Portalartikel-Trassieren

Diskutiere Portalartikel-Trassieren im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben Es gibt wieder einen neuen Artikel. Es geht um die Anwendung des Trassierens...
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo ihr Lieben

Es gibt wieder einen neuen Artikel. Es geht um die Anwendung des Trassierens.

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_kreuzstichartikel.php?id=521

Geht mal schauen.

Ich würd gern mal wissen, ob jemand von euch auch diese Technik anwenden, wenn ja, warum und vieleicht bei welcher Art von Stickerei.

Vieleicht kann uns ja auch Sabine noch ein wenig mehr dazu erzählen, als Petit Pointstickerin und - Kennerin.

Erzählt doch mal, oder probiert es einfach einmal aus-

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Trassieren

Hallo ! Ich habe schon mal ein trassiertes Kissen mit einer Katze mit ca 30 Farben gestickt. Es ist schön einfach. Man braucht nicht viel zu denken. Das war Petitpoint. Ich zähle lieber ganz normalen Kreuzstich aus, aber für jemanden, der nicht gerne zählt, macht es Sinn.Lydia
 
G

Gast

Guest
Wenn ich die Geschichte richtig im Kopf habe, wurden ursprünglich im Mittelalter Gewebe für z.B. Betschemel in der Kirche trassiert und mit Petit Point bestickt, weil damit der Polsterstoff wesentlich strapazierfähiger wurde. Dies dürfte auch ein Grund sein, warum Polsterstoffe häufig bestickt statt nur gewebt wurden. Schließlich waren Materialien wie Wolle und Seide ohne die modernen Ausrüstungen und Mischungen nur von begrenzter Lebensdauer.

Ich trassiere, weil damit der Untergrund nicht mehr "durchblitzt". Die Stickerei wird dabei sehr steif, das gefällt mir gut. Ich sticke auf Leinen über ein Fadenkreuz statt auf Stramin, deshalb kann ich nicht exakt waagerecht trassieren, sondern ziehe den Spannfaden schräg über die zu stickende Farbfläche. Ich trassiere auch nur für die zu stickende Reihe, weil es sonst für mich zu unübersichtlich wird. Nicht nur waagerecht, sondern auch senkrecht bei senkrechten Linien in nur einem Stich. Ob das alles lehrbuchmäßig korrekt ist, weiß ich nicht, ist für mich aber sehr praktikabel.

Gruß
Sabine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Sabine, genau das habe ich auch festgestellt und meine verwendeten Farben erlangen dadurch auch noch mehr Leuchtkraft. Es ist eine Wonne, darauf zu schauen und es wirkt auch schön gleichmäßig. Bei Einfädig hab ichs noch nicht probiert, aber ich erinner mich an die Anleitung von dir, wo du auch den Strich so diagonal über die Reihe gespannt hattest. Ist das damit denn schon gemeint? oder war das die Rückseite.

Lydia, wie gesagt, ich wende es wegen der Fadendichte nun an, das Zählen hat mir bisher nix ausgemacht.

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
hallo nici,

also, ich hab's noch nie probiert und ich stelle es mir auch sehr umständlich vor, wenn ich z.b. mit vielen farben sticken - dann muss ich ja auch mit vielen verschiedenen farben trassieren, oder?

das ergebnis kann ich mir schon sehr gutrstellen - auch dass das gestickte plastischer wirkt.

aber, wer weiß - vielleicht probier' ich es einmal in einer mußestunde !

lg evi :hello: :hello: :hello:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
....... also meine rechtschreibung heute

gutrstellen = gut vorstellen

nochmals lg evi :hello:
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Noch eine Frage dazu: würdet ihr das auch bei Decken machen? Oder wo wendet ihr Trassierung an. Das die
Stickerei dadurch schön stabil wird, glaube ich schon . Ergibt das nicht eine leichte Querstreifenbildung? Ich kann es mir schon sehr schön bei wenigen Farben vorstellen. Die Farben sin dann natürlich viel intensiver.
Lydia :rolleyes:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Lydia

Nun bei einer Decke würde ich dann doch eher 3fädig sticken.Da bei einer Decke oder auch Handtüchern wohl doch auch die Rückseite eine gewichtige Rolle spielt. Aber da ich nur Bilder für die Wand sticke, stellt sich mir diese Frage momentan so nicht, aber sollte ichs mal machen, dann ohne Trassieren, da es tatsächlich eine Querstreifenbildung gibt, wenn man zurück geht. Oder aber man ziht die Waagerechte und Stickt die Reihe Rückwärts ?( also von rechts nach links, dann vieleicht nicht ?( .

