pflanzengefärbte wolle

Diskutiere pflanzengefärbte wolle im StrickForum Forum im Bereich Stricken; so meine lieben, ich wollte euch heute nur mal meine erste pflanzengefärbte wolle zeigen. ganz links ist die wolle mit johanniskraut im 1. zug...
M

mamje

Guest
so meine lieben, ich wollte euch heute nur mal meine erste pflanzengefärbte wolle zeigen.

ganz links ist die wolle mit johanniskraut im 1. zug gefärbt.
die kleine probe in der mitte ist fraunemantel im 1. zug.
und die etwas hellere ganz rechts ist johanniskraut im 2. zug.
die nächste wolle liegt schon in der beize und wartet auf einen grossen strauss rainfarn.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: pflanzengefärbte wolle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

schwedtin

Guest
Hallo Mamje,
suchst Du vieleicht noch mehr Natur, Blätter oder Fruchthüllen, dann wären Nußblätter für ein herrliches "braun". Nußschalen, die grünen oder auch schon gewelkt anmutendend, die um die eigentliche Nuß sind ideale Farbgeber für "tiefbraun" bis "dunkelbraun".
Hoffentlich renne ich keine offene Tür ein, Dir sind die Farbgeber längst bekannt und Dein erstes Ergebnis zeigt uns, daß Du das Färberverfahren erkannt, bzw. geknackt hast.

Liebe Grüße
Gertraude
 
M

mamje

Guest
liebe gertraude,

in der therorie hab ich mich schon mehr als genug kundig gemacht.
aber eigentlich experimentiere ich lieber.
ich habe die pflanzen nicht abgewogen und auch keine kochzeiten eingehalten.
habs halt gekocht bis ich dachte, das wäre gut so *lach*
ich bin mit dem ergebnis mehr als zufrieden.
so schön hab ich mir das nicht vorgestellt.

an grüne walnüsse komme ich leider nicht ran.
das würde ich gerne mal probieren.

aber ich denke mal, es gibt noch mehr zu probieren.
im moment bin ich ja noch am verspinnen meiner gefärbten wolle.
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Mamje,
es müssen nicht unbedingt die grünen Schalen sein, Nussblätter bringen Dir auch ein schönes braun.
Die grünen Schalen der Nüsse sind die Farbgeber für ganz tiefes dunkles braun.
Die Freude über Dein erstes Ergebnis ist nicht zu überlesen. Gratulation.
Liebe Grüße
Gertraude
 
M

mamje

Guest
so, das nächste werk ....................
diesmal habe ich mit goldrute gefärbt.
ist eine sagenhafte kräftige farbe.
gefällt mir sehr gut :)))

und wenn ich wieder rohwolle habe - die ist mir doch tatsächlich ausgegangen - geht es weiter mit der färberei *lach*
 

Anhänge

R

Ricki

Guest
Super Mamje,
kann ich bei Dir Färbe-Nachhilfe bekommen. Bin schon lange damit schwanger und trau michnicht drüber. ?(
LG
Ricki
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
:huhu: mamje

gefällt mir supertoll deine wolle, echt klasse

allen ein schönes we

lg babs
 
M

mamje

Guest
huhu ricky,

klar kannst du mich fragen.
wenn ich dir helfen kann, mache ich das gerne.
ich habe das unternehmen aber auch lange vor mich hergeschoben.
obwohl es überhaupt nicht schwer ist.
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... wow Mamje, deine Wolle sieht super aus!!!

LG Evi :applause: :applause:
 
J

Jeanni

Guest
Habe gehört das es mit Birkenblätter ein schönes Grün gibt. Oder probier es mal mit roter Beete das klappt ja auch beim Eierfärben.
Man kann auch Heidelbeeren nehmen für ein schönes blau :rolleyes:
 
M

mamje

Guest
huhu jeanni,

birkenblätter gibt ein ganz tolles grün.
habs zwar schon gesehen, aber noch nicht selber gemacht.
die birkenblätter sollte man im frühling pflücken, wenn sie noch saft haben.
nun ist es zu spät.
aber mein wollnachschub ist heute gekommen - zwei kilo neuseeland lamm :D - und dann färbe ich noch mit rainfarn und später will ich es mit kastanienschalen probieren.
zwiebelschalen hab ich auch noch, aber das kann ich ja mal im winter machen .....
und irgendwann will ich das ganze ja dann auch noch verstricken.
vielleicht gewinn ich ja mal soviel geld, dass es für ne haushaltshilfe reicht, damit ich mich endlich den wichtigen dingen im leben widmen kann z.b. stricken, färben, lesen...........................*lol*
 
J

Jeanni

Guest
Ja so ne Haushaltshilfe wäre nichr schlecht :]. Viel Spass weiterhin.
 
Thema:

pflanzengefärbte wolle

Oben