Position Brustdruck/-stick ..??

Diskutiere Position Brustdruck/-stick ..?? im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo :) Ich setze das hier mal ins Nähforum, auch wenn ich es eigentlich für's Sticken brauche - wenn es hier falsch ist, bitte verschieben...
G

Gast

Guest
Hallo :)

Ich setze das hier mal ins Nähforum, auch wenn ich es eigentlich für's Sticken brauche - wenn es hier falsch ist, bitte verschieben..

aalso ..

ich suche einen Weg, wie ich herausfinde, wo man eine Bruststickerei platziert - also sowas kleines auf der linken Seite, zB .. da, wo sonst wohl ne Brusttasche sitzt (daher Nähforum..)

bei meiner Kleidergröße isses ja kein Problem, da zieh ich das Shirt an und markiere die Stelle - aber bei anderen Größen habe ich echte Probleme .. zu hoch, zu tief, und gerne mal auch halb unterm Arm :(( .. und da ich gerne T-Shirts bis 10XL besticken möchte... - naja, bei der grossen Fläche isses einfach sehr schwer .. :(

Gibt es da eine Formel? so á la "ein drittel der breite von links und ein viertel der länge von der schulter" oder sowas?

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte .. danke :)

Gruß
Corinna
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hi, im Prinzip steht in jedem kleineren Heft zum Nähen lernen eine Tabelle zum ausmessen der Brustpunkte...
um einen Abnäher perfekt zu setzen wird ja der Brustpunkt bestimmt

ich habe das Heft Nähen lernen leicht gemacht und

von neue Mode und Burda sind beide Bücher super gut.
Aber vieleicht hilft dir das hier auch weiter

http://www.dea.at/WOHN/Handarbeiten/Blusenanleitung.htm

http://www.peggymorgenstern.de/messbroschuere_frauen.html

http://atlas.hs-niederrhein.de/fb07/lehrende/hillers/optimass/optimass.htm
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Corinna,
ja, es gibt auch hier ein Maschinenstickforum.

Zu Deiner Frage - ich platziere den Mittelpunkt für die Stickerei von der Schulternaht nach unten zwischen 26-28 cm und dann eben in der Mitte von der Ärmelnaht vor der Biegung unten zur Mitte des Shirts bzw. Knopfleiste, das sind oft so um die 13 cm.

Und sonst mach Dir grad einen Ausdruck des Musters und steck ihn mal auf s zu bestickende Stück und halt es Dir an.

Grüßle
Liane
 
G

Gast

Guest
super, danke, dann werd ich das mal ausprobieren oder mir doch ein buch kaufen ;)

.. anhalten wird schwierig, wenn die größe zu weit von meiner eigenen entfernt ist, zB bei Kinder-Shirts oder dem schon erwähnten 10XL-Shirt ..

gruß
corinna
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Corinna,
da gibts nur eins - messen :-)
ich habe immer so ein Papier-cm-Maß in der Tasche, die hängen schon mal in Baumärkten zum Mitnehmen - und dann im nächsten Kaufhaus mal das riesigste T-Shirt rausnehmen - die haben ja oft Logos auf der Brust oder Tasche. Kannst Dich auch an einer Brusttasche orientieren, die sitzt auch eher zur Mitte hin als zum Armloch.

Aber meist differiert es nur so um 1-2cm von der Schulternaht nach unten und von der Ärmelnaht zur Mitte.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Position Brustdruck/-stick ..??

Oben