Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Diskutiere Quassel-Thread - KLOENSTUBE im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Ich habe eben was ausprobiert und habe ein Stück Flacedecke bei 60 Grad gewaschen. Es hat geklappt.Nun werde ich 2 Decken waschen,dann kann ich...
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.794
Ich habe eben was ausprobiert und habe ein Stück Flacedecke bei 60 Grad gewaschen.
Es hat geklappt.Nun werde ich 2 Decken waschen,dann kann ich sie auch für Annes Decken gebrauchen.
Das war immer ein Problem wegen der 60 Grad Wäsche
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
Hallo Kristel, sage mal, was hast du bei den Frühchenmützen für ein Muster gestrickt? Gefällt mir super gut. Ich meine das Muster von den beiden letzten Mützchen.
 
Gisela28

Gisela28

Meister
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.218
Standort
dem Ruhrgebiet
Hallo Karla :wink1:

ich glaube, es ist das Kaffeebohnenmuster !

Gefält mir auch gut, habe ich aber auch noch nicht gestrickt.

Liebe Grüe

Gisela :smilie_girl_044_1:
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
Vielen Dank, liebe Gisela. Muss ich direkt mal gucken und ausprobieren. Gefällt mir nämlich sehr gut!
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
Gisela28 schrieb:
Hallo Karla :wink1:

ich glaube, es ist das Kaffeebohnenmuster !

Gefält mir auch gut, habe ich aber auch noch nicht gestrickt.

Liebe Grüe

Gisela :smilie_girl_044_1:
Hallo Gisela, meinst Du wirklich, das ist das Kaffeebohnenmuster? Also dieses hellrosa Mützchen in der Mitte (untere Reihe), das wohl, aber ich meinte die beiden Mützchen untere Reihe rechts. Das sieht mir irgendwie anders aus??
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.167
Standort
Herne
Hallo Mamje!

Ich hab in der Bedarfsliste gesehen, daß Du auch für Frühchen Söckchen benötigst. Sollen es da die ganz normalen Söckchen aus Sockenwolle sein, oder können es auch Würmlisöckchen sein? Könnte man auch mit Kordel machen.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.685
ulla, die schwestern wolle nur söckchen mit kordel haben.
ich denke mal, das sollten normale söckchen sein, also mit ferse.
aus sockenwolle sollten sie auch sein.
können auch kleine schuhchen sein.
aber halt frühchengrösse.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.167
Standort
Herne
Danke, Mamje - so weiß ich Bescheid und werde auch für "Dein" Krankenhaus welche machen im Laufe der Zeit!

Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich Dir! :leierkasten:
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
720
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Huhu ich wäre neu hier in der Runde und habe eine Frage an @mamje .

In dem Thread Bedarfsliste Fruehchensachen steht "Deckchen, 40 x 60 cm, Material egal". Ist wirklich Material egal? Ich habe hier

so viel Wolle liegen, die ich nicht mehr gebrauchen kann und Ariane will ich nicht mit hunderten von Grannys überhäufen, v.a. da auch teilweise
die Wolle nicht so geeignet ist wie ich finde für Grannys, würde ich gerne Deckchen machen.

Ist das okay?

Danke für Antwort :).
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.685
jaaaaaaaaa......
die wolle sollte nur nicht kratzen.
ansonsten kannst nehmen,was du zuhause hast.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.598
Standort
Stemwede
Hallo ! Ich finde keinThema über die Größe der Engelchen Decken.
Decken einfach stricken und die Mütze extra! Sehe es im Augenblick nicht. Maggy und C.Marie arbeiten doch immer so entzückende. Gruß Laila. :danke:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.794
Heute Nachmittag werde ich die Sachen sortieren und dann zu Anne schicken.
Muß noch paar Herzchen häkeln
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.167
Standort
Herne
Hallo Helga!

Du nähst doch Frühchendecken! Gibst Du zwischen Ober- und Unterstoff noch Volumenflies hinein, oder reicht es, wenn der Unterstoff aus Fleece oder Molton ist? Wollte auch mal neben den gehäkelten welche nähen!
Schon mal ein dickes "Danke" für Deine Antwort!
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.575
Hallo Ulla,

ich antworte mal für Helga.
Bei den Frühchendecken ist es nicht nötig diese mit Volumenvlies zu füttern, eigentlich reicht Ober- und Unerstoff. Es sei denn die Stoffe sind so dünn, das welches dazwischen muss.

Die kleinen Decken würden mit Vlies dazwischen zu steif werden.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.794
Ja Eva so ist das.
Ulla,ich steppe nur etwas ab.
Volumenvlies mach ich nur bei den Krabbeldecken rein
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.794
der gestrige Tag und heute hab ich mich nur mit Papier beschäftigt .
Ich brauchte unbedingt keine Schildchen für die Charity Sachen zum Anhängen
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.167
Standort
Herne
Vielen Dank Eva und Helga! Ja, so hab ich es mir auch gedacht, aber beim ersten Mal ist man doch immer unsicher! Werde es nächste Tage ausprobieren. Helga, ich hab schon gesehen, daß Du immer noch absteppst. Werde ich dann auch ähnlich machen.
Und ja, manchmal ist Papiertag oder aber Anhängertag. Kleinkram muß auch gemacht werden. Aber peppt die Sachen auch schön auf. Man steckt doch viel Liebe rein!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.686
Ich mache noch ganz dünnes Volumenvlies dazwischen, das ist doch "kuscheliger. Das ist so 9-10mm "dick". Also ein Hauch von nichts :)
Nur Baumwollstoff und Molton bzw. Fleece finde ich zu dünn.

<<Die kleinen Decken würden mit Vlies dazwischen zu steif werden.>>

Eva, ich weiß nicht, wie dick Dein Volumenvlies ist, aber meines ist gaaaanz weich und macht auch die Deckchen ganz kuschelweich.

Ich habe gerade gestern ein Riesenbündel Volumenvlies bekommen, sehr günstig erstanden, ebenso pillingfreien Fleecestoff.
Da kann das Nähen beginnen. Einige Baumwollstoffe sind schon vorgewaschen, die andern werde ich heute waschen - bei dem Wetter trocknet es ja in Minuten.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Quassel-Thread - KLOENSTUBE

Oben