problem , ab * wdh, Randm

Ich hoffe mein Problem ist etwas deutlich und eine der Profis kann mir hier helfen.

Danke Poolster
 
#
Schau mal hier: Quergestrickter Schal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
hm, anscheinend scheint überzogen da nicht das richtig Wort zu sein ?( Ich verstehe das so, das diese drei Maschen auf die linke Nadel gelegt werden.
Das ganze geht sicher einfacher, wenn man die letzten drei abgehobenen Maschen auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legt, die ersten drei abgehobenen Maschen auf die linke Nadel nimmt und die Maschen der Hilfsnadel danach ebenfalls auf die linke Nadel. Damit hast du die 6 Maschen die du danach stricken sollst auf der linken Nadel und es entsteht so etwas wie ein einfacher Zopf...
 
G

Gast

Guest
Hallo,

zuerst dachte ich, da sei ein Fehler in der Anleitung. Aber so, wie Annabell es erklärt hat, könnte es sein, daß man erst die einen drei Maschen durch die anderen drei Maschen hindurchziehen (ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein) und sie dann alle nacheinander abstricken muß.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Coats ein Detailfoto des Musters mitgeliefert hätte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Kersti

Will mal versuchen Dir zu helfen,ich hab gerade mal ein paar Maschen angeschlagen und schritt für schritt nach der anleitung gestrickt.
Also
1.2.3.4.5.6. Nadel rechte Maschen stricken
In der 7.Reihe 1Randmaschestricken dann immer 1Masche rechts und danach 3Umschläge wieder 1Masche rechts und wieder 3Umschläge,bis zum Reihenende,dann noch eine Randmasche und die Arbeit wenden.
nun folgt die 8te Reihe
1Randmasche abheben,dann die ersten 3Umschläge fallenlassen 1Masche auf die rechte Nadel heben,wieder 3Umschläge fallen lassen,1masche auf die rechte nadel heben,dies wiederholen bis Du auf der rechten Nadel 6Maschen hast.
Nun nimmst du mit der linken nadel von vorne die erste 3maschen undziehst sie zusammen über die 4.5.6.masche zusammen darüber auf die linke Nadel,nun nimmst du mit der linken nadel die 3maschen von der rechten nadel wieder auf die linke nadel und nun hast du auf der linken nadel 6 maschen,die du nun als rechte maschen abstrickst,das ganze sieht aus wie Kreuzstich also nicht wie ein zopf.du brauchst keine hilfnadel.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.Wenn nicht schrei dann scann ich es dir ab.
Gruß renate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
ja renate evtl ises besser du scannts dein strickstück dann kann man s evtl besser sehen..
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
stimmt Renate :), ich hätte es wohl auch erst mal mit den Nadeln probieren sollen, gg

Setzen - 6 ! :D :D
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
so sieht da Muster aus.
Gruß Renate
 

Anhänge

P

poolster

Anfänger
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
16
Renate Du bist meine Heldin. :kiss:
Vielen lieben Dank. Jetzt kann ich ja beruhigt Wolle kaufen und starten. Wenn ich den Schal dann fertig habe werde ich ihn Euch zeigen.

Schönen Tag noch
poolster
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
freut mich wenn ich helfen konnte.
viel Spaß beim stricken.
Gruß Renate
 
Thema:

Quergestrickter Schal

Oben