Planlos ans Blackwork-Sticken - dann mal los oder so..

Diskutiere Planlos ans Blackwork-Sticken - dann mal los oder so.. im Black Work Forum im Bereich Blackwork/Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid; :huhu: Da bin ich nun, kann nicht sticken und hab den festen Vorsatz ein Blackworkschachbrett zu sticken. Viele, viele Anregungen in den letzten...
Juletrule

Juletrule

Anfänger
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
56
:huhu:
Da bin ich nun, kann nicht sticken und hab den festen Vorsatz ein Blackworkschachbrett zu sticken.

Viele, viele Anregungen in den letzten zwei Wochen geholt und gemerkt: das wird schwieriger als gedacht - vor allem die richtige Auswahl der Füllmuster für die Schachfelder.
Trotzdem immer noch fest entschlossen.

Aber erstmal klein anfangen, die letzten Tage die Wollreste vom Starter-Stick-Set auf so einer Art Mustertuch verstickt - zum Üben.
Schwarzes Garn und der Stoff kam dann endlich heut mit der Post - Läden für sowas gibt es bei uns leider so gar nicht.
Das Schachbrett ist noch in weiter Ferne, also hab ich mir was gesucht, was ich gerne sticken würde und auch danach an die Wand hängen würde. (Weil sonst wär mir die Arbeit zu Schad´)

Ich habe dieses Freebook entdeckt:
https://mrsnielsenembroidery.com/stag-in-blackwork-a-free-embroidery-pattern/
Schaut super aus!

Das Zählen und Stoffzuschnitt war Herausforderung Nr. 1- ob geschafft wird sich am Ende zeigen :D
Angefangen und gleich irgendwie verzählt, weil ich auf dem S/W Ausdruck die Stiche auf den Linien nicht gesehen habe - muss es wohl nochmal in Farbe ausdrucken - wieder was gelernt.
Egal, fällt nicht so auf.

Dann kam Muster Nummer 2 und davon hab ich euch ein Bild angehängt: Geht das, das man einfach zwischen den Löchern stickt? (siehe Ausschnitt vom Muster)
Ich mein, die Kästchen sitzen gar nicht auf den Kästchen - hab ich natürlich auch wieder zu spät kapiert.

Habe euch auch mal ein Foto von den mageren Anfang angehängt. Optisch habe ich den Eindruck ich müsste den Faden fester anziehen, will aber auch nicht den Stoff so zusammen ziehen, wenn ihr wisst was ich meine..

Aber mein Hauptproblem ist gerade: Kästchen nicht auf den Kästchen im Muster - auf die Kästchen sticken oder durch den Stoff, statt durch die Löcher sticken?
Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Dankeschön



DSC09979 (Kopie).JPGDSC09980 (Kopie).JPGProblem.JPG
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.736
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:
Hallo Juletrule,

Du kannst durch den Stoff sticken. Das "mußt" du auch sonst stimmt dein Muster nicht. Alternativ müsstest du das Muster komplet versetzen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.489
Standort
Wien
@Juletrule: das ist ja wirklich eine spannende Angelegenheit. Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich glaube Renate hat Recht - sieht so aus als müsste man die Kästchen auch zwischen den Löchern im Stoff arbeiten. Ich würde mich da genau an die Vorgabe halten. Das ist richtig reizvoll zum Nachmachen, es juckt mich schon ein bisschen in den Fingern ;)
 
Juletrule

Juletrule

Anfänger
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
56
:huhu:
@Stella Renate - so hab ich es dann auch gemacht - danke.
War ein bissl schwierig insbesondere die oberen beiden Reihen, die enger zusammenstehen.
Gerade sind nicht alle, gar nicht so einfach, immer die Mitter zwischen den Löchern zu finden.

@celtic lady Ja, der Hirsch ist richtig toll.

@Liane Ich hab ein Muster gesucht, was mir auch gefällt. Ich sticke noch super langsman und dann möchte ich auch etwas machen, an dem ich mich danach auch erfreuen kann.
Ist ja noch viel Arbeit für mich - deswegen der Hirsch.
Viele Blackwork Threads hier im Forum hab ich mir schon angeschaut, und tolle Sachen gefunden. Leider sind viele Beiträge sind schon etwas älter, und leider funktionieren alle Links nicht mehr.
Ich hab mir aber grad deine Homepage angeschaut, du hast auch tolle Blackworksachen. (Und so ordentlich.. :smilie_girl_021_1: )

Ich find meine Stiche hier aktuell irgendwie immer noch zu locker, aber ich glaub das liegt am Stoff, an den beiden anderen Stücken, die ich gemacht hat, hatte ich das Problem nicht.

Der Vorteil beim Hirsch ist auch, das er ist nicht komplett symetrisch ist - er verzeiht Fehler . :14 Tanz 1_1:
DSC09982 (Kopie).JPG
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.144
das sieht doch schon ganz gut aus - und jeder hat mal angefangen, die Perfektion kommt erst mit viel Übung, du wirst sehen bei jedem Stück was du machst wird es immer besser werden
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.489
Standort
Wien
Dein Anfang sieht schon super aus. Ich wollte es jetzt auch ausprobieren, hab noch ein paar Sticksachen zu Hause und hab mal ein einfaches Motiv gewählt, das mir gefällt. Das Schema war im I-Net als Bildchen. Das schwierigste an der Eule waren die Augen. Alles andere wurde genau in die Löcher gestickt. Hier das Ergebnis :)

[sub][/sub][sup][/sup]
[sub][/sub][sup][/sup]
Danke @Juletrule für die Anregung. Vielleicht mach ich auch mal etwas Größeres. Viel Spaß weiterhin mit deinem Hirsch!
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.144
klasse sieht deine Eule aus Andrea
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
4.751
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@Juletrule Ich finde Deinen Anfang doch schon ganz gut ,

Blackwork kannst Du auch auf Zählstoff (wie Schülertuch ) oder noch feiner sticken ,ebenso auf Leinen .
Auf Aida sollte man besser den Aida 7 oder 8 nehmen nicht zu groben .