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
Huhuh,

also:

1. für Decken u.ä. würde ich es nicht empfehlen, es wird einfach zu steif

2. umständlich ist es nicht, ich sticke Reihe für Reihe und natürlich Farbe für Farbe

3. Querstreifen? nee, bei mir nicht

4. Schrägstiche: ja, bei Petit Point wird auf der Rückseite schräg gestickt, sonst sacken die Stiche sehr leicht ab. Die Rückseite ist vollständig bedeckt und sieht bei einfarbigen Flächen fast wie die Vorderseite aus. Aber mit dem diagonalen Spannstich meinte ich etwas anderes, hier ist die Anleitung:
http://www.berlinwork.de/einf/anl/anl.html

Gruß
Sabine
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Sabine

Ahja!!! genau dies meinte ich, die Anleitung und wie ich sehe, klar du stickst dann die Kreuze, oder vielmehr den Petit Point auf der Hinseite den "Unterfaden" und von rechts nach Links dann das "Drüber" dadurch entstehen dann auf der Rückseite keine Querlinien. Klasse, das probier ich hier gleich aus, ich machs nämlich immer noch die Kreuze von Links nach rechts und ziehe den Faden dafür hinten zurück ?( Katastrophal für die Rückseite, aber ich bin ja immer noch bekennender Rückseitenchaot...lach. Nur für das Charityprojekt will ich versuchen einmal ganz doll vorbildlich zu sein :D

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo Ihr zwei! Jetzt habe ich es verstanden. Da ich nicht so proffessionell arbeite,wie Ihr, mache ich nicht
so viele Bilder. Aber da finde ich es sehr gut schon wegen der Farbfrische. Noch ein kleiner Tip für Deckensticker( komisches Wort) wie ich es bin. Ich entwerfe viel selbst. Einfach mit einem Stift auf den Stoff zeichnen, dann frei entwickeln. Farbverlauf und Farbenzahl kann ich dann variieren wie ich will. Ich habe die grossen Flächen dann einfach mit Seidenmalfarbe ausgemalt. Dabei nicht ganz an den Rand malen. Gibt sonst unverhoffte Farbausbreitung und man muss noch ein Blatt mehr sticken, damit die Stelle verdeckt ist. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Man sieht dann auch schon, wie es wird.Dies gilt für Kreuzstich. Auch bei fertig vorgezeichneten Sachen habe ich es so schon gehalten. Man muss natürlich wissen was man will, denn ausspülen ist nicht mehr möglich. Das gibt auch einen schönen Grund und man sieht das Weisse nicht mehr so durch. wie es bei grossen Flächen der Fall ist bei Nadelmalerei. Da schiebt sich das Garn gerne mal zur Seite wenn die Stiche zu gross sind. Man, Was für ein langer Text! :( Lydia
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Lydia!

Zeigst du uns bitte mal eines deiner selbstentworfenen Decken-Werke?

:hello: Diana
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo Diana!
Ich weiss nicht, ob du im Klub gucken kannst. Die Clematisdecke und die mit den Weihnachtssternen sind selbstentworfen. Ausserdem die Kreuzstich-Pfingstrosendecke. Eine selbstentworfene ist auch noch in der Galerie der "Handarbeitsfrau" mit Seerosen. Ich zeichne oft, wie beschrieben, auf den Stoff direkt. Auch gerne mit Filzstift. Aus Baumwolle geht der leicht auszuwaschen. Man bekommt allerdings erst mal einen Schreck, wenn man die viele Farbe im Becken sieht. Wenn du bei Urbia nicht registriert bist, schicke ich dir auch ein Foto. Kein Problem. Liebe Grüsse Lydia
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Lydia!

Hab mir alles angeschaut. Kompliment! :applause:
Besonders den selbstentworfenen Clematis find ich stark, zum entwerfen hast du eben ein goldenes Händchen.

:hello: VLG Diana
 
Thema:

Portalartikel-Trassieren

Oben