Problem mit einer Häkelanleitung

Diskutiere Problem mit einer Häkelanleitung im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Ich habe bisher schon einige Sachen gehäkelt. Da war jedoch immer eine Schemazeichnung dabei. Jetzt würde ich gerne ein Tuch häkeln...
1

1405tine

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe bisher schon einige Sachen gehäkelt. Da war jedoch immer eine Schemazeichnung dabei. Jetzt würde ich gerne ein Tuch häkeln, verstehe jedoch einiges aus der Anleitung nicht... Vielleicht könnt ihr mir helfen. Z.B. steht da,

- 4 Luftmaschen anschlagen (das ist klaro)
- in die 1. der Luftmaschen 4x abwechselnd 1 luftm und 1 Stb häkeln (an sich kein Problem, aber wie häkel ich eine Luftmasche in eine Luftmasche??? Dann habe ich ja immer einen Faden zuviel auf der Nadel...)

Und wenn ich die Arbeit wenden soll, nachdem ich die Wendemaschen gemacht habe, ist es egal in welche Richtung ich das drehe?

VIelen Dank schon mal im Vorraus und LG
:danke:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich gehe mal davon aus, daß bei den 4 luftmaschen, die du anschlägst, die erste luftmasche das grundteil ist, auf das du quasi aufbaust und die nächsten 3 luftmaschen der ersatz für das erste stäbchen sein soll. dann hast du quasi die luftmasche an dem ersatzstäbchen und dann geht das auch auf, also (ersatz+4) = 5 stäbchen in der ersten luftmasche.

Und wenn ich die Arbeit wenden soll, nachdem ich die Wendemaschen gemacht habe, ist es egal in welche Richtung ich das drehe?
die frage versteh ich nun nicht wirklich, du wendest und häkelst zurück, wohin willst du das drehen?

wenn du sonst nach HS arbeitest, mal es dir einfach mal auf, dann siehst du was ich meine.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:wink1:
du häkelst in die 1. Lm: 1 stb, 1 Lm, 1 stb, 1 Lm, 1 stb, 1Lm, 1 stb und machst dann deine wendemaschen, dann wendest die arbeit, ob du linksrum oder rechtsrum drehst ist egal, mach es wie sonst auch.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
GudrunP schrieb:
du häkelst in die 1. Lm: 1 stb, 1 Lm, 1 stb, 1 Lm, 1 stb, 1Lm, 1 stb
gudrun, sicher? dann fehlt ihr ja die erste luftmasche, die ihr so probleme machte? ich verstehe in die erste LM - 1. Lm: 1 stb, 1 Lm, 1 stb, 1 Lm, 1 stb, 1Lm, 1 stb
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
@ An, ich denke, das ist nur schlecht beschrieben, in die Lm eine Lm geht ja nicht, müsste dann ja Km heissen, oder ? und das wäre dann ja wie zur runde schliessen und dann bräuchte ich ja wieder 3 Lm als 1.stb-ersatz. meiner meinung ist ja die 4. Lm, schon die 1. aber ich kann mich auch täuschen, kenn ja die anleitung nicht ;)
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
gudrun, ich verstehe es so, du sollst 4 luftmaschen anschlagen, davon sind die 3 letzten das erste stäbchen und dann halt gleich nochmal eine luftmasche. die hätten ja schreiben können, 5 luftmaschen und dann in die erste luftmasche, 1 stb.+ 1 lft und das 3xwiederholen
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
so könnte es auch gehen, An, hast recht. aber die beschreibung finde ich trotzdem irreführend .
:wink1:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
gudrun, da geb ich dir recht. aber die fragestellerin scheint ja ne lösung gefunden zu haben, denn sie schreibt ja nichts mehr....
und bitte gerne geschehen, daß gudrun und ich uns den kopf zerbrochen haben :whistling:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
Julchens Mama schrieb:
gudrun, da geb ich dir recht. aber die fragestellerin scheint ja ne lösung gefunden zu haben, denn sie schreibt ja nichts mehr....
und bitte gerne geschehen, daß gudrun und ich uns den kopf zerbrochen haben :whistling:
@ An, :kiss: Cest la vie, so ist das leben :!:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
stimmt gudrun :tagebuch4:
 
Thema:

Problem mit einer Häkelanleitung

Oben