Pullover von oben stricken!

Diskutiere Pullover von oben stricken! im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich stricke zur Zeit zwar an einem Herrenpullover, will danach aber einen für mich stricken. Und zwar hatte ich mal einen mit...
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo,

ich stricke zur Zeit zwar an einem Herrenpullover, will danach aber einen für mich stricken. Und zwar hatte ich mal einen mit Norwegermuster in der Passe, der von oben gestrickt wurde. Hat zufällig jemand eine Anleitung, wie man von oben strickt?
Ich habe alles durchgesucht und nichts gefunden.
Für Hilfe wäre ich dankbar! :hello:
 
A

Annkari

Anfänger
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
88
Ich finde die Anleitung auf dieser Seite sehr hilfreich:Raglan von oben. Das sind zwar Raglanpullover, aber wenn Du erst mal die Maschenzahlen für den Anfang raus hast, kannst Du das ja entsprechend auf die gewünschte Rundpasse umändern.
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Annkari,

vielen Dank für Deinen Tipp.
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Ich greife das Thema nochmal auf.
Vielleicht ist doch jemandem von Euch ein Pullover "von oben gestrickt" unter die Finger gekommen? Wenn ja, meldet Euch mal! :wink: :wink1:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.235
Hallo Heike,
ich habe noch keinen solchen Pullover gestrickt, denke aber schon, daß der Raglan von oben dabei hilfreich sein kann.



und ganz grundsätzlich betrachtet muß es eigentlich klappen, die Anleitung für einen normalen Norwegerpullover zu nehmen und dann von oben anzufangen. es kehrt sich dann eben um, aus Abnahmen werden Zunahmen, aus Zusammenstricken wird Maschen aufnehmen.

auf der Seite von Wiesanja ist doch eine freie Anleitung, allerdings ist das Passenmuster etwas schlecht zu entziffern. Aber die Anleitungshefte sind doch auch nicht sooo teuer, dann hättest Du es ganz deutlich und könntest wirklich von oben nach unten arbeiten.

bringt Dich das etwas weiter?

liebe Grüße
Lehrling
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:hi: Lehrling,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube, ich werde es so machen. Habe mal in meinen Heften geguckt und ein Muster gefunden, von unten angefangen.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja. :wink1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.159
Pullover von oben stricken

Hallo Heike

Also ich stricke die Ärmel immer von oben (auch bei den Kinderpullovern). Wenn der Ärmel zu kurz ist oder das Bördli ausgeleiert ist, kann man super anstricken! Ich habe das von meiner Mutter gelernt.

Ich schlage 20 Maschen Nadelstärke 3 - 4,5 an und nehme dann auf jeder Seite 3 Maschen auf. Gegen Ende 2 Maschen. Du kannst dabei auch immer super in der Armkugel am Rücken oder Vorderteil messen, ob der Ärmel passt.

Liebe Grüsse Silvia alias Schaefchen
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Silvia,

danke für Deinen Tipp mit den Ärmeln. Werde es mal probieren. :wink1:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Nun, ich habe früher Kinderpullover, Raglan und T- Form von oben gestrickt. Auch Musterpullover. Mit Krokodilen und Blumen und so. Eigentlich auch damit ich anstricken kann. Ich weiß aber nicht, wie ich dir damit helfen kann. Eine Anleitung habe ich nach über 20 Jahren nicht mehr. Nordische.
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
:wink1: Heike,

