Petras Gedanken zu Stickrahmen

Diskutiere Petras Gedanken zu Stickrahmen im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=277 was fällt euch denn so zu Stickrahmen ein? lg chris
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hi, die Idee mit den Stickrahmen ist sehr gut. Soll eine Handarbeit gelingen sollte sie im Stickrahmen gestickt werden. Es gibt, wie Petra schon erwähnt hat, sehr wenige Handarbeiterinnen die ein gleichmässiges Stickbild ohne Stickrahmen erhalten, deshalb ist es besser immer einen Rahmen zu benutzen. Welche Rahmen das sind ist jedem einzelnen frei gestellt. Die Holzrahmen mit Stellschraube sind glaube ich die Ältesten die auf dem Markt sind. Heute gibt es andere wesentlich leichtere und einfach zu handhabende auch vom Gewicht her. Die Handhabung der einzelnen Rahmen ist unterschiedlich. ICh nehme z.B. sehr gerne den Flexi-Hoop, er ist materialschonend und einfach zu handhaben. Die Holzrahmen sind es nicht so da sie immer aufgeschraubt und zugeschraubt werden und mit ein wenig Druck über den Stoff gestülpt werden müssen. Was ich nicht empfehle sind die Rahmen mit der Springfeder. Die sind einfach zu stramm und können dauerhafte Schäden im Stoff verursachen, so z.B. dass sich das Gewebe auseinanderzieht, bzw. der Rahmenabdruck auch nicht mit bügeln zu entfernen ist und ausserdem etwas gefährlich wenn er aufgeht, was während des Stickens möglich ist.
Meine Empfehlung zusätzlich ist immer den Stickrahmen vom Stoff lösen wenn einige Zeit nicht gestickt wird, das ist am Materialschonendsten.
Liebe Grüsse
Wally
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Ich nehme immer

.. die eigentlichen Bilderrahmen. Da ist kein Schraube zum Einstellen dran. Man bekommt sie in verschiedenen Farben und Größen und - glaube ich - auch Formen. Wenn der äußere Ring mal nicht mehr richtig hält, kommt er in die Spülmaschine. Dann zieht er sich wieder zusammen und paßt wieder. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
So einen Holzrahmen mit Schraube habe ich auch noch, aber damit kann man fast nicht arbeiten, das ist eine Katastrophe.
Grüße
Anne
 
Thema:

Petras Gedanken zu Stickrahmen

Oben