Plastic Canvas mit Stoff verkleiden?

Diskutiere Plastic Canvas mit Stoff verkleiden? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ich plane für 2022 einige Projekte bei dem ich mit Plastic Canvas was machen will. In meiner Vorstellung die sich dann auch hoffentlich...
S

Sammynici

Anfänger
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
12
Standort
Hannover
Hallo
Ich plane für 2022 einige Projekte bei dem ich mit Plastic Canvas was machen will. In meiner Vorstellung die sich dann auch hoffentlich umsetzen lässt möchte ich Boxen mit Deckeln machen. Nun ist es so das ich gerne für innen die Seiten und auch den Boden gerne mit Stoff überdecken will damit man nicht die Fäden sieht und das gestickte auch etwas geschützt ist. Nun ist meine Frage ob vielleicht schon mal jemand sowas in der Richtung gemacht hat. In meiner Vorstellung würde ich dann nachdem die Motive fertig gestickt sind Stoff nehmen, den zuschneiden und dann dran nähen. Die Frage die sich mir stellt ist ob man dann noch extra eine Reihe stehen lassen sollte damit man die Teile besser zusammen nähen kann:84: Um es mal zusammenzufassen. Hat schon mal jemand Stoff hinter Plastic Canvas genäht und wenn ja ging das gut? Falls jemand da Erfahrungen hat oder vielleicht eine andere Idee hat ich bin für Infos sehr dankbar.

Viele Grüße Barbara
 
Mellic

Mellic

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
8
Hallo,

erstmal vorneweg ich habe noch nicht mit Plastic Canvas gearbeitet. Ich koennte mir aber vorstellen dass man auch einfach einen entsprechend grossen Beutel als "Futter" fuer die Innenseite naehen kann.
Den kann man auch mit ein paar handstichen an den Canvas fixieren oder an der oberen Kante von Hand festnaehen wenn er nicht herausnehmbar sein soll.

Viele Gruesse
Melanie
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
33.370
wir haben doch hier @gelimausi die viel mit dem Material macht. Die kann sicher was dazu sagen ....
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
159
Standort
NRW
Ich habe leider auch keinerlei Ahnung von Plastikstramin und seinen Eigenarten.
Nur mal als Denkanstoß:
Wäre es nicht einfacher eine Box zu bauen oder fertig zu kaufen und
diese dann mit Stickereien zu gestalten.
Ich habe derzeit keinerlei Vorstellung wie du die Canvas-Teile zusammensetzen willst/ kannst und wie stabil die ganze "Konstruktion" dann ist?
(Upps Fragen über Fragen - dabei suchst du ja Antworten.) :-107:

Ich bin allerdings schachtel-bau-technisch vorbelastet.
Eines meiner Hobbys ist Buchbinden mit Schwerpunkt auf Schachteln und Aufbewahrungen.
Dadurch vermutlich etwas "betriebsblind" für andere Materialien.
*ganz tief duck und weit wech flitz*
 
S

Sammynici

Anfänger
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
12
Standort
Hannover
Hallo und ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen. Leider war es mir nicht eher möglich mich zurück melden doch nun ist wieder mehr Zeit und vor allem auch eine bessere Online Verbindung. Als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken.
@2jule auf die Idee mit der Box bin ich durch Pinterest gekommen. Sieht alles sehr leicht aus aber ob es das auch wird, wird sich zeigen:84: Der Plan sieht so aus das ich alle Teile ausschneiden tue, dann werden sie bestickt und am Ende "zusammen genäht oder gestickt " um es mal so zu nennen. Nächste Woche geht es los. Werde als erstes die Böden machen da diese in einer Farbe gemacht werden und plane erstmal den untersten Teil zu machen. Ich habe online bei einigen gesehen das sie Filz dahinter kleben. Ich habe mir das jetzt so gedacht das ich Stoff dran nähen tue. Mal sehen wie das alles wird bin aktuell sehr gespannt:smilie_girl_036_1:

Viele Grüße sendet Barb
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
In den Jahren um 2005 haben wir einiges damit hier gemacht. Es gibt ja zig verschiedene Arten jedenfalls damals.
Perforated Paper, Plastik Canvas, Vinyl Aida, Magic Canvas usw

Also wie ich das gemacht habe
Immer doppelt gestickt , 2 teile dann zusammengelegt
Dann jedes Teil den Rand mit langettenstich eingefasst, die 4 seiten plus den Boden. Dann die Teile zusammengenäht.

Sieht sauber aus und steht fest

Andere Variante, es lässt sich Stoff direkt hinterkleben

Fotos müssten irgentwo hier im Forum sein
 
Thema:

Plastic Canvas mit Stoff verkleiden?

Oben