Pullunder/Slipover

Diskutiere Pullunder/Slipover im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Der Fehler ist behoben. Im Endeffekt habe ich doch ribbeln müssen, da ich es nicht hinbekommen habe die beiden Maschen richtig verkreuzt wieder...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Der Fehler ist behoben. Im Endeffekt habe ich doch ribbeln müssen, da ich es nicht hinbekommen habe die beiden Maschen richtig verkreuzt wieder hochzubekommen.
Die Mittelmaschen sind stillgelegt und jetzt bin ich bei den Schultern.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Pullunder/Slipover. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Nadeleule : das musst du unbedingt üben! Ich verwende zum Raufholen oft auch eine Häkelnadel, da erwischt man die Maschen besser. Wenn ich bei jedem Fehler auftrennen müsste würde ich nie mit etwas fertig werden. Das ist ja das Gute am Stricken im Vergleich zum Häkeln ;)

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich versuche auch oft zu reparieren.
Doch leider klappt es nicht immer oder man sieht es. Das gefällt mir dann auch nicht. Mittlerweile ribbel ich in 90 % der Fälle gleich.

Die Zeit, die man zur Reparatur braucht, ist oft auch beachtlich. Wenn dann das Ergebnis nicht so wird wie erhofft, ist es auch ärgerlich. Vor allem wenn man dann doch ribbeln muss.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich wusste ehrlichgesagt nicht, wie ich beide Maschen gleichzeitig mit der Häkelnadel wieder hochziehen und wieder verkreuzen sollte. Die beiden einzelnen Maschen werden in jeder Hinreihe im Wechsel einmal nach vorne und einmal nach hinten verkreuzt. Ich bin ja froh, wenn ich eine glatt rechts gestrickte Masche wieder mit der Häkelnadel hochbekomme🫣

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
OK, ich geb zu, das ist ein bissi komplizierter ;)
PS.: Ich gehöre zur Fraktion: lieber 3 Stunden herumspielen als auftrennen ;)

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
OK, ich geb zu, das ist ein bissi komplizierter ;)
PS.: Ich gehöre zur Fraktion: lieber 3 Stunden herumspielen als auftrennen ;)
Bei mir geht da ribbeln und neu stricken schneller. Die Wolle ist zum Glück nicht rutschig, da bleiben die offenen Maschen brav liegen, bis sie wieder auf der Nadel sind. Zum Glück sind es ja jetzt „nur“ noch je 62 kurze Schulterreihen.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Die Wolle ist zum Glück nicht rutschig, da bleiben die offenen Maschen brav liegen, bis sie wieder auf der Nadel sind.
Das ist gut. Wenn ich auftrennen muss, dann fange ich die Maschen immer irgendwie mit einer dünneren Nadel auf und ordne sie dann wieder hübsch in der folgenden Reihe.
PS.: ausbessern statt auftrennen ist keine Frage der Geschwindigkeit.:baden:

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Das ist gut. Wenn ich auftrennen muss, dann fange ich die Maschen immer irgendwie mit einer dünneren Nadel auf und ordne sie dann wieder hübsch in der folgenden Reihe.
PS.: ausbessern statt auftrennen ist keine Frage der Geschwindigkeit.:baden:
Wenn du aber begrenzte „Sitzzeit“ hast…. Ich darf ja nur immer 30min am Stück….

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Wenn du aber begrenzte „Sitzzeit“ hast…. Ich darf ja nur immer 30min am Stück….
Das kommt mir sehr bekannt vor - mit 30min geht alles nur stückchenweise voran. Dann ist erst mal wieder Pause angesagt. Da bin ich schon froh, dass ich halb liegend in meinem Fernsehsessel ganz gut häkeln kann :dancing:

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
So gestern habe ich endlich die vorderen Schultern fertig bekommen und mit der Rückseite zusammengestrickt. Gerade habe ich das ganze mal probehalber übergelegt und dann der Schock: die Schulterteile sind gut 10 cm zu lang! Der Ausschnitt ist riesig und beginnt mittig meiner Brust. Selbst mit breitem Bündchen ist das seeehr tief ausgeschnitten. Also-Schultern nochmal öffnen und ribbeln 🙈 ich habe bald keine Lust mehr ☹

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Oh je @Nadeleule das ist ja ärgerlich
Ich habe die Schultern jetzt an jeder Seite 10 cm gekürzt und zusammengestrickt. Die Seiten sind auch geschlossen. Jetzt fehlen noch die Bündchen. Das nächste Drama bahnt sich an😂 Maschen aus den schrägen aufnehmen… mal schauen ob ich das sauber hinbekomme! Nehme gerne Tips entgegen.
Ich weiß schon warum ich am liebsten RVO stricke… Hier mal ein Zwischenstand:
IMG_0322.jpeg

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich umhäkele immer mit Kettmaschen und aus der Kettmaschenkante nehme ich die Maschen auf. Daswird bei mir immer am ordentlichsten

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich umhäkele immer mit Kettmaschen und aus der Kettmaschenkante nehme ich die Maschen auf. Daswird bei mir immer am ordentlichsten
Mit einer größeren Nadel als die Stricknadeln, oder in der gleichen Stärke?

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Gleiche nadelstärke

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Nadeleule : ich bewundere deine Geduld und am Foto sieht man schon, dass sich deine Mühe lohnt! Das Zopfmuster ist wunderschön und die Ausarbeitung schaffst du auch noch :smilie_girl_021_1:

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Die Halsblende ist geschafft, ich muss sie nur noch innen annähen. Bei den Ärmelblenden sollten eigentlich nur 3cm 2re-2li gestrickt und dann abgekettet werden, aber die mache ich auch doppelt, ich finde das passender. Und da ich sowieso schon seit 8 Wochen an diesem Teil stricke, kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.

Thema:

Pullunder/Slipover

Oben