Permin of Copenhagen Farbzuordnung

Diskutiere Permin of Copenhagen Farbzuordnung im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo! Ich bin ganz neu hier und dies ist auch das erst Forum, in dem ich mich angemeldet habe. Bitte gnädig mit mir umgehen und Geduld üben...
F

frauwerwolf

Anfänger
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und dies ist auch das erst Forum, in dem ich mich angemeldet habe.
Bitte gnädig mit mir umgehen und Geduld üben, ok?
Also, folgendes Problem: ich habe mir eine komplette Stickpackung (Stoff, Garn, Stickanleitung) für das gigantische Mustertuch "holländische Schönheit" geleistet und sitze nun ratlos vor den Einzelteilen... die Fäden sind auf Kärtchen aufgereit, aber nicht nach den DMC-Nummern nummeriert. Auf den Kärtchen sind die Fäden fortlaufend numeriert, 1-7 und 13-17. Daneben gibt es noch weiter Stränge, die nicht aufgereit, sonder nur lose verknotet sind. Ich kann also die einzelnen Farben nicht den Stick-Symbolen zuordnen.
Hat jemand ähnliche Problem gehabt und diese gelöst? Bin ich zu blöd? Oder fehlt eventuell ein Blatt aus der Packung?
Ich habe es zwar in einem Handarbeitsgeschäft gekauft, aber online, nicht direkt im Laden und die Packung war nicht verschweisst sondern mit Tesafilm zugeklebt....

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, denn ich möchte nun auch gerne loslegen.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Kissy

Kissy

Meister
Oh je...
Also ich habe die Vorlage auch mal gehabt aber ohne Garn, und kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie die Legende/Garnschlüssel dazu aussah.
Es hat ja nicht sooo wahnsinnig viele Farben, kannst du dir nicht von einem Foto die Farben zuordnen? Es sind ja keine Schattierungen in einem Mustertuch, somit ist das nicht so schwer.
Es sollte bei deiner Vorlage ein Foto dabei sein, ansonsten findest du auch über Google ein wirklich gutes.

Wenn das nicht klappt würde ich mich an den Online Shop wenden, wo du es gekauft hast, und nachfragen wie das funktionieren soll und ob was fehlen kann.

Liebe Grüße
Kissy

F

frauwerwolf

Anfänger
Guten Morgen!!

Dank Dir erstmal für Dein Mitgefühl!!!

Es ist halt so, dass die Farben nur in einem begrenzten Umfang vorhanden sind und sich teilweise auch recht ähneln.

Meine Befürchtung ist, dass ich eine falsche Zuordnung treffe und mir dann das Garn ausgeht und ich es nicht nachkaufen kann.

Obwohl ... ich muss gleich mal nachschauen, bei den Symbolen ist ja eine Farbnummer angegeben, dann könnte ich die Farbe ja DOCH nachkaufen .... und wenn die Farbe nicht mit der Vorlage übereinstimmen, ist es ja auch wurscht.
Es sind ja keine Verläufe oder Schattierungen vorhanden, da hast du völlig Recht!

Hm - mal abwarten, was der Verkäufer noch so von sich gibt, aber zumindest ist nicht alles verloren ;o)

Vielen Dank, liebe Kissy!

Sag mal, wie lange hast du an dem Tuch gearbeitet, kannst du dich noch daran erinnern?

F

frauwerwolf

Anfänger
So - da bin ich schon wieder!

Nachdem ich soeben begonnen hatte, die entsprechenden Farbnummern zu googeln, fand ich heraus, das die Firma Permin einfach die Garne durchnummeriert hat. Also die Nummer 1 auf der kleinen Musterkarte entspricht der ersten Farbe auf der Symbolliste.
Ist gar nicht so schwer, wenn man's weiß.

Nun bin ich schlauer und kann mit meinem Jahrhundertwerk loslegen.

Vielleicht steht ja demnächst eine andere Stickwütige vor dem gleichen Problem wie ich und freut sich über diese Erklärung.

Kissy möchte ich noch mal danken, ich habe mich sehr über deine Hilfe gefreut!!!!

S

Sylli

Guest
Ich bin anfangs auch recht ratlos vor meinem jetzigen Pfauenbild gesessen. Unmengen von Garn, das man erst mal irgendwie zuordnen und sortieren muss und dann kam bei meinem Bild noch dazu, dass man bei so gut wie allen Farben (es sind über 90) selber eine "Mischung" machen muss. Das heißt, immer einen Faden einer Nummer mit dem Faden einer anderen Nummer kombinieren, also nicht nur mühsam und zeitaufwendig, sondern es bleibt auch noch die Frage, wohin mit diesen kombinierten Farben, damit man nicht die Übersicht verliert. Ich habe nun an die 90 Gefrierbeutelsäcke auf meinem Nähtisch hängen und kann so die Ordnung einigermaßen aufrecht erhalten.​
Das ist zwar wieder ein anderes Problem als das, vor dem du gestanden bist, aber man sieht, der Anfang ist oft nicht leicht. Vielleicht zeigst uns mal ein Foto von Deinem Werk, sobald ein Anfang gemacht ist.​

S

stefanie33

Profi
Hallo Silly,
(überflüssige) Visitenkarten eignen sich super als Garn-sortier-kärtchen: ich hab das komplette Garn meiner Stickpackung auf einzelne Kärtchen gewickelt ... und es ist auch Platz drauf für einzelne Fäden, oder sogar Restfäden.
Und, man kann die Kärtchen selber beschriften ... das allerdings muss man am Anfang ordentlich machen.

Liebe Grüße, Steffi

S

Sylli

Guest
Ja, Steffi, das war fast Gedankenübertragung. Ich hab mir nämlich eine Garnsortierbox mit Kärtchen bestellt und gestern mein Restegarn aufgewickelt. Da ist ganz schön was zusammengekommen.
Für meinen Pfau lass ich jetzt mal alles so wie es ist, weil ich mich damit auskenne, aber beim nächsten Bild werde ich das Garn gleich so aufwickeln, wie Du es auch machst. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Und man muss das unbedingt vor dem 1. Stich tun, sonst verzweifelt man unterwegs.

Thema:

Permin of Copenhagen Farbzuordnung

Oben