Patchdecke mit vielen Motiven oder doch nur 2???

Diskutiere Patchdecke mit vielen Motiven oder doch nur 2??? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ihr Lieben! Ich hab schon wieder ne Frage! Gerade hab ich ne Babywagendecke angefangen, und zwar in ca. 20 x 20 cm patchen. Dabei dachte...
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Hallo, ihr Lieben!

Ich hab schon wieder ne Frage!
Gerade hab ich ne Babywagendecke angefangen, und zwar in ca. 20 x 20 cm patchen.
Dabei dachte ich, dass ich 25 patche in verschiedenen re-li Mustern mache.
Die Nichte sagte, ich soll machen, wie ich will, es wird schön werden...jetzt schaut meine Schwägerin die 3 patche an, die ich schon hab, meinte sie, das ist nicht schön, es sieht aus, wie zusammengenähte Tolas....ich soll höchstens 2 patche machen, und die abwechselnd anordnen...
Mit den re - li Mustern möchte ich ein wenig "dickeres", kuschliges Aussehen erreichen!

Was meint ihr...ist es wirklich nur ne Geschmackfrage, oder wird die Decke zu unruhig, mit vielen Mustern?

Jetzt bin ich echt verunsichert....
Foto mach ich wenn gewünscht...
Ich freu mich schon auf euren Rat!!!

Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Standort
Waldviertel NÖ
Liebe Silvia! Was mir im ersten Moment dazu einfällt, ist, dass 20x20 Patches für eine Babydecke einfach zu groß sind. ich hänge dir ein Foto von meiner Kuscheldecke an die all die Lieben hier gestrickt haben. Sie ist mein Seelentröster in jeder Lage.

Ich denke für ein Baby sind 15x15 Patches ausreichend groß.

Suche unten im Strickcafe, nach Geschenke, Kuscheldecken, da hast

du alle Angaben usw.

Ich glaube auch "Maggy" strickt Babydecken, suche in ihrem Album.

Sicher bekommst du noch mehr Ratschläge.

Wünsche dir alles Liebe und gutes Gelingen!

Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Standort
Waldviertel NÖ
Leider ließ sich das Foto nicht einbetten, musst im passenden tread suchen. Liebe Grüße Luzie

H

Helga Silvia

Erleuchteter
Vielen Dank, liebe Luzie!!!
Ich hab mir alles angesehen, was du mir geraten hast!
Die Kuscheldecken find ich persönlich ja wunderbar!!!
Und die Babydeckchen von Maggy sind allerliebst!!
Aber irgendwie hab ich noch immer keinen "kick" bekommen, du weisