Projekt-Büchlein von SoS

Diskutiere Projekt-Büchlein von SoS im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Zwischendurch ist meine Tochter noch umgezogen ... ein kleiner Türwächter wird ab jetzt ihre WG-Zimmertür gut im Auge behalten ... 😉 [/GALLERY
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Zwischendurch ist meine Tochter noch umgezogen ... ein kleiner Türwächter wird ab jetzt ihre WG-Zimmertür gut im Auge behalten ... 😉

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Handarbeit wird zum Glück mit wachsender Begeisterung auch von der jungen Generation (wieder-)entdeckt. Gerade häkeln bedeutet schon lange nicht mehr " OmaDeckchen" ... Besonders beim Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden viele aufmerksam.

So entstanden in den letzten Wochen verschiedene Badezimmerutensilien. Gute Anleitungen fand ich bei y..t... CraSy (Sylvie Rasch) - vielen Dank 👍
Als Geschenkidee kann ich es sehr empfehlen.

 

Anhänge

SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Der November geht zu Ende und an der Nadel sind nun schon eine ganze Weile so einige Geschenke oder Dekoteilchen. Heute werde ich beginnen, diese so nach und nach auch hier zu zeigen.

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421


... weitere Werkeleien sind noch an der Nadel 😉
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Das neue Jahr hat uns wieder fest im Alltagsgriff und gemütliche Winterabende (auch wenn Schnee schon fast zum Fremdwort wird) werden zum nadeln genutzt und natürlich ganz zeitgemäß ist bei mir eine Mütze gestern mal eben (stimmt wirklich mal eben) entstanden.
Die Grundanleitung ist aus dem benannten Anleitungsheftchen. Ich habe sie nur etwas "spitzer" genadelt, in dem ich Runden eingefügt habe ohne Zunahme. Und die Abschlussrunde sind Krebsmaschen (schöner als nur feste Maschen).
Dies ist nun die erste Mütze, welche ich in der Tat für mich selbst (!) genadelt habe. Dank der veränderten Normalität habe ich gehen/wandern für mich wieder entdeckt und werde nun probieren, meine Mütze dabei zu tragen ....

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Der Winter ist nicht wirklich ein Winter, deshalb gibt es bei mir nun einen Schneemann, der niemals schmelzen wird ⛄

Den Bauch habe ich wieder mit Kiesel gefüllt, das Männchen steht dann viel besser, sicher auch für andere Deko-Amigurumi-Teilchen gut geeignet. Den Kopf habe ich mit Stoffresten gefüllt. Somit ist der ganze Kerl Dank Füllwattefreiheit auch waschbar bei Bedarf ...

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Ups ... hier ist noch Winter 🤭 An den Nadeln ist viel dran ... nur nix fertig 🙄

Ein nadelloses dennoch wollereiches Projekt habe ich gestartet und berichte in einem gesonderten Tagebuch darüber. Über Hinweise und Verbesserungen bin ich dankbar. Viel Spaß euch!
 

Anhänge

SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Gehe nie los ohne deiner Nadel und etwas Garn in der Handtasche/Rucksack ... genau dafür habe ich für meine Unterwegshäkelnadeln ein Täschchen genadelt aus Filzwolle. Das Filzergebnis ist nicht berauschend, aber dennoch bin ich zufrieden.
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
BambusViskose ... ein wunderbares leichtes Garn mit dem Hinweis, dass es wohl leicht kühlend auf der Haut sein soll ...
für warme Sommerabende, wenn die Mücken zur Plage werden, genau dann möchte ich diesen Schal umlegen können

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Taschen ... Frauen brauchen unbedingt für alles eine gesonderte Tasche ... Frau kann nie genug haben 😂

für den Urlaub, ja und wohin soll es gehen ... klar doch, an's Wasser (Bild hat leider einen nicht so schönen Schatten)



für einen dicken Bobbel braucht Frau:



für die Unterwegshäkelnadeln ... soll ja alles fein beieinander bleiben:



und zu guter Letzt ein Mini-Rucksack, dieser wurde allerdings mit einem Startersets Häkelutensilien verschenkt

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Mein liebes Tagebuch ... es ist Herbst geworden und ich habe einige Projekte abgeschlossen, welche ich hier nun verewigen möchte.

Zuerst zwei Decken ... beide 50x50 cm groß ... eine in Kraus rechts gestrickt und die andere in c2c gehäkelt. Sie sind für die Aktion " VIVA VITTORIA - Strick-und Häkelaktion gegen Gewalt an Frauen"
Einsendeschluss ist der 20.02.2023. Am 5. März 2023 werden sie auf dem Friedensplatz in Darmstadt zu sehen und zu erwerben sein. Zuvor wurden sie alle zusammen genäht als eine große Decke.
Wer noch Lust bekommen hat, auch eine Decke zu nadeln ... ich schicke gern Info-Matetial per PN.

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Japanische Handschuhe ... diese sind beide gestrickt, in der hellblauen Baumwolle habe ich sie auch versuchsweise gehäkelt, das war mir allerdings zu steif geworden und somit gab ich sie dem Ribbelmonster zum Fraß 🤭

 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
421
Wellness-Socken aus Merinowolle werden sie wunderbar weich und kuschelig, allerdings sind es "nur" Sitzsocken ☺ weil sie wirklich dick sind und in keinem Schuh passen. Im Winter ... nach einem wohltuenden Bad/Dusche ... danach gemütlich auf's Sofa bei Kerzenschein ... genau dann sind sie ein MUSS.

 
Thema:

Projekt-Büchlein von SoS

Oben