Planned Pooling häkeln

Diskutiere Planned Pooling häkeln im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Nach dem Planned Pooling stricken kommt der neue"Megatrend" in den USA jetzt auch zu uns. Planned Pooling Häkeln Wie wäre es? Ich möchte gerne...
E

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.626
Standort
Neu-Isenburg
Nach dem Planned Pooling stricken kommt der neue"Megatrend" in den USA jetzt auch zu uns.

Planned Pooling Häkeln



Wie wäre es?
Ich möchte gerne mit euch dieses Karomuster häkeln.

Es gibt bereits spezielle Garne zu dieser Technik z. B. von Wolly hug, Rellana und von Schachenmeyer.
Sie haben unterschiedliche Lauflängen und unterschiedliche Qualitäten. Es geht aber auch jedes andere Garn mit einem längeren Farbrapport. Einfacher zum erlernen sind aber die o.g. Garne.
Ich habe das Polygarn von Rellana, Ja das dickere, geht schneller und ich werde nach diesem Video mal probieren

[media]https://www.youtube.com/watch?v=jHWQ3o6MiNk[/media]

Ich hoffe die ein oder andere hat jetzt Lust es auch zu probieren.

Im HäkelClub wird gerade gehäkelt und es wäre schön, wenn einige, die auch hier im Hauptforum sind, uns mit Fotos von den Anfängen und den Fortschritten Mut machen es auszuprobieren. Wenn wir dann noch mit Rat unterstützt würden (man muss das Rad ja nicht neu erfinden) wäre das klasse.
 
#
Hallo,

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Bilder, Techniken usw.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.116
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Garn von Rellana gekauft und wollte es schon probieren. Nur noch nicht dazu gekommen, ;) vielleicht jetzt
 
E

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.626
Standort
Neu-Isenburg
Gestern Abend Probe gehäkelt. :)
Mit NS 4,5 kein pooling :(
mit NS 5 kein pooling :(
auch mit NS 6 nicht. :(
Heute probiere ich 5,5 und 7 aus.

Aus dem einen Knäeul habe ich den Faden von innen geholt,
da Frau ja nie gleich den Anfang findet, kam ne ganz Menge raus und das Ergebnis
......Wolle war abgeschnitten. :schuettel:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.116
Wolle abgeschnitten … das geht ja gar nicht bei der Technik denke ich mal :(
 
E

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.626
Standort
Neu-Isenburg
@karin kann ich versthen, sieht das toll aus.

kann ich leider nicht reklamieren, da ich die Knäuel geschenkt bekommen habe.

Muss dann den Farbverlauf wieder suchen, dann geht es.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
2.746
Standort
Wien
Das Stück von Karins Freundin sieht super aus!

Dennoch würde ich nichts mit planned pooling machen wollen. Egal ob gestrickt oder gehäkelt, man muss immer wieder ausgleichen um das Muster zusammenzubringen. D.h. man muss einmal fester, einmal lockerer häkeln (oder stricken). Abgesehen davon, dass es jederzeit passieren kann, dass eine Wolle einen Fehler hat wie bei Heidrun und man dann den Teil bis zum nächsten Rapport nicht mehr gebrauchen kann.

Wünsche euch trotzdem gutes Gelingen und bin neugierig auf Fotos :)
 
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.513
also, ich habs mit der rellana probiert.
Hat bei mir mit nadelstärke 6 prima funktioniert.
Am anfang ist es schon bisschen schwierig, bis man das muster sieht.
Aber nach einer weile gehts wie von alleine.
 
E

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.626
Standort
Neu-Isenburg
Da wir heute Abend Besuch hatten, Bin ich nicht zum ausprobieren gekommen. Ausserdem fehlen mir noch einige Häkelnadeln. Die werden morgen gekauft. Und dann ist Wochenende, da kann ich tüfteln und Bilder machen.
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.116
Ingrid
zeige uns doch mal deinen Anfang :)
 
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.513
[attachment=86716]

Das ist das schwerste stück.
Wenn diese einteilung mal passt, geht es wie von selbst.
 

Anhänge

E

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.626
Standort
Neu-Isenburg
Also... . .
Nachdem ich das Bild von mamje gesehen habe :danke:
und ich mir meine Probehäkeleien angeschaut habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Neue (andere NS) brauche ich nicht.
NS 4,5 wird nix ebenso NS 6.
Aber mit der 5er Nadel sah das so gut aus, dass ich mal weitergemacht habe.
Das Ergebnis: es wird!!!!! :dancing:
 
mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.513
:habenwollen:

Zeig mal ein bild
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.116
erster Versuch war wohl auch nix :auslach: heute Abend versuche ich es noch mal
 
Anne Rother

Anne Rother

Super-Mod für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
20.558
Frage:
Ihr häkelt aber allemit derextra dafür vorgesehenen Wolle?
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.116
ja Anne, erstmal die einfache Version, wo sich das Muster von "alleine" ergibt. Mal gucken ob sich dann einer weiter traut vielleicht mit einem handgefärbten Strang? ;)
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.116
doch noch schnell mal probiert. nicht 100%ig aber ich finde es ok :auslach:

[attachment=86730]
 

Anhänge

mamje

mamje

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.513
klasse birgit.
das sieht doch schon richtig gut aus.
 
Thema:

Planned Pooling häkeln

Oben