Posamentenknopf - Adventsstern - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Adventsstern - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit einem Glitzergarnstern – ich habe ihn Adventsstern genannt. Mein Stern...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit einem Glitzergarnstern – ich habe ihn Adventsstern genannt.
Mein Stern hat einen ruhigen schwarzen Hintergrund, Ihr könnt für Euren Adventsstern auch eine andere dunkle Garnfarbe verwenden und gerne Eure Glitzergarnfarben unterschiedlich kombinieren. Ich bin gespannt auf Eure Farbwahl.
Adventsstern.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 50 mm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 für den Hintergrund verwendet, den Stern wickelte ich mit 3 unterschiedlich dicken Glitzergarnen.

Im Prinzip ist es egal, welche Garnstärken Ihr dazu verwendet, das Garn darf auch unterschiedlich dick sein. Solltet Ihr nur sehr dünne Glitzergarne haben, dann müsst Ihr ev. mehr Touren pro Farbe für den Stern wickeln, damit er auch gut sichtbar zur Geltung kommt.

Zuerst schlagen wir eintourige Speichen auf, das sind die „Anker“ für die Sternspitzen. Dann messen wir den Abstand aus, den wir für den Stern brauchen und markieren ihn auf unserer Scheibe. Die so entstandenen Abschnitte umwickeln wir. Am Ende wird der Stern mit den Glitzergarnen gewickelt.

Tipp: damit die Glitzergarne beim Wickeln nicht verrutschen, könnt Ihr das Garn auf eine Nadel ziehen und auf der Hinterseite unter den Fäden durchstechen.

Wichtig! Versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten Abschnitte.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Adventsstern.mp4

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Sehr schön :smilie_girl_159_1:

Thema:

Posamentenknopf - Adventsstern - Video-Anleitung

Oben