QRCode

Diskutiere QRCode im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Zum Thema Häkeln. Ich hab mal was darüber gelesen. War sehr schwierig zu verstehen. Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Geht das? Wie geht das...
Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Zum Thema Häkeln. Ich hab mal was darüber gelesen. War sehr schwierig zu verstehen.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Geht das? Wie geht das? Nur etwas für Technik Profis?

#
Schau mal hier: QRCode. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Zum Thema Häkeln. Ich hab mal was darüber gelesen. War sehr schwierig zu verstehen.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Geht das? Wie geht das? Nur etwas für Technik Profis?
Was genau meinst du?

Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Auskennen eher nicht, so vor ca 10Jahren hatte ich Tolas gehäkelt mit QRCode gesehen. Hinter diesen Code verbarg sich oft ein Spruch. Soll wohl funktioniert haben wenn man sie nicht ganz dicht dran eingescannt hat. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Wenn du einen QR Code häkeln willst, dann erstellst du ihn mit einem QR Code Generator. Diese Vorlage kannst du dann mit einem Programm (z.B. Crochet Studio oder ein anderes um Pixel Bilder zu erstellen) umwandeln und danach dann in Tapestry (oder der Technik die dir vorschwebt) nachhäkeln. Möglichst fest und man darf natürlich keine Fehler machen, damit der Code auch lesbar ist. Meist klappt das Scannen dann aus einiger Entfernung, man darf nicht zu nah rangehen.

Liane

Liane

Ich bin ich
Im net kannst Du Dir einige gehäkelte Qr Codes anschauen. In fein gehäkelt und auch in grob.
Das Teil besteht ja aus Pixeln besteht und kann somit auch in feste Maschen umgesetzt werden. Wir haben das auch schon für Stickmaschinen umgesetzt, in "Plattstich" - aber ich habe es auch schon in Kreuzstich gesehen.

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Ja, genau. Aber wie genau macht man das, also das Erstellen? Gibt Apps ist mir klar aber mehr auch nicht . Wie krieg ich ein häkelmuster, das man auch benutzen kann in den QR Code

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ja, genau. Aber wie genau macht man das, also das Erstellen? Gibt Apps ist mir klar aber mehr auch nicht . Wie krieg ich ein häkelmuster, das man auch benutzen kann in den QR Code
Wie ich oben beschrieben habe. Du gehst auf eine Website z.B. QR Code Generator und erstellst dort kostenlos den Code. Das Bild speicherst du dir und lässt es dann von der Häkelmuster App deiner Wahl umwandeln.

Liane

Liane

Ich bin ich
Geh in einen QR Code Generator, das ist alles sehr einfach. Komplizierter wird es dann beim Muster erstellen. Ich habe meines mit dem Stickprogramm gemacht, hätte es aber wohl auch mit dem Kreuzstich-Progr. machen können. Ein Pixel ist ein quadr. Kästchen - und Du kannst Deinen Code sogar mit einem Karo-Papier erstellen - büschen Handarbeit ;)
So sieht das bei mir aus - bin nur zu faul, es fertig zustellen. Die bunten Farben sind nur dazu da, dass ich später besser sortieren kann.
LS QR.jpg
Wie dick/dünn Du dann das Garn wählst, ist Deine Sache - Filetgarn dürfte gut sein. Und feste Maschen bieten sich eh an, Häkelmuster zu machen.

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Aha, ich kann also nur quasi filethäkeln oder c2c aber nicht Runde Deckchen, Pullis etc. Mit allen möglichen Maschenarten. Ich kann meine Westen etc nicht in QR Code erstellen.
?

Liane

Liane

Ich bin ich
Keine Filets, sondern Filetgarn!
Feste Maschen, c2c wird wahrscheinlich zu groß, da ein c2c-Kästchen ca. 4fe M in Höhe und Breit entspricht.
Du kannst es mit festen Maschen oder auch mit Kreuzstich machen.
Was heißt da?
Ich kann meine Westen etc nicht in QR Code erstellen.

Du kannst Seiten/html in QR Codes wandeln, aber "Westen" ???
Du musst von Pixeln ausgehen - und das sind sozusagen "Kästchen".

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Das mit den Pixeln hab ich ja verstanden.
Das wäre halt das diagramm.
Wenn man jetzt aber nur bilder und text nimmt?
Also die reine Beschreibung des Objektes incl Fotos.
Ich kenn mich nicht damit aus,
Aber ich vergleich das jetzt mal mit hausbau, wohnungsbeschreibung etc.

Die Architektur macht das ja bei grossen Bauprojekten
Wie du oben schon stehen hast,
Hm

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich habe noch nie einen QR Code für ein Bild/Bilder generiert. Das musst Du auf einem Generator machen, da gehen Bilder, PDF usw. Steht doch in den Beschreibungen.
Da ich kein Smartphone besitze, kann ich das auch nicht probehalber machen. ;)

Thema:

QRCode

Oben