Problem bei Häkelschrift

Diskutiere Problem bei Häkelschrift im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo an Alle! Ich versuche gerade mein erstes Cardigan zu häkeln. Mit dem Häkeln an sich komme ich klar, ich verstehe leider die Anleitung nicht...
R

Resi1

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
7
Hallo an Alle!

Ich versuche gerade mein erstes Cardigan zu häkeln. Mit dem Häkeln an sich komme ich klar, ich verstehe leider die Anleitung nicht und bitte um Hilfe.
In der Anleitung steht folgendes:

Rückenteil:
48/50/54/58 Lm anschl (=24/25/27/29 cm) und weiter im Grundmuster arbeiten.
In 11/13/15//17 cm Gesamthöhe für die Armausschnitte die Rande mit einem Kontrastfaden markieren.
In 21/24/27/30 cm Gesamthöhe die die Schultern beidseitig in jeder R 1x 6 M und 1x 7M/1x 6 M und 1x 7 M/2x 7M/ 1x 7 und 1x 8 M abnehmen. Gleichzeitig für den Halsausschnitte die mittleren 22/24//26/28M unbearbeitet lassen. Die zweite Seite des Halsausschnitts gegengleich beenden.

Das Grundmuster ist 1 R Stb und 1 R fM.
Ich habe 58 Lm angeschlagen in 17 cm Höhe die Randmaschen markiert und jetzt komme ich bei der Abnahme der Maschen nicht weiter - vielleicht kann mir ja wer helfen :-)

Vielen Dank im Voraus!
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.851
was genau verstehst Du denn nicht?
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.333
Standort
Erftstadt
Hallo Resi,

jetzt häkelst Du weiter bis zur Höhe von 30 cm. Dort beginnst Du mit den Schulterabnahmen.
In der ersten Reihe wird die Arbeit aufgeteilt, da Du die mittleren 28 Maschen frei lassen sollst für den Halsausschnitt.
Du häkelst also in der ersten Reihe 7 Kettmaschen und dann noch 8 Maschen im Muster. Dann ist diese Seite schon fertig.
Dann in der Mitte die 28 Maschen frei lassen, 8 Maschen im Muster häkeln, die übrigen 7 Maschen einfach unbehäkelt lassen, wenden und die 8 Maschen häkeln.

Fertig!
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.851
das hast Du ja toll erklärt
 
R

Resi1

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
7
Vielen Lieben Dank Monika, das erklärt einiges! Ich war immer der Meinung "Abnahme" bedeutet automatisch Maschen zusammenhäkeln.

Eine Frage habe ich dann trotzdem noch:
Für den vorderen Teil muss ich für den Halsausschnitte folgendes arbeiten:
1x4 M, 1x3 M, 3 x 2 M und 2x1 M abnehmen

also bei 3x2 M das bedeutet hier muss ich tatsächlich Maschen zusammen häkeln oder bin ich wieder falsch? :1041:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.333
Standort
Erftstadt
Hallo Resi
3x2 bedeutet in 3 Reihen jeweils 2 Maschen abnehmen. Also entweder mit Kettmaschen üüberhäkeln oder unbehäkelt lassen
 
R

Resi1

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Hilfe. War schon kurz vor der Verzweiflung!

LG
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.333
Standort
Erftstadt
Sehr gerne, ich freue mich wenn ich helfen kann.
 
Thema:

Problem bei Häkelschrift

Oben