Patchwork Anfängerin

Diskutiere Patchwork Anfängerin im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo Zusammen, mein Mann fragte mich, ob ich ihm denn nicht mal ein Sitzkissen machen könnte. Und ich hab zugesagt und da ich schon geraume Zeit...
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Hallo Zusammen,

mein Mann fragte mich, ob ich ihm denn nicht mal ein Sitzkissen machen könnte. Und ich hab zugesagt und da ich schon geraume Zeit mit Patchwork liebäugel, dachte ich mir, ist vielleicht ein guter Einstieg.
Könntet ihr mir sagen, was für Arbeitsmaterialien ich benötige und ob es im Netz vielleicht ein schönes Frebbie für Kissen gibt, oder wo ich suichen könnte.
Ja, und was muß ich beim Patchworken beachten?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen auf.

Danke für eure Hifle.

LG Jana
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Hallo Jana
ich seh grad, keine hat Dir geantwortet. Meine Suche im Web nach einem Freebe oder Patchworkanleitung war negativ.
Ich hab mir für den Anfang ein DIANA Special Patchwork gekauft wo eine recht gute Anleitung drin ist. Mein erstes Projekt bestand nur aus Vierecken, das war für mich am einfachsten.
Wichtig finde ich die Stoffe vorher zu waschen, damit sie später nicht unterschiedlich eingehen. An Stoffe kannst Du eigentlich fast alles nehmen, aber ich nehm Baumwollstoffe, die in der Stärke zusammenpassen.
Zum Zuschneiden empfehle ich eine Schneide-Cutter Matte, ein Acryl Patchwork Lineal und ein Rollenschneider (gibt es zb bei VBS). Dadurch wird das Zuschneiden sehr einfach. Ich nehm es auch um Papier passend zu schneiden.
Am Anfang habe ich die Patchworkteile auf Pappe gemalt und ausgeschnitten und als Schablone genommen, indessen habe ich mir fertige Schablonen gekauft. Aber für den ersten Versuch geht es auch mit Pappe.
Ich nähe übrigens mit der Hand. Mit der Nähmaschine bin ich nicht klargekommen, und so kann ich in meiner Lieblingsecke des Sofas die Teile zusammennähen. Aber das musst Du ausprobieren.
Vielleicht findet sich noch eine Web Seite sonst musst Du Dir eine Zeitschrift kaufen.
Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen
Liebe Grüsse Astrid
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hallo jana

ich kann astrid erstmal nur zustimmen, sie hat ja schon
alles aufgeführt was man so braucht, dann kommt es noch
auf exaktes zuschneiden an, sonst passen die teile später
nicht mehr genau aneinander,
leider habe ich auch keine anleitung für ein sitzkissen
ich habe aber einige bücher mit anleitungen wie man so etwas
(patchwork)näht, allerdings sind die alle in englisch
aber gute vorlagen, dasman damit klarkommt.
wenn du möchtest kann ich dir
gerne eins davon ausleihen :D

lg babs
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Danke ihr beiden,

ich war natürlich heute in unserem Handarbeitsladen und habe mir zwei Patchworkmagazine gekauft (2 zum Preis von einem, da konnte ich nicht wiederstehen) und bei Ebay ein wenig Stoff ersteigert.
Ich werd mir mal ein Muster ausdenken und die Schabolnen anfertigen und dann kan ich ja loslegen.

LG Jana
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi jana

schön das du schon was zum schauen hast, wenn du hilfe brauchst
melde dich einfach :D

achja, ich hatte dir vorige tage ne pn geschickt, kannste mal
schauen und antworten :D

lg babs
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Hallo,

nun hab ich es mal endlich geschafft, die erste Hälfte von dem besagten Kissen zu Nähen.
Es ist noch etwas schief, aber für das erste Mal find ich es doch ganz gut.

LG Jana
 

Anhänge

A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Hallo Jana
Dickes Kompliment
Du hast Dir für den Anfang nichts einfaches ausgesucht, mit so vielen Streifen. Aber es kommt ganz toll raus. Gefällt mir.
Liebe Grüsse Astrid
 
Thema:

Patchwork Anfängerin

Oben