Plauderstübchen allgemein zu Servietten

Diskutiere Plauderstübchen allgemein zu Servietten im Serviettentechnik Forum im Bereich Basteln; Hallo Manja, hast Du Deine Suchservietten schon aktualisiert???? Dann werde ich mal nachsehen, was Du so suchst. :suche: :suche:
ErikaB

ErikaB

gruschloma
Teammitglied
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
3.123
Standort
Oberbayern
Hallo Manja,
hast Du Deine Suchservietten schon aktualisiert???? Dann werde ich mal nachsehen, was Du so suchst. :suche: :suche:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Hallo,
ich hätte mal kurz ein Frage, und zwar: Kleben Servietten auch auf MDF? Ich hatte mir letztens eine Platte für eine Türdeko mit Serviettentechnik bestellt,aber das erscheint mir viel zu glatt! Ich habe jetzt Angst,dass es nicht hält und traue mich nicht, zu kleben.
Danke für eure Antworten!
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
755
hast du es mal mit diesem serviettenleim von modge podge versucht??

der müsste eigentlich alles kleben gehst sogar wenn der trocken ist und du das Motiv aufbügelst mit dem Bügeleisen.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.154
ich klebe Servietten eigentlich auf jeglichen Untergrund,
lackiere immer in weiß bzw. hell, damit das Motiv gut raus kommt.
Vor ein paar Jahren habe ich Bilder so gestaltet
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Genau...vorher weiß anpinseln, dann leuchten die Motive schöner! Und je glatter desto besser finde ich, sonst reißt die Servi leichter ein beim Klebstoff aufbringen!
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
:huhu: Martini...ich kann mich Sabine und Trucy nur anschließen, vorher weiß bzw. hell grundieren...und auf MDF hält das garantiert...ist doch schön glatt und darauf kann man das gut verarbeiten!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.388
Mit der Serviettentechnik hat sich hier aber schon eine Weile niemand mehr beschäftigt. Habe mich mit diesen Virus gerade angesteckt. :biggrin:
Gerade habe ich meine ersten Versuche gestartet und nun wollte ich mal fragen, wie ihr das mir dem Leim macht. Verdünnt man den? Ich habe einfach mal etwas Wasser dran geschüttet, weil er doch so dickflüssig ist.
Meine Tochter meinte letztens zu mir: "Ich nehme dazu Tapetenleim, der ist billiger." Funktioniert das wirklich?
Kann mir da jemand weiterhelfen? :help:
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.154
Hast Du Serviettenkleber? den hab ich bisher noch nie verdünnt, der ist aber teilweise schon ziemlich alt.
Falls es Decoupagekleber ist, mit dem habe ich auch schon Servietten geklebt.
Tapentenleim soll funktionieren, hab das aber noch nie getestet, weil mir die Anrührerei zu viel Arbeit ist :horror:

Das find ich ja klasse das Du Dich infiziert hast, auf der Box vom Portal habe ich auch Servietten mit drauf,
außerdem hab ich noch ne Kiste gemacht, die hab ich noch gar nicht hier gezeigt, weil ich dachte
Servietten ist nicht mehr in. Ich nutze das aber immer mal wieder weil ich die Ergebnisse immer noch
superklasse finde und auch in meiner Wohnung finden sich immer wieder Dinge mit Serviette.
Falls Du Fragen hast immer her damit
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.388
:huhu: Sabine schön dass du geantwortet hast. Ja warum soll es nicht In sein, wenn ich es mache ist es (für mich) In. :P Das hat mich noch nie interessiert was in und Out ist, wenn Spaß macht, wird´s gemacht. :klatsch:
Also ich habe mir extra Servietten Kleber/-lack, Kerzen-Lack und Textil-Kleber, sowie wunderschöne Servietten bestellt. Nun habe ich schon ein Tablett (aus Holz) und ein Kerzenlicht-Glas gefertigt. Für das Erste gefällt es mir schon gut. Habe es nochmal mit unverdünntem Lack darüber gestrichen. Mal sehen ob es glänzt, wenn es getrocknet ist?
Dann setzte ich auch paar Bilder ein.

Als Weihnachtsgeschenk will ich noch einige Kerzen verzieren und auch einige Gläser als Windlicht.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.154
:auslach: Maritta so war das ja gar nicht gemeint,
Serviettentechnik ist nur hier etwas in Vergessenheit geraten.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Werke, ich hab auch schon Servietten auf Kerzen gemacht,
ist viele zu schade zum anbrennen :auslach: sieht aber total klasse aus
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
:huhu: wenn ich das so lese bekomme ich auch wieder Lust auf Serviettentechnik.....habe die Woche noch schöne Servietten gekauft :banane:

Also ich habe den gekauften Serviettenkleber auch nie verdünnt, der ist ja schon etwas zäher aber habe ihn immer so aufgetragen. Damals war mir der Kleber dann teilweise schon recht teuer und ich probierte die Variante Tapetenkleister und Holzleim...das klappte super und war günstig! Wenn es richtig glänzen sollte habe ich noch mit Klarlack nachgearbeitet.....hier mal die Anleitung

Kerzen, Baumwolltaschen und Kissen hatte ich auch mit den dementsprechenden extra Lacks schon gestaltet...das war auch toll geworden. Diese Sachen hatte ich verschenkt und gehalten hat das Prima......es kamen mal keine negativen Rückmeldungen :horror:

Ich wünsche auch viel Spaß bei der Serviettentechnik und freue mich schon auf die Fotos :hello:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.388
Hallo Sandra,
da danke ich dir für den Hinweis und die tolle Anleitung für Servietten-Kleber. :knuddeln: Das werde ich auf jeden Fall machen.

Da meine Tochter öfter Kindergeburtstage veranstaltet, hat sie das mit den Kindern auch schon gemacht, schließlich ist das eine finanziell erträglichere Variante.
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.468
Die Serviettentechnik hatte ich vor 2 Jahren auch angewandt - bei unserer Aktion der "weihnachtlichen Fensterhängerchen"
und das war damals draus geworden (2. Motiv oben rechts)
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.388
Nun kann ich euch mein Tablett zeigen.
Man sieht schon, dass es mein erster Versuch ist, aber es kann nur besser werden.

Helga deine Weihnachts-Fensterhänger sehen toll aus.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.154
*lach* Maritta, woran sollen wir das denn sehen?
Ich find`da nix was auf einen 1.Versuch hin weisst,
das sieht doch gut aus :applause: :applause:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Huhuuuu Mölli Helga, dein Motiv am Fensterhängerchen ist schön ja und Maritta dein Tablett ist doch gut geworden......ja ja ja ...lach man selbst ist ja immer mit iiiirgendwas unzufrieden.....lach...
 
H

hapi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
360
Diese Serviettenbilder bringen eine schöne Weihnachtsstimmung.
Gut gemacht!
 
B

Blümchen_bastel

Profi
Mitglied seit
29.07.2016
Beiträge
544
Standort
Fulda
Dankeschön liebe Halina
 

Anhänge

Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.154
Deine Servietten-Bilder sind sehr schön geworden
 
Thema:

Plauderstübchen allgemein zu Servietten

Oben