Pullover: wo genau beginnt die "obere Kante Schulter"?

Diskutiere Pullover: wo genau beginnt die "obere Kante Schulter"? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo bei der Anleitung für einen Pullover hänge ich an der Bezeichnung "obere Kante Schulter". Der Pulli wird von oben gestrickt (Modell Aldous...
D

DaniZ

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2020
Beiträge
8
Standort
Braunschweig
Hallo
bei der Anleitung für einen Pullover hänge ich an der Bezeichnung "obere Kante Schulter".
Der Pulli wird von oben gestrickt (Modell Aldous von Isabell Kraemer).
Die Zunahmen für die Ärmel sind also geschafft.
Jetzt kommt´s: "....die Tiefe des Armauschnitts sollte an dieser Stelle (gemessen an der oberen Kante der Schulter) ca. 15,5 cm betragen..."). Danach würde die Zunahme für den Körper beginnen.
Äh... Wo befindet sich die obere Kante der Schulter, ab der ich messen muss? Ist damit der Schulterpunkt gemeint? Oder unter dem Halsbündchen?
Freue mich auf eure Antworten :danke:

Grüße
Dani
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.796
also ich kann mir nur die Stelle denken, wo normal die Schulternaht sitzt - aber bei so speziellen Anleitungen würde ich die Designerin fragen
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
3.615
Standort
Neu-Isenburg
Die obere Kante Schulter ist die Schultermitte.
 
D

DaniZ

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2020
Beiträge
8
Standort
Braunschweig
Ok. Also ich denke mal, mit der Schulternaht könnte man richtig liegen.
Der Designerin habe ich eine Mail geschickt. Mal sehen, was da kommt.

Mit der Schultermitte kann ich leider nichts anfangen. Von wo aus die Mitte?
 
D

DaniZ

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2020
Beiträge
8
Standort
Braunschweig
Oh... ich habe es gefunden in einer Anleitung zum Ermitteln der Körpermaße: die Schulteroberkante ist die Aussenkante des Schulterknochens!
Problem gelöst. :smilie_girl_338_1:
 
D

DaniZ

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2020
Beiträge
8
Standort
Braunschweig
Oh... nee, doch etwas anders.

Heute eine freundliche Mail mit Hilfe erhalten:
The top of the shoulder is half of the original stitches that have been cast on for the shoulder. If you are using this the measure the armhole depth you will measure from halfway across the shoulder stitches to sleeve separation. I have attached a photograph below which may help:

Vielleicht hilft das auch jemandem von euch.

Lieben Gruß
dani
 

Anhänge

Thema:

Pullover: wo genau beginnt die "obere Kante Schulter"?

Oben