Problem bei Anleitung für Jacke

Diskutiere Problem bei Anleitung für Jacke im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen und werdet aus der Anleitung schlau, die ich nicht verstehe. Ich habe eine Anleitung für eine...
T

Trofi

Anfänger
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen und werdet aus der Anleitung schlau, die ich nicht verstehe.
Ich habe eine Anleitung für eine Jacke. Das Vorder und Rückenteil ist bereits fertig, genauso wie die Ärmel. Aber nun kommt bei der Beschreibung der Ärmel ein Absatz, mit dem ich nichts anfangen kann:
Nach 49 cm auf beide Seiten für die Armkugel abk. Am Anfang der Reihe Kettmaschen über die gewünschte Anzahl Maschan häkeln, am Schluss der Reihe abdrehen, wenn noch die gewünschte Maschenzahl übrig ist. 1 Mal 3 D-Stb, 3 Mal 2 D-Stb und 1 Mal 2-Stb = 25 Stb. Momentan habe ich 49 Stäbchen und weiß nicht, wie ich mit der Anleitung auf 25 Stäbchen kommen soll. Und was heißt gewünschte Anzahl der Maschen. Woher weiß ich, was "gewünscht" ist? Ich bin verwirrt.

Vielen Dank für die Hilfe.

G

GudrunP

Erleuchteter
Trofi schrieb:
Woher weiß ich, was "gewünscht" ist? Ich bin verwirrt.
z. B. : wenn du 3 d-stb abnehmen musst, heisst das, du machst am anfang der reihe 3 Km und am ende der reihe, wendest du, wenn noch 3 maschen zu häkeln wären. so hast du dann beidseitig 3 maschen abgenommen, bei 2 maschen eben nur 2, usw., das wäre dann die gewünschte maschenzahl, alles klar?
die 25 sind mir auch ein rätsel. hast du einen link für die anleitung?

G

Gosia-DD

Schüler
Hi! Doch doch, du kommst schon auf 25 Maschen. Du nimmst ja immer beidseitig Maschen ab.

1 Mal 3 D-Stb - also insg. 6 abk. (3 links UND 3 rechts, quasi 1 Mal beidseitig 3 D-Stb)
3 Mal 2 D-Stb - insg. 12 abk.
und 1 Mal 3 D-Stb - insg. 6 abk.

49-6-12-6 = 25 D-Stb.

G

GudrunP

Erleuchteter
Trofi schrieb:
1 Mal 3 D-Stb, 3 Mal 2 D-Stb und 1 Mal 2-Stb = 25 Stb.
da stand am schluss aber 1 x 2 stb und das wären nur 4 statt der 6 , darum hab ich nur 22 stb weniger gehabt. war wohl ein tippfehler, grins.
Gosia, du hast recht, mit 3 am ende stimmts genau ;)

T

Trofi

Anfänger
Oh wunderbar. Vielen Dank euch Zweien. Das hilft mir sehr. :danke:

Jetzt nur noch zu Sicherheit, damit ich das richtig verstehe: auf der einen Seite häkle ich über 3 D-Stb Kettmaschen, häkle weiter meine Doppelstäbchen und höre auf der anderen Seite auf, wenn 3 D-Stb übrig sind. Dann wende ich und häkle über 6 D-Stb Kettmaschen, dann weiter Doppelstäbchen und höre auf der anderen Seite auf, wenn 6 D-Stb übrig sind usw. Verstehe ich das richtig?

A

Anneliese

Profi
Trofi schrieb:
Dann wende ich und häkle über 6 D-Stb Kettmaschen, dann weiter Doppelstäbchen und höre auf der anderen Seite auf, wenn 6 D-Stb übrig sind usw. Verstehe ich das richtig?
Nein, nein die 6 Dstb. mußt du auf beide Seiten verteilen, also je 3 Dstb.

Sorry, das ich mich eingemischt habe, aber wieder aufribbeln st ärgerlich.

G

GudrunP

Erleuchteter
Trofi schrieb:
Dann wende ich und häkle über 6 D-Stb Kettmaschen, dann weiter Doppelstäbchen und höre auf der anderen Seite auf, wenn 6 D-Stb übrig sind usw. Verstehe ich das richtig?
nein, du machst über 2 d-stb kettmaschen und wendest 2 maschen vor reihenende. das wiederholst du 3x . dann noch einmal 3 kettmaschen und 3 maschen vor reihende biste fertig.

Anneliese :tagebuch4:

T

Trofi

Anfänger
Alles klar, jetzt habe ich es endgültig begriffen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Thema:

Problem bei Anleitung für Jacke

Oben