Patentmuster

Diskutiere Patentmuster im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hi! ich suche ein Patentmuster für einen Schal wo man nur die hälfte stricken muss und dann wird jede zweite Masche fallen gelassen und der Schal...
G

Gast

Guest
Hi! ich suche ein Patentmuster für einen Schal wo man nur die hälfte stricken muss und dann wird jede zweite Masche fallen gelassen und der Schal verlängert sich um die Hälfte!!!
Kann mir da jemand weiterhelfen da ich nicht weiß welches Muster man zuerst stricken muss???
Bitte!!!
Bussal Maria
 
#
Schau mal hier: Patentmuster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Maria,
es ist eigentlich kein Patentmuster - es sind lediglich re M mit jeweils einem Umschlag.
Die Anleitung ist für Ndl. Nr. 6 und möglichst Bändchengarn oder glatte Wolle - Flauschgarn geht nicht für Fallmaschen.

Auf 4 Nadeln je 6 M aufnehmen = 24 M
dann 1 Runde re M stricken.
in folgender Runde 1 M re, 1 U , 1 M re, 1 U bis zum Ende der Runde - enden mit einem U.

Dann strickt man alle M und Umschläge rechts - man verstrickt entweder ein Knäuel Bändchengarn, bis noch für 2 Runden Garn vorhanden ist - oder bis zu der Länge 1/3 des fertigen Schals
wenn man 75 cm strickt, ergibt es ca. 2,25m , wenn man 50cm strickt, ergibt es ca. 1,50m usw.

Wenn man also in der gewünschten Höhe angekommen ist, werden alle ehemaligen Umschläge fallengelassen - also 1 M re stricken, U-M fallen lassen usw. - die M lösen sich auf, dann noch eine Runde re drüber stricken und anschließend abketten. Den Schal kräftig ziehen, damit auch alle Maschen fallen.

Das "Ding" nennt sich Schlauchschal.
Ich habe ihn mit 2 dünnen Bändchengarnen zus.verstrickt - man kann ihn auf links drehen oder die re M außen lassen.

Gutes Gelingen!

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hi Liane dadurch das ich die anfrage ins normale Strickforum geschoben habe würde ich gerne deine anleitung ins Anleitungsforum umsetzen ist das okay?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Kannst Du machen, Chris,
evtl. schieb ich mal ein Stück von dem "Ding" unter den Scanner, ganz paßt er aber nicht. Und Fotos dauern bei mir immer ewig - da nur "normal" fotografiert wird.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Patentmuster

Oben