Problem mit Zopfmuster bei Schal

Diskutiere Problem mit Zopfmuster bei Schal im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Zusammen Ich bin neu hier und bräuchte mal ne kleine Hilfestellung. Seit kurzem bin auch ich dem Stricken verfallen. Angefangen mit ner...
S

Sabrina B.

Anfänger
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bräuchte mal ne kleine Hilfestellung. Seit kurzem bin auch ich dem Stricken verfallen. Angefangen mit ner einfachen Beani Mütze, wollte ich ein Set, welches ich im Internet gesehen hatte, mein Eigen nennen dürfen. Also habe ich mir die Wolle gekauft und mit der Mütze angefangen. War alles kein Problem, nur als es an den Schal ging, kam ich nicht mehr weiter.

Die Krausrippen waren noch einfach, aber das Zopfmuster, gestrickt nach der Anlteitung, wollte nicht so werden wie auf dem Foto. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier noch die Anleitung

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=116&d_id=15&lang=de

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
kannst du evtl. mal ein Foto von deinem gestrickten Zopf machen um dein "Problem" besser erkennen zu können - und noch was: bei der Anleitung gibt es auch die Möglichkeit der Videoanleitung für Zöpfe - ganz unten zum anklicken

Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Zopfmuster

Hallo,

soweit ich es auf dem Dropsfoto erkennen kann, ist dies auch kein typisches Zopfmuster, das man mit der Zopfmusternadel normalerweise macht. Ich würde versuchen, einen Wechsel zwischen linken und rechten Maschen entsprechend dem Muster zu stricken. Mit der Zopfmusternadel wird dies nicht klappen. Vielleicht könntest du dir das Drops Muster aufzeichnen (es gibt auch Knit Design Studio zum kostenlosen Download, damit geht es prima) und entsprechend dem Muster nachstricken. Vielleicht ist dieser Schal für eine Strickanfängerin auch etwas zu kompliziert. Wäre gut, wenn sich jemand noch melden könnte in diesem Beitrag, der oder die genau sagen kann wie man das strickt.
Liebe Grüße
Waldfee1968

N

Nadja

Erleuchteter
Waldfee1968 schrieb:
ist dies auch kein typisches Zopfmuster, das man mit der Zopfmusternadel normalerweise macht

Doch, doch, das ist ein Zopfmuster, nur nicht "geflochten" ...

Sabrina, könntest Du mal sagen, WAS nicht klappt bzw. was nicht so aussieht - und hast Du Dich 1 : 1 an die Anleitung gehalten?? Benutzt Du eine Zopfnadel oder "zopfst Du ohne Nadel" (so mache ich das)??

Gruß
Nadja

S

Sabrina B.

Anfänger
Danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe zuerst 6 Maschen in Krausrippe gestrickt, 1 links, danach 3 Maschen auf ne Hilfsnadel, diese nach hinten getan, 3 Maschen von der normalen Nadel gestrickt, danach die 3 von der Hilfsnadel, eine linke Masche, dann das selbe mit der Hilfsnadel nochmal (diesmal vor die Arbeit), 1 linke Masche und 6 Krausrippen. Die Rückseite habe ich ohne Hilfsnadel ganz normal gestrickt, so wie die Maschen grad gekommen sind. 6 Krausrippen, 1 rechts, 6 links, 1 rechts, 6 links, 1 rechts, 6 Krausrippen.

Nach nem Stück sah das Muster dann so aus:

Muster

D

dorisdolls

Anfänger
Hallo Sabrina,

so wie ich das sehe, wiederholst du die Zopfrunden zu oft.
Du machst eine Reihe mit Zopf und musst dann 9 Runden ohne Zopfmuster darüber arbeiten (siehe Diagramme M.1 und M.2).

PS: auf dem Foto hat die Dame den Schal verkehrt herum umgehängt - wenn du das Foto auf den Kopf stellst, siehst du das "richtige" Muster

lg. doris

S

Sabrina B.

Anfänger
@ dorisdolls

Danke für die Hilfe. Kein Wunder stimmt das nicht, wenn das Bild falsch herum ist. *andenkopffass*

Werde das in dem Fall nochmal versuchen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Sabrina

marlies44

marlies44

Meister
Sabrina B. schrieb:
danach 3 Maschen auf ne Hilfsnadel, diese nach hinten getan, 3 Maschen von der normalen Nadel gestrickt, danach die 3 von der Hilfsnadel, eine linke Masche, dann das selbe mit der Hilfsnadel nochmal (diesmal vor die Arbeit),
wenn du es so gemacht hast, müsste der zopf erscheinen wie im schal.

in deinem muster hast du die maschen mit der hilfsnadel immer zur gleichen seite gelegt, im schal geht es auseinander.

du hast 13 maschen für den zopf, davon müssen die ersten drei und die letzten drei in der mitte zusammen kommen, und die anderen musst du mit der hilfsnadel nach aussen legen.

die linke masche in der mitte ist dafür gedacht das in der mitte nicht so ein grosses loch entsteht

((hab ich so noch nie gemacht, aber die idee ist gut, werd ich mal machen :thumbsup: ))

gib nicht auf, es ist nicht schwer, nur im gedankengang ist ein knoten, ?( passiert auch erfahrenen strickern

Thema:

Problem mit Zopfmuster bei Schal

Oben