Philinchens Strickwahnsinn

Diskutiere Philinchens Strickwahnsinn im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Diese Möglichkeit, die fertigen Werke hier sortiert einzubringen, finde ich richtig spitze! Danke dafür! in den letzten Tagen sind einige Sachen...
Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Diese Möglichkeit, die fertigen Werke hier sortiert einzubringen, finde ich richtig spitze!
Danke dafür!
in den letzten Tagen sind einige Sachen fertig geworden, ich habs Vernähen tatsächlich auch recht zügig geschafft (meine Hassarbeit!)!

Zuerst mein derzeitiges Lieblingstuch, je länger, je lieber, aus Gründl-Sockenwolle, 2x 420m, 4mm-Rundstricknadel, nach Vorbild von „Henny“ von Annika Andrea Wolke.
Hundsi wollt sich unbedingt einbringen :red:

IMG_1228.jpegIMG_1231.jpegIMG_1225.jpegIMG_1235.jpeg

Dann sind noch einige Sockenpaare bzw. Füßlinge fertig geworden, die Orangen sind mit Lana Grossa-Sockenwolle, die Grün-rosanen mit Gründl-Sockenwolle gestrickt, Form nach eigenen Bedürfnissen, Muster einmal Charade von Sandra Parker, einmal Schüppchen von Sylvie Rasch. Achja, gestrickt mit je einer Rundstricknadel 2,5mm.

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Hier der lang angekündigte zweite Teil meiner Februarsocken, ich übe mich gerade im Mustersockenstricken….. Und wenn ich Jahresanfang anfange, hab ich dann spätestens vor dem ersten Advent alle gewünschten Socken fertig :p046:
Merlin musste heute übrigens rechts oben zumind. einmal sein Fell einbringen :red:

Diese sollte eher eine Schmalfußdame tragen :smilie_girl_004_1:

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Offenbar ist bei mir Sockenzeit!

Leider musste ich gestern sehen, dass ich in meinem letzten Beitrag einen Bilderfehler gemacht habe, ein Foto ist doppelt, dafür fehlt das Richtige, also jetzt der Nachtrag:

inzwischen ist noch ein weiteres Sockenpaar, für meinen Mann für kommende Weihnachten :quer:

Und nachdem mir meine Jüngste vor einigen Tagen meine Lieblings-Füßlinge gefladert hat, musste ich sie nochmal aus einem Sockenrest stricken, die Spitzen sind allerdings aus einem anderen Wollrest, für 6 kurze Reihen hats nimmer gereicht….

Nächstes Mal sollte ich mich endlich mal mit anderen Werkstücken melden….

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Mal was ganz anderes!

Heute fertig geworden, ein Neckwarmer bzw. Halssocke (also DOCH wieder eine Socke :red:) für meinen Mann, etwas spät, aber kann im nächsten Winter noch getragen werden :p046:
Für mich ist grad eine auf die Nadeln gerutscht, mit Zweitfarbe orange.
Da hoffe ich, die Anfangsfehler (zu starke Spannung an den Rundungen vorne und hinten).

Von vorne:

von hinten:

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Es gibt wieder einige fertige Stricksachen!

Ein letztes von der wirklich kalten Jahreszeit, mein Neckwarmer

Dann gabs noch ein Paar Socken, ein künftiges Weihnachtsgeschenk

Für mich selbst Sneakers, mit Fersenlasche, wider Erwartung liegt die Lasche sehr gut an

Ja, und dann ist noch mein asymmetrisches Frühlingstuch fertig geworden!

Geschoppt siehts so aus:

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Manchmal geh ich auch fremd und häkle.
Gestern Abend ging zum xten Male mein Seifensäckchen aus aufgetrennten Puschelschläuchen kaputt, also musste was Neues her.
Hab mir mein jahrzehntealtes BW-Garn und eine Häkelnadel 2mm geschnappt und ganz simpel aus festen und Luftmaschen dieses Säckchen gehäkelt. Arbeitszeit knapp 2 Std., und wie erhofft, sehr luftig geworden. Bin gespannt, ob es auch wie erhofft, schnell trocknen wird, dass die Seife nicht aufweicht!
Achja, daneben gleich der Beginn vom zweiten Säckchen, damit man den Boden auch sieht.

Foto gleich mit selbst gesiedeter Seife!

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Geschafft, endlich sind die 4 Sockenpaare und Sneakers fertig vernäht!
Alles bis auf MEINE Sneakers Vorarbeiten für Weihnachten, wir sind eine große Familie!

Die Sneakers, so wie ich sie liebe, die sitzen und verrutschen absolut NULL:

Diese hier sind für meinen Polyneuropathie-geplagten Vater, sehr weich und großzügig gestrickt, mit Nadel 3,5 (Schaft) und 3 Fuß:

Für meinen Sohn sind diese Blauen, er wird ein Problem haben, Socken von 2 Paaren anzuziehen :quer:

Diese beiden Paare sind für Tochter und Schwiegertochter, wer welche bekommt, muss ich erst entscheiden :red:

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Mir scheint, ich stell einmal im Monat Bilder ein :quer:
Diesmal beschränke ich mich wieder nur auf Socken und Sneaker, nicht viel Neues oder Innovatives, aber Hauptsache Weihnachtsgeschenke bzw. Lager auffüllen.

