Patchwork-Kissen aus alten Babysachen...

Diskutiere Patchwork-Kissen aus alten Babysachen... im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine Frage: Ich lerne gerade erst mit der Nähmaschine,mir ist als "weihnachtsprojekt" für meine Jungs etwas in den...
A

Anni-nähfein

Anfänger
Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage:

Ich lerne gerade erst mit der Nähmaschine,mir ist als "weihnachtsprojekt" für meine Jungs etwas in den Sinn gekommen. Ein Patchwork Kissen für jeden meiner Söhne mit Bodys,Pullovern oder anderen Sachen die sie als Säuglinge an hatten.

Kann mir eventuell jemand Tipps,zum stabilisieren bzw anderweitig geben?

Bügelvlies,Volumenvließ etc.? Was am besten geeignet ist und was ich eventuell meiden sollte?🙈😊 meine Nähmaschine ist eine singer ein etwas älteres Modell,statt am Rädchen die Stiche einstellen zu müssen,muss ich dafür Plättchen einlegen.🙈

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Die Idee ist klasse,ich würde nichts mit großen Schlingen nehmen (z.B. groben Frotteestoff).

A

Anni-nähfein

Anfänger
Danke,Frottee hatten sie nie an. Ich danke dir!😊

S

sabine29

Meister
Ich würde feste Stoffe von Blusen/Hemden oder Hosen nehmen, sonst dehnt es sich zu viel, oder du nähst Deine dehnbaren Stoffe auf einen festen Stoff als Dreiecke oder Quadrate damit es sich nicht dehnen kann.

A

Anni-nähfein

Anfänger
Danke Sabine29,
Ich hätte bügelvließ da relativ fest 🤔

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Das Bügelvlies macht die Sachen recht stabil. Zeigst Du uns die fertigen Sachen?

A

Anni-nähfein

Anfänger
Ich werde denk ich erst im Juni,Juli anfangen. Muss mir noch ein paar Utensilien dafür besorgen😅 aber die Werke werden hier geteilt.💕

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Da bin ich sehr gespannt,die Idee ist einfach klasse

A

Anni-nähfein

Anfänger
Ich finde es auch viel zu schade,die Sachen in die kleiderspende zu geben. Da hängen ja auch Erinnerungen dran.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
das ist einfach toll,es so weiter zuverwenden,es wird ein Unikat

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Hinterbügle die dehnbaren Stoffe mit einer leichten Vlieseline. Feste Vlieseline würde ich dafür nicht nehmen. Wenn du das Top fertig hast, kannst du ein Sandwich aus Rückseitenstoff (da geht auch alte Bettwäsche), Volumenvlies und Top heften und das dann quilten bevor du es zu einem Kissen zusammen nähst.

A

Anni-nähfein

Anfänger
Guten Morgen,danke für den tipp,jetzt muss ich trotzdem mal fragen was ist mit "Top" gemeint? Bin noch neu in der nähwelt 😅🙈

B

Birgit Sehrer

Anfänger
mit " Top " bezeichnet man die Vorderseite - viel Spaß beim nähen

Thema:

Patchwork-Kissen aus alten Babysachen...

Oben