Posamentenknopf - aufgeblüht - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - aufgeblüht - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit Blütenmuster – ich habe ihn aufgeblüht genannt. Sowohl der Hintergrund...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit Blütenmuster – ich habe ihn aufgeblüht genannt.
Sowohl der Hintergrund wie auch die Blüte kann mit vielen unterschiedlichen Farbkombinationen gearbeitet werden. Ich bin gespannt auf Eure bunten Blumen.
Aufgeblüht(.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 50 mm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarne in Stärke 10 verwendet. Das rosa Garn für den Hintergrund war noch ein wenig dicker (rote Tulpe – da gibt es keine Nummer für die Stärke).
Im Prinzip ist es egal, welche Garnstärken Ihr dazu verwendet, es darf auch unterschiedlich dick sein.

Zuerst umwickeln wir die Scheibe zur Gänze um dann Speichen aufzuschlagen, die dann das „Grundgerüst“ für die Blüte sind. Diese wird über diese Speichen gewebt. Am Ende wird die Mitte noch mit Knötchenstichen bestickt.

Tipp: für die Knötchenstiche empfiehlt sich eine dünne spitze Nadel.

Wichtig! Versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten 4 Abschnitte.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten aufgeblüht.mp4

N

Nachtigall2000

Schüler
Oh was für ein wunderschönes Knöpfchen.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich mag Handarbeiten mit Blumen und Blüten gerne. Aus diesem Grund mag ich auch Knöpfe mit Blumenmustern sehr gerne.
Das "aufgeblühte" Muster finde ich sehr schön und da ich bei Knöpfen immer wieder gerne experimentiere, habe ich meinen aufgeblühten Knopf noch ein wenig weiter bearbeitet. Das kam dabei heraus: die "Aufgeblüht Extended Version" :)
Aufgeblüht Extended Version.jpg
Ich habe die Blütenblätter noch mehr betont und mit Goldfaden bestickt und rundherum mit 3 Gorlrunden vergrößert. Außerdem habe ich den Rand mit Langettenstichen eingefasst.

Thema:

Posamentenknopf - aufgeblüht - Video-Anleitung

Oben