Posamentenknopf - 3Eck - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - 3Eck - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Wir machen einen geometrischen Posamentenknopf, ein Dreieck auf einer runden Scheibe. Ich habe dieses...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
5.013
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Wir machen einen geometrischen Posamentenknopf, ein Dreieck auf einer runden Scheibe.
Ich habe dieses Muster mit insgesamt 8 Farben gearbeitet und dabei selbst einen Farbverlauf hergestellt. In der Farbwahl seid Ihr natürlich wieder frei, egal, wie viele Farben Ihr verwendet, ob Ihr Uni- oder Farbverlaufsgarne, kräftige, pastellige Farben oder Glitzergarne nehmt, da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Dreieck.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 50 mm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarne in Stärke 5 verwendet.

Das Prinzip für diesen Knopf ist ganz einfach: bei diesem Muster wird zu Beginn ein etwas breiteres Grundgerüst aus 3 Speichen/6 Segmenten gewickelt, meines hatte je 6 Touren. Damit ein Dreieck entsteht, wird dann jeweils nur über jede 2. Speiche - immer im Kreis herum - gewickelt. Ich habe mit jeder Farbe 3 Touren gewickelt und am Ende den verbleibenden Zwischenraum nochmal mit 2 Touren einer Farbe, die ich bereits zu Beginn verwendete, ausgefüllt. Damit bekam das Dreieck einen schönen Rahmen und wurde nochmals betont.

Achtung: auch wenn die Arbeitsschritte und der Aufbau dieses Knopfes ganz einfach sind, das Arbeiten ist doch etwas „tricky“. Die Fäden neigen hier sehr stark dazu abzurutschen.

Um dies zu vermeiden, gibt es 2 Methoden:
Tipp 1) Ihr habt einen Rohling mit Loch in der Mitte und einen passendes Knopfhaltewerkzeug. Meine Rohlinge haben alle ein kleines Loch und als Knopfhalter/Anker kann ich eine große Stecknadel verwenden. Damit lässt sich dieses Muster bequem im Kreis rum wickeln. Die Fäden verrutschen nicht. Bevor der Knopfhalter entfernt wird, muss die Mitte gut vernäht werden!
Einziger Nachteil: auf der Rückseite entsteht in der Mitte ein hoher „Buckel“, der eventuell stört, wenn man den Knopf weiterverarbeiten will. Um Euch zu zeigen, wie das aussieht, habe ich schnell ein Beispiel gewickelt – dazu habe ich ein dünnes Socken-Farbverlaufsgarn verwendet, daß ich gerade am Schreibtisch liegen hatte. Hier sieht man sehr gut, wie hoch dieser Buckel hinten werden kann. Natürlich kommt es auch auf die Garnstärke an, bei dünnerem Garn, wird der Buckel niedriger, bei einem großen Loch im Rohling mit speziellem Knopfhalter natürlich auch.
dreieck rückseite.jpg
Tipp 2) Eine gute Alternative, um ein Abrutschen zu verhindern und eine relativ flache Rückseite zu bekommen, ist: den Arbeitsfaden immer auf der Rückseite in der Mitte durch das Garn – also die Speichen - zu stechen. Dazu muss der Faden abgemessen werden und auf eine Nadel gezogen werden. Zum Abmessen erst die gewünschten Touren wickeln und mit reichlich Zugabe abschneiden.
Da man bei dieser Methode den Knopf immer wieder umdreht, müsst Ihr aufpassen, daß Ihr die Runden immer in die gleiche Richtung wickelt.
Was passiert, wenn man nicht immer in die gleiche Richtung wickelt, seht Ihr am Bild: die Stelle habe ich mit Pfeilen markiert, da haben sich 2 Fäden nämlich nicht verkreuzt:
3eck Fehler.jpg

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Dreieck.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - 3Eck - Video-Anleitung

Oben