@celtic lady Deine Eule ist ja super Klasse !
 
Juletrule

Juletrule

Anfänger
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
56
:huhu:
@celtic lady : Dein Eule find ich super schön, das wär auch ein Projekt für mich.


Mein Hirsch hat es gestern immerhin noch bis zu "einäuige Eule" gebracht.
Es wird.. :smilie_girl_201_1:
DSC09984 (Kopie).JPG


@beate (reena) @Stella Renate Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Mir ist bewußt das ihr das alle viel sauberer und vor allem schneller hinbekommt, aber ich finde es so klasse das ihr mich als Anfängerin motiviert. :smilie_girl_103_1:

@Maggy (Margareta) Danke für dein Lob und ich hab wieder was von dir gelernt. :smilie_girl_046_1:
Die Stoffauswahl fand ich bisher am Schwierigsten. Unserer Stoffladen hat genau 2 Stickstoffe. Einen sehr feinen und einen sehr groben.
Der auf dem ich jetzt sticke ist so ein Mittelding zwischen beiden und den hab ich günstig bei ebay gefunden (Zum Sticken antesten, ob es überhaupt was für mich ist, wollte ich jetzt auch nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, für denn Fall das ich alles wieder hinschmeiße)

Online ist die Stoffauswahl RIESIG, aber wenn man sich nicht auskennt, so wie ich, wird man davon ein bissl erschlagen. :smilie_girl_035_1:
Dein Hinweis mit dem Zählstoff zu Bsp. den habe ich gleich verworfen, weil ich dachte der ist für voll bestickte Bilder. Nach deinem Hinweis hab ich nochmal gegoogelt und dann erst gelesen, das die Striche auswaschbar sind.
Also Zählstoff wird es definitiv werden beim Schachbrett.

:smilie_girl_338_1:
Aller Anfang ist schwer und deswegen Dankschön an alle für die Unterstützung. :smilie_girl_128_1:

Und das Beste, ich hätte nicht gedacht, das es mir soviel Spaß macht. :smilie_girl_234_1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.489
Standort
Wien
@Juletrule: An deinem Hirschen gefällt mir vor allem, dass man so viele unterschiedliche Muster und Sticharten üben kann. Dein Fortschritt sieht schon sehr gut aus und es ist auch total regelmäßig trotz dieses Anspruchs :) Ich hab ja nur ganz einfache Stiche gehabt.

… Du weißt aber schon, dass du hier eine Virenschleuderin bist ;)
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
4.751
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@Juletrule, für als Anfängerin, finde ich Deinen Fortschritt schon ganz klasse. :applause: ,immer mit Lust und gutem Willen dann schafft man alles ! Wir waren alle mal kleine Anfänge, das sollten wir ja nicht vergessen. und dazu lernen tue ich auch noch jetzt mit meinen 76 Jahren, meine Tochter brachte mir vor kurzer Zeit das Karten gestalten ( Scrapbooking bei, und ich bin auf dem Gebiet auch noch Anfänger, aber ich habe total Spaß an dieser Technik gefunden .
Wenn Du Rat brauchst darfst du mich gerne anschreiben , soweit ich kann helfe ich Dir gerne weiter .
Weiterhin guten Fortschritt beim Blackworken !
 
Juletrule

Juletrule

Anfänger
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
56
Fertisch! :14 Tanz 1_1:

Ich bin super happy damit, auch wenn sich das Geweih nochmal als schwierig erwiesen hat - nun, ja es stimmt jetzt nicht ganz mit dem Muster überein. :smilie_girl_086_1:
Hätte ich oben angefangen, hätte ich vermutlich aufgeben.

Als Nächstes plane ich etwas, wo ich hauptsächlich Füllarbeiten machen muss, und mich damit genau ans Muster halten muss. Sind schon zwei Stickmuster in der engeren Auswahl, mal schauen was es wird.

Mein Mann behauptet übrigens das sähe aus wie eine Ananas mit Geweih, meiner fast 90-jährigen Oma hab ich ein Bild per WhatsApp geschickt, und sie hat gefragt, ob das eine Maikäfer sein soll - na, ja.. :smilie_girl_237_1: :smilie_girl_286_1:
DSC09989 (Kopie).JPG

Danke nochmal für euer Unterstützung und ich halte euch über meine Fortschritte auf dem Laufendem.

:smilie_girl_046_1:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.398
Standort
Lübbecke
Das ist dir sehr gut gelungen :thumbsup:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.489
Standort
Wien
Juletrule schrieb:
meiner fast 90-jährigen Oma hab ich ein Bild per WhatsApp geschickt, und sie hat gefragt, ob das eine Maikäfer sein soll
:quer: :quer: Übrigens toll, dass deine fast 90jährige Oma WhatsApp liest :)

Ich finden deinen Hirsch jedenfalls wunderbar, er ist halt etwas abstrakt, aber wer will den schon einen realistischen Hirschen haben - wir sind ja keine Jäger :) Super Arbeit! Freue mich schon auf deine nächste …
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.736
Standort
GD; SHA; WN
Der Hirsch ist toll geworden. :-85:

Er gefällt mir sehr gut.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.671
Standort
Dein Hirsch ist toll geworden :-60: .
Und zu deiner Whatsapp-Oma gratuliere ich dir :00000681: .
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.144
mir gefällt dein Hirsch auch
 
Thema:

Planlos ans Blackwork-Sticken - dann mal los oder so..

Oben