petit point ???

Diskutiere petit point ??? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; hallo ihr lieben, sagt mal was ist eigentlich petit point oder so ähnlich ... ?( hab ich schon mal öfter gehört, kann aber damit nichts anfangen...
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hallo ihr lieben,

sagt mal was ist eigentlich petit point oder so ähnlich ... ?( hab ich schon mal öfter gehört, kann aber damit nichts anfangen. mein freund hat beim googeln auch nichts gefunden.
klärt mal ne dumme auf ;)

:hello:

sandra
 
#
Schau mal hier: petit point ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo Sandra,
na wer wird Dich denn als dumm bezeichnen?Man kann ja nicht alles wissen. :unwissend: :suche:
Also Petit Point ist einfach ein Kreuzstich mit einem Garnfaden über einen Gewebefaden des Stoffes gestickt(auf jeden Fall weiss ich es so,aber da ich kein Experte bin,ohne Gewähr).
Also sollte es jemand anders oder besser wissen,ich lerne genauso gern dazu :D.
Grüßle Britta :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hi, also für mich es nur immer ein halber Kreuzstich über 1 Fadenkreuz
gabs viele kleine abendtäschchen mit gestickt oder auch Wandbilder Stuhlauflagen.. eine alte Stickarbeit der ganz feinen Damen. Gehört zur Richtung der Gobelinstickerei nicht zum Kreuzstich. ist auf der Rückseite schräg
hier könnt ihr mal schauen
http://www.solaria.online.bg/gobelins/petit-point-stitch.htm



aber absolute Fachfrau für geschichte der Technik ist Sabine ...
http://www.berlinwork.de/einf/petit/petit.html
hier findet ihr ihre infos zum Thema


lg chris
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh,

dann brauche ich ja nichts mehr zu erklären. Gerade als Berlinerin solltest Du unbedingt mehr darüber wissen, hihi. Hier wurde nämlich genau vor 200 Jahren, 1804, die heute gebräuchliche Stickvorlage erfunden. Gedacht vor allem für Petit Point. Jaha.

Hättste nicht gedacht, oder?

Lokalpatriotische Grüße, auch aus Berlin
Sabine
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
danke für eure antworten,
sagt mal versteh ich das falsch, aber für mich ist denn ja nach eurer beschreibung petit point und gobelin das gleiche? oder nicht? es denn man schaut sich das beispiel von chris an aus der solariagalery, ich meine das beispiel mit dem verhältnis 1:4

:hello:

sandra
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
huhu sabine,

ist mal wieder typisch, ick bin berliner und weiss dat nicht. ist genau so wenn ich jemanden berlin zeigen müßte, also ne stadtrundfahrt. man dann hät ich nen echtes problem :D

grüßele sandra

man sagte mal zu mir, man kann nicht alles wissen, aber man muß wissen wo es steht, danke sabine und chris da stehts drin :]
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Vielleicht sollten wir mal Kaffee trinken! Kennst Du das Prager Cafe Slavia in der Wiesbadener Straße?

Gruß
Sabine
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hi sabine,

kannste mal sehen wie stadtfremd ick bin, ne kenn ich nich. irgentwo in tiergarten oder neukölln oder so? ich komme aus marzahn, hab vorher in lichtenberg gewohnt und arbeiten tu ich in pankow, aber dort sagt mir das nichts.

grüße auch an alle nicht berliner

sandra
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Petit Point ist halber Kreuzstich über ein Fadenkreuz, Rückseite schräger Stich. Gobelinstich ist halber Kreuzstich über 2 Fadenkreuze, Rückseite senkrechter oder waagerechter Stich.

Gruß
Sabine (aus Kreuzberg)
 
Thema:

petit point ???

Oben