Pulli mit Zickzackmuster

Diskutiere Pulli mit Zickzackmuster im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, liebe Herzmenschen, :kusshand: Ich häkele gerade einen Pulli von oben. Jetzt bin ich in der Mitte angekommen und möchte in einem...
Kreatifee

Kreatifee

Anfänger
Hallo, liebe Herzmenschen, :kusshand:

Ich häkele gerade einen Pulli von oben. Jetzt bin ich in der Mitte angekommen und möchte in einem Zickzackmuster weiterhäkeln. Wie geht das? Herzlichen Dank für Euere hilfreichen Antworten.

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Ich würde mal sagen alle paar Maschen abwechselnd zwei Maschen zunehmen und dann wieder abnehmen. Und das in jeder Runde fortlaufend immer an denselben Stellen.

Kreatifee

Kreatifee

Anfänger
Lieben Dank liebe Rita. 🙏Hab ich versucht, aber der untere Zacken war irgendwie nicht gut ausgebildet. Oder es gab eine Lücke. 🤔Ich möchte gerne ein größeres Zackenmuster, das dann auch die Abschlusskante bilden wird. Wie waren die Zacken bei Dir gut?

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Liebe Reni, wenn dir die Zacken zu flach sind, versuch's doch mal mit mehr Zunahmen. Häkelst du Stäbchen? Dann würde ich mal einerseits fünf Stäbchen in eine Masche probieren und für die gegenläufige Zacke fünf Stäbchen halb häkeln und diese dann beim letzten Stäbchen zusammen mit einer Schlinge abmaschen.
Ich hab schon länger nichts mehr gehäkelt und hab jetzt nur aus dem Bauch raus geantwortet. Vielleicht können dir die Häkelprofis hier im Forum bessere Antworten geben.

Kreatifee

Kreatifee

Anfänger
Herzlichen Dank, liebe Rita. 😘Werde ich gleich morgen umsetzen. Heute ist mir schon ganz zackig zumute......😊 Hab einen schönen Abend 🛏🌠

Kreatifee

Kreatifee

Anfänger
Liebe Rita! Erstmal hab einen schönen Sonntag.
Dank Deines Rates, hab ich die erste Runde gut hinbekommen. Ist sogar aufgegangen. 😊
Die zweite Runde hingegen, irgendwo hab ich einen Denkfehler.
Ich habe 300 Maschen. 5 Maschen hab ich als Zwischenraum. Die oberen Zacken habe ich mit 4 Stäbchen und dazwischen 1 Luftmasche gemacht. 5 Maschen dazwischen. Die unteren Zacken habe ich mit 4 zusammen abgemaschte Halbstäbchen gemacht. Die Runde habe ich mit der unteren Zacke beendet.
3 Luftmaschen für die zweite Runde. Nicht mitgezählt. Da fängt es auch an.
Ich habe 6 Stäbchen gebraucht und an die Luftmasche der ersten oberen Zacke zu kommen. Die oberen Spitzen sind auch richtig übereinander. Nur eine zuviel. Dann hab ich jetzt 7 Maschen bis zur unteren Zacke, 2 zuviel. Ging nicht anders, wollte die untere Zacke auch übereinander kriegen.
Wo also liegt der Fehler?🤔
Ich habe gerechnet Mustersatz 15 Maschen durch Gesamtmaschenzahl 300 = 20.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen?🙏
Alles Liebe und Dankeschön 😘

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Liebe Reni, wenn du an der oberen Zacke 5 Maschen aus einer Masche häkelst, musst du an der unteren Zacke 5 Maschen zu einer Masche zusammenfassen, damit die Maschenanzahl gleich bleibt. Ansonsten hast du ja immer Zunahmen.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Hallo @Kreatifee !
Schau mal, ich habe vor einiger Zeit eine ZigZag Tunika gehäkelt. Würden dir die Zacken so reichen?

Ich glaube, wenn du zu viele Stäbchen in die Spitzen und zusammen abgemaschte Stäbchen in die Täler setzt wird es eher rund, oder? Falls dir die Zacken meiner Tunika ausreichen würden kann ich sie dir gern beschreiben

Kreatifee

Kreatifee

Anfänger
Danke, liebe Rita. Ich habe die Luftmasche nicht mitgerechnet!:danke: Dann kommt das mit den 300 Maschen auch nicht hin...... Werden die 3 Luftmaschen am Anfang der Runden auch mitgerechnet? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Kreatifee

Kreatifee

Anfänger
Liebe Mel. Deine Tunika ist echt schön! Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen. Danke Dir.:kusshand:

Thema:

Pulli mit Zickzackmuster

Oben