Posamentenknopf - Quadrat Nr. 4 - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Quadrat Nr. 4 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf auf einem besonderen Rohling: ein Quadrat mit abgeschrägten Ecken. Das...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf auf einem besonderen Rohling: ein Quadrat mit abgeschrägten Ecken. Das Muster, daß ich Euch heute zeige, nenne ich Quadrat Nr. 4. Es ist eine Art Kombination aus Ottobeurer- und Viereckknopf. Das Muster habe ich mit 5 Farben gearbeitet, eine Grundfarbe: schwarz und 4 weitere bunte Farben. In der Farbwahl seid Ihr frei: ob Kontrastfarben, knallbunt, ton-in-ton oder Glitzergarn. Dieses Muster sieht sicher auch schön aus, wenn man die Grundfarbe mit nur einer weiteren Farbe kombiniert, also das Muster 2farbig wickelt. Generell ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Quadrat Nr. 4 a.jpg Quadrat Nr. 4.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Quadratrohling hatte 4 cm Breite und 5 cm Diagonale. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet.

Das hier ist eine Kombination vom einfachen Viereck-Knopf, den ich Euch hier und dem Ottobeurer Knopf, den ich Euch hier schon einmal - jeweils auf einer runden Scheibe - gezeigt habe.

Wir starten mit einem Grundgerüst, indem wir ein Kreuz über die abgeschrägten Ecken wickeln. Ich habe dazu die Grundfarbe (schwarz) benutzt. Ihr könnt aber auch gerne eines der bunten Garne, die Ihr für die Streifen verwendet, auch für das Grundgerüst nehmen.

Dann wird der Knopf in 2 Etappen gewickelt: zuerst von der Mitte Richtung Rand und in weiterer Folge vom Rand Richtung Mitte. Wir wickeln immer in Blöcken und immer parallel links und rechts der Mitte, drehen den Knopf um 90°, um nochmals parallel links und rechts der Mitte zu wickeln.

Tipp: wenn man den Knopf dreht, dann verrutschen die Fäden leicht beim Weiterwickeln. Um das zu verhindern, wird die Fadenlänge durch wickeln abgemessen, der Faden abgeschnitten und die Touren gelöst. Wenn die Richtung geändert und das Quadrat gedreht wird, mit der Nadel auf der Rückseite durch die Fäden stechen und so fixieren.

Die letzte Farbe wird im Kreis gewickelt und am Ende noch durchgewebt.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Quadrat Nr. 4.mp4

Thema:

Posamentenknopf - Quadrat Nr. 4 - Video-Anleitung

Oben