Problem mit Amigurumi Einhorn

Diskutiere Problem mit Amigurumi Einhorn im Amigurumi, Häkeltiere und co Forum im Bereich Häkeln; Hallo, Ich wollte euch gerne fragen, wie man das tolle Einhorn aus dem Buch "Helden der Kindheit" (vielleicht kennt es jemand), häkelt? Ich hänge...
S

Susanne_Athene

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
3
Hallo,

Ich wollte euch gerne fragen, wie man das tolle Einhorn aus dem Buch "Helden der Kindheit" (vielleicht kennt es jemand), häkelt? Ich hänge nämlich konkret beim Körper. Zur Vorgeschichte, bei diesem Einhorn musste man alle vier Beinchen zuerst häkeln, dann wurden sie zusammengehäkelt, sodass man in der Mitte einen Bauch häkelt und dann beginnt man außen rum mit dem Körper. Jetzt habe ich 68 Maschen und dann steht in der Anleitung für Runde 2.-14., dass man 1 fM in jede Masche der Vorrunde häkeln soll. Soweit so gut. Dann steht, dass je nachdem, wie fest oder locker man häkelt. wird die folgende Runde eine etwas unterschiedliche Maschenzahl haben als die vorgeschlagene (das erscheint mir nicht logisch, da ich egal wie fest ich häkle doch immer die Maschen habe die ich habe, solange ich nicht zu- oder abnehme). Dann steht, dass die linke Seite der Po sein wird und man die mittlere Masche zwischen den Hinterbeinen markieren soll. Ist auch klar. Am Po erfolgen dann vier Abnahmen wie sie in der Häkelschrift angegeben sind. Man soll also so viele fM häkeln bis man zur ersten Abnahme kommt und dann am Po eben laut Häkelschrift abnehmen. Anschließen die Runde bis zum Schluss mit fM weiterhäkeln. Und dann steht, dass die folgende Runde einem einen Richtwert bietet. Und jetzt kommts: 15. Rd.: 14 fM, 1 M abn, 2 fM, 1 M abn, 2 fM, 1 M abn, 2 fM, 1 M abn, 40 fM (= 64 M). In Runde 16 werden dann wieder 4 Maschen abgenommen, so wie auch in Runde 17 und 18.

Meine Frage ist jetzt, wie muss ich Runde 2-14 häkeln? Ich kann ja nicht schon von Runde 2 weg bis Runde 14 jeweils 4 M am Po abnehmen sonst habe ich für Runde 15 ja keine 68 Maschen mehr. Wenn ich aber einfach nur Runde 2-14 normal nach oben häkle dann kann das ja auch nicht passen. Ich bin wirklich überfragt und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Vielleicht hat ja schon jemand von euch dieses Einhorn gehäkelt oder weiß ein gutes Video wo man sich das ansehen kann, wie man hier weiterhäkeln muss. Ich brüte seit Tagen darüber und komme einfach nicht drauf. Danke euch!
 
W

Winterhexe13

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
81
Vorab: Nein, ich hab das Buch nicht, ich kann mich nur nach dem richten, was Du geschrieben hast.
Hast Du denn schon mal probiert zu machen, was da genau steht?

Du hast jetzt die Beine verbunden und die erste Runde gehäkelt und hast 68 Maschen (sind die vorgegeben oder sind die entstanden durchs Zusammenhäkeln der Beine? Manchmal hat man nämlich unterschiedliche Zahlen, je nachdem, wie man zusammengehäkelt hat, dass würde auch dem komischen Text mit den Maschenzahlen entgegenkommen).
Ich würde nach dem Geschriebenen in Runde 2 bis Runde 14 in jede Masche eine feste Masche häkeln, sprich, die Maschenzahl bleibt gleich. Dadurch entsteht der Körper des Einhorns. Dabei würde ich aber schon einen Markerfaden mit hoch laufen lassen wegen der Po-Mittelmasche zwischen den Beinen.
Das mit dem Po scheint etwas unglücklich ausgedrückt zu sein, die Abnahmen scheinen die obere Körperrundung hinten am Einhorn zu bilden.
In Runde 15 kommt die erste Abnahmerunde (und der Text davor bezieht sich m.M.n. darauf, er ist zur Erläuterung gemeint), dann würdest Du nämlich in der Runde von 68 Maschen auf 64 Maschen abnehmen, was ja in der Beschreibung in Runde 15 auch passiert.

An Deiner Stelle würde ich mir einen Marker zum Öffnen an die Stelle hängen, an der ich gerade bin (wegen eventueller Aufziehaktion) und einfach mal loshäkeln. Geribbelt ist doch bei solchen Sachen schnell.
 
S

Susanne_Athene

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
3
Ich habe es zwar schon einmal probiert ganz normal hoch zu häkeln aber das kam mir so komisch vor. Werde es noch einmal versuchen. Danke euch!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.068
dann häkel das doch und mach mal ein Foto davon und zeige dies mal hier vielleicht kann dir dann jemand sagen ob das so passt
 
Thema:

Problem mit Amigurumi Einhorn

Oben