Zuerst etwas für meine Mutter

Dann blieb noch Wolle übrig und es wurden Sneaker zum Abgeben (ich hab ein Rosa-Problem), Rest war danach je 1m Wolle :smilie_girl_020:

Hier hab ichs gewagt, als mir die blaue Wolle ausging, mit einer naturweißen Wolle fertig zu stricken, anfangs war ich sehr unsicher, inzwischen find ich die Kombi genial!

Und weils so schee ist, noch ein Foto am Fuß, wo der Sneaker drauf ghört:

Und zum Schluss noch ein Foto von meiner persönlichen Wunschwolle, Socken nur für mich :banane:

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Mal wieder Fußbekleidung……

Des weiteren sind aus 5 verschiedenen Baumwollknäueln von Gründl jeweils 3erlei gehäkelte Topflappen als Sets für den Nachwuchs in der Mache, 2 Pullis und noch 3 Paar Fußbekleidung aus Wollresten - leider macht mir grad mein linkes Handgelenk durch Verwachsungen nach einer alten OP Probleme, geht alles ziemlich schaumgebremst voran….

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Bald hab ich alle Socken für Weihnachten bereit, die vielen Sneakers sind als Stapel zum Aussuchen für die, die sie mal ausprobieren wollen.
Also nochmal Fußbekleidung :red:

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Hier die letzten Vorbereitungen für den weihnachtlichen Sockenwahnsinn (die Sneakers sind hier zur freien Entnahme bzw. für mich), keine Sorge, demnächst kommt auch anderes, ich kann nicht nur Socken und Sneakers :p046:

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Ein letztes Mal heuer noch, es wird heuer sonst nix mehr fertig.
Zuerst Sockenwollrestsneakers für mich

Dann Geschenksocken für eine liebe Freundin:

Handschuhe für meinen Mann, frei Schnauze:

Und zu guter Letztetwas abgewandelte Nalu-Mitts für mich selbst, etwas an meine Gassibedürfnisse angepasst (längerer Daumen, die Finger auch noch gut versteckt:

Nächstes Jahr gibts dann einige größere Werkstücke, heuer hab ich davon leider nix mehr fertiggekriegt…..

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Endlich isser fertig, mein 4x gestrickter und immer als unpassend (teils das Muster, teils die Größe) befunden. In der finalen Variante jetzt ist er mir noch immer zu eng, hat aber bei meiner Schwiegertochter ein gutes, geliebtes Zuhause gefunden:

Manchmal macht Liebe blind, so hab ich vor lauter „ist DIE schöööön!“-Rufen vergessen auf die Wollstärke zu schauen, und saß dann daheim mit einer 6fädigen Sockenwolle, wo ich nur Socken aus 4fädig mag…. Dann wurde spontan ein Tuch draus - im Nachhinein wär eine Halssocke auch sehr nett gewesen!

Ja, und dann sind noch Socken fertig geworden, die sich in den nächsten Tagen zu Cousine und Tante auf den Weg machen werden! Mal ganz ohne Schnickschnack, wobei, die Bündchen mussten dann doch was anderes sein!

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Und wieder ist einiges fertig geworden!
In den nächsten Tagen kommt noch ein einfacher Frühjahrspulli in die Gallerie, einige Söckchen sind auch schon wieder angeschlagen, das liegt einfach daran, große Familie mit viiiiielen Sockenwünschen…..

Keine echten Weihnachtssocken, nachdem mein Mann ein Paar binnen 1,5 Monaten bereits durchgeschubbert hatte, Ersatz

2 verschiedene Reste-Sneaker-Paare, aus einer liebgewonnenen Wolle

Dann ausnahmsweise mal (fast) vollkommen schnickschnackfreie Sockenpaare, so gewünscht:

Ja, dann nochmal Reste-Sneaker, ganz für mich allein

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Oh Wunder, ich kann mehr als Socken!

Diesmal hab ich „Luci“ von Louisa Harding für mich ganz allein gestrickt, ein sehr angenehm zu tragendes Baumwollgarn, die Farbe ist in natura ein sehr wohltuendes hellgrün, nicht so metallic wie auf dem Foto, ich kriegs leider nicht besser hin.

Dann bin ich kurz fremdgegangen und hab meine vernachlässigten Häkelnadeln beansprucht, es musste ein Läufer für unsere Kaffeetheke her, nachdem wir bereits nach einem Jahr merken mussten, dass die Oberfläche der Deckplatte nicht so strapazierfähig ist, wie erwartet….

Ich verspreche, dass bald wieder neue Fotos kommen werden!

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Hier kann ich noch einige weitere Werkstücke präsentieren, die in den letzten Tagen (teils endlich) abgeschlossen werden konnten.
Dieser Pulli ist etwas weiter und länger als der grüne vom letzten Posting, trägt sich sehr gut, allerdings fehlt ihm etwas an Leichtigkeit, eine um 0,5mm dickere Stricknadel hätte ihm wahrscheinlich gut getan.

Ok, und dann noch 4 Sockenpaare für das kommende :red: Weihnachtsfest

Die nächsten Sockenpaare hängen schon an den Nadeln :quer:

Thema:

Philinchens Strickwahnsinn

Oben