Perlenkette häkeln

Diskutiere Perlenkette häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihre Lieben, =) hat von Euch schon mal jemand eine Perlenkette gehäkelt und kann mir sagen, wie es geht? ?( ?( ?(
E

Eselohr

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
12
Hallo Ihre Lieben, =)

hat von Euch schon mal jemand eine Perlenkette gehäkelt und kann mir sagen, wie es geht?

?( ?( ?(
 
#
Schau mal hier: Perlenkette häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Hallo,

welche Art Perlenkette soll es denn sein?

Eine einfache Kette aus Luftmaschen und Glasperlen?

Mehrstrangkette wie im Link aus dem Beitrag von froebelsternchen?

Oder vielleicht eine Schlauchkette?

Habe dir mal drei Bilder meiner Werke angehängt.
 

Anhänge

B

Bianca V.

Schüler
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
162
Hallo,

also ich fädele immer so 6-9 Döschen Glasperlen in einer bestimmten Reihenfolge auf einen Polyesterfaden und dann werden immer 5 Luftmaschen gehäkelt und dann wird eine Glasperle eingehäkelt.

Ich wickele dann das fertig gehäkelte immer auf eine Pappe auf bis die Kette ganz fertig ist. Dauert so 20 - 25 Std. mit auffädeln.

Am Ende wird die Kette dann um einen 58cm langen Gegenstand gewickelt und an den Enden die Verschlüsse eingearbeitet.

Mein Material kaufe ich immer bei Glasperlendesign

Liebe Grüße

Bianca
 

Anhänge

frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
Bianca diese Ketten sehen toll aus !

wie lang ist dann die Pappe ( auch 58 ?) bin blond...
denn ich denke Du wickelst schon einen etwas verdrehten Strang um den 58 cm Gegenstand, oder, weil es so schön verdreht aussieht, meine ich???
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.398
Standort
Erftstadt
Hallo Basteltrine,

Deine Ketten sind sehr schön. So eine Schlauchkette habe ich auch mal versucht, mit 2mm Rocailles, ist aber nichts geworden. Ich werde es demnächst mal mit größeren Perlen versuchen.

Bianca,

Deine Ketten sind auch große Klasse. Schöne Farben!

Ich habe auch ein paar Ketten gemacht.

LG Monika
 

Anhänge

B

Bianca V.

Schüler
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
162
Hallo,

die Pappe ist nur zum Aufwickeln nach dem Häkeln, damit nicht alles verknuddelt.

Bei der 58 cm-Wickelaktion benutze ich immer eine Gestell von Glasperlendesign. Es ist ein Brett, dass ca. 65 cm lang ist. Dort ist an einer Seite ein fester Holzpin und auf der anderen Seite ist ein auch ein Holzpin. Aber auf der einen Seite sind in das Holz in gleichmäßigen Abständen Löcher gebohrt, so dass der Pin je nach gewünschten Kettenlänge versetzt werden kann.
Um dieses Gestell wickele ich dann die fertige Kette und mache dann die Verschlüsse dran.
Die Kette wird erst gedreht, nachdem die Verschlüsse dran sind.


Liebe Grüße

Bianca
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
@Basteltrine, Monika und Bianca

Eure Ketten sehen alle für sich chic aus, wobei ich mich gerade frage, ob deine Bianca nicht sehr schwer sind, wenn man sie trägt ?(

Ich hatte mir mal Fertigpackungen von Addipearls gekauft, die enthalten über Golddraht, verschiedene Perlensorten, Häkelnadel und Verschlüsse alles was man so braucht. Allerdings lagen die Preise so ca bei 28 € pro Packung, das fand ich schon heftig. Ich habe mir eine grüne gehäkelt, mal sehen ob ich noch wo ein Foto archiviert habe, sonst mach´ich nochmal ein neues.
 
B

Bianca V.

Schüler
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
162
Also ich habe in Ketten in so 10 oder 12 verschiedenen Farben.

Aber als richtig schwer empfinge ich Sie nicht.

Ich mag sie total gerne.

Witzig ist auch, wenn man für alle Ketten die gleichen Verschlüsse verwendet, dann kann man zwei Ketten miteinander verbinden und eine lange Kette machen.

Liebe Grüße

Bianca
 

Anhänge

SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Original von Kreuzstichdesign
Also ich habe in Ketten in so 10 oder 12 verschiedenen Farben.

Aber als richtig schwer empfinge ich Sie nicht.

Ich mag sie total gerne.

Witzig ist auch, wenn man für alle Ketten die gleichen Verschlüsse verwendet, dann kann man zwei Ketten miteinander verbinden und eine lange Kette machen.

Liebe Grüße

Bianca
Danke, wahrscheinlich täuscht das, weil sie so voluminös aussehen. Ich finde sie auch sehr chic, mag ja lieber auch etwas "Kompaktes" als das Zarte......
 
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Schlauchkette

Hallo Monika,

meine Rocailles haben ca. 3mm Durchmesser, kleiner würde ich auch nicht hinbekommen. Es war ein Perlenset von Opitec, und für diese Kette habe ich ca. 1600 Stk. benötigt. Auch beim Garn habe ich schon verschiedene ausprobiert, aber bei Schlauchketten brauche ich immer Häkel/Perlgarn Stärke 8, bei dünnerem Garn brech ich mir eher die Finger, als dass ich auch nur eine Runde häkele.


Toll, dass euch meine Ketten gefallen. Eure sind auch alle sehr, sehr schön.

Gruß,
basteltrine
 
E

Eselohr

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
12
Hallo Ihr lieben,

vielen dank für eure antworten.


@ basteltrine

Ich hatte mir so was wie deine schlauchkette vorgestellt....
 
basteltrine

basteltrine

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
73
Schlauchkette

Hallo Eselohr,

das habe ich fast befürchtet, die ist nämlich am schwierigsten.

Ich habe mich zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Ketten häkeln angefangen habe im I-net schlau gemacht, da ich die Anleitung in verschiedenen Heften nur bedingt verstanden hatte. Leider finde ich die animierte Anleitung für die Schlauchkette nicht mehr, ich dachte, sie wäre auf www.bead-patterns.com. Dort gibt es verschiedenste freie Vorlagen und dort wurde (glaube ich) auch gezeigt (Animation), wie man Schlauchketten häkelt.


Ich hab jetzt noch ein bißchen gesurft und vielleicht hilft dir ja die folgende Seite weiter: http://home.arcor.de/ghuz2000/

Dort gibt es sogar einen Workshop. Und auch einige freie Vorlagen sowie ein Programm, mit dem man Muster erstellen kann.

Gruß,
basteltrine

Bei der angehängten Kette waren nicht ausreichend Perlen aufgefädelt, so dass ich improvisieren musste um eine vernünftige Länge zu erreichen.
 

Anhänge

Thema:

Perlenkette häkeln

Oben