Norwegermusterpullover können auch von oben gestrickt werden. Dafür schlägt man für das Halsbündchen 98 Maschen an und strickt etwa 20 Runden rechts - links.
Die Maschenzahl wird dann durch 3 geteilt nach Abzug der z. B. 8 Maschen für den Raglan.
Also 98 Maschen - 8 = 90
90 : 3 = 30. d.h. 30 Maschen Vorderteil - 15 Maschen Ärmel - 30 Maschen Rückenteil - 15 Maschen Ärmel.
2 Maschen werden immer zwischen jedes Teil gesetzt. An diesen beiden Maschen sind die Zunahmestellen. (30-2-15-2-30-2-15-2). In jeder 2. Runde werden die letzte Masche vor den 2 Maschen und die 2. Masche verdoppelt.
Der Raglan ist ca. 30 cm, das kommt auf die Person an.
Das Norwegermuster sollte am Anfang nicht so groß sein und es muss in jedem der 4 Teile ausgezählt werden, dass es auch mittig ist. Es sollten nur ganze Mustersätze gestrickt werden.
Ansonsten an den Zunahmestellen etwas improvisieren damit das Muster wie vollständig aussieht,
oder freistehende Maschen die keinen Sinn ergeben weglassen und diese nur mit der Grundfarbe stricken.
Wenn Du nicht klar kommst, schreib einfach wieder eine PN.

Ruehli
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:hallo: Ruehli,

da hatte ich doch den Beitrag glatt übersehen. :horror: Toll, dass ihr mir alle so helfen wollt. Werde es demnächst mal irgendwann ausprobieren.
Das ist dann aber Raglan, stimmts?
Auf jeden Fall erstmal danke. :kiss:

@ Nordische,

das ist ja die Sache. Früher gab es da mehr Anleitungen von. Jetzt ist das wohl nicht mehr so in. :unwissend:

Auf jeden Fall danke an alle, die mir weiterhelfen wollen. :wink1:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Heike,
wenn du einen Raglanpullover von oben stricken möchtest gibt es wohl Tabellen.
Wenn Du T-Pullover stricken möchtest, kann ich Dir sagen wir ich es früher gemacht habe. Soll ich es mal aufschreiben? Ob Du dann einen U-bootausschnitt, V-Ausschnitt oder einen runden strickst ist etwas anderes.Ich kann es nur im Prinzip. Ohne Grössentabelle. Nordische
 
G

gerbera

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
91
Armkugel

Schaefchen schrieb:
Hallo Heike

Also ich stricke die Ärmel immer von oben (auch bei den Kinderpullovern).

Ich schlage 20 Maschen Nadelstärke 3 - 4,5 an und nehme dann auf jeder Seite 3 Maschen auf. Gegen Ende 2 Maschen. Du kannst dabei auch immer super in der Armkugel am Rücken oder Vorderteil messen, ob der Ärmel passt.

Liebe Grüsse Silvia alias Schaefchen



Hallo Silvia

ich habe z.Zt. einen Pullover für mich in Arbeit, bei dem ich kurze Ärmel stricken möchte, ohne Anleitung.

Da ich selten strickt nach Anleitung arbeite suche ich nach einer Anleitung, die man sozusagen für alles brauchen kann und da scheint mir deine Art sehr geeignet zu sein.

Meine Frage jetzt noch: wenn du bspw. 20 Maschen anschlägst u. dann 3 Maschen auf jeder Seite zunimmst (jede 2. Reihe?) wie oft machst du das?, Heißt das, du hast dann die nächste-n Reihe-n 26 M, 32M, usw. ? Oder strickst du den Ärmel direkt dran? ich steh irgendwie auf dem Schlauch ?(

Wenn ich die Ärmel von unten anfange, stricke ich die Armkugel wie folgt: jede 2.R: 1x3, 2x2 und dann immer 1 M(re+li)abnehm. bis ich nur noch ca. 1/3 der ursprünglichen Maschenzahl habe, diese drittel ich dann noch mal, heißt ich nehme dann z.B. bei 21 M. je 1x7 M ab, damit die Armkugel oben nicht so spitz wird.

Gehst du sinngemäß auch so vor, nur dass du halt zu- statt ab-nimmst?

Vielen Dank schon mal u.

lb. Grüsse
PS: :O hab beim Zitieren n'en Fehler gemacht. will aber nicht mehr alles neuschreiben. Bitte um Nachsicht.
 
Thema:

Pullover von oben stricken!

Oben