Patentmuster rund unregelmässig

Diskutiere Patentmuster rund unregelmässig im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Patentmuster in Runden. Ich habe beide gängigen Methoden (m. Umschlag und m. tiefer Stechen)...
L

lea

Anfänger
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Patentmuster in Runden. Ich habe beide gängigen Methoden (m. Umschlag und m. tiefer Stechen) versucht und das Muster wird einfach nicht regelmässig. Bei der Variante mit Umschlag werden zwar die Rippen schön, aber dazwischen sind die Maschen teilweise viel zu locker und bei der anderen Variante sind die Rippenmaschen zu locker und die Maschen dazwischen viel zu eng.
Das Garn, das ich benutze, ist ein Lana Grossa Lei (also ziemlich dick) und die Nadeln sind Nr. 9 (das steht so in der Anleitung zu dem Rundschal, den ich gerne machen würde).

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?

Liane

Liane

Ich bin ich
Hallole,

wenn Du tieferstichst -machst Du das in jeder Ruinde mit derselben Masche ???
Wenn, dann mußt Du einmal die rechte Masche und in der nächsten Runde die linke tiefer stechen. Dann gibt es auch keine zu festen "Zwischenmaschen" - es gibt ja keine Zwischenmaschen - denn die linken Maschen sind ja auf der anderen Seite die rechten, die auch tiefer gestochen werden, nur eben als linke Masche.

Grüßle
Liane

L

lea

Anfänger
Hallo,

ja, ich wechsle in jeder Runde die Masche, die ich tiefersteche. Auf der "Rückseite" siehts auch ganz ok aus. Aber auf der eigentlichen Vorderseite sind die Rippenmaschen viel zu locker und die dazwischen eben irgendwie zu fest. Ich weiss nicht, ob ich die linken Maschen irgendwie fester stricke als die rechten...
Im schlimmsten Fall drehe ich das Ganze am Schluss einfach um und mache die "Rückseite" zur "Vorderseite" :).

Liane

Liane

Ich bin ich
Eigentlich hast Du ja gar keine "richtigen" linken Maschen, die fester sein könnten.
Denn in der 2. Runde löst Du doch diese - auf der Vorderseite als linke M erscheinende - durchs Tieferstechen wieder auf. Das wird ja dann auch eine große Masche.
Und wie strickst Du die Masche in der 2. Runde tiefer??

Grüßle
Liane

L

Lehrling

Meister
das sieht doch gut aus!!!

liebe Grüße
Lehrling

Liane

Liane

Ich bin ich
Schau Dir mal Deine Maschen genau an - Du scheinst da öfter die Reihenfolge zu verwechseln, denn zwischen manchen rechten Maschen tauchen kleinere re auf, manche mit nem "Knubbel" - das sind welche, die auf der "Rückseite" tiefer gestochenen wurden. Aber als falsche. Offensichtlich vertust Du Dich mal, wenn Du linke M tiefer stechen mußt.

Grüßle
Liane

L

lea

Anfänger
Ah, darum die Löcher zwischen drin. Das hat also nichts mit zu festen Maschen zu tun? Dann versuch ich es nochmals ohne Fehler :)

Danke für die Hilfe!

Thema:

Patentmuster rund unregelmässig

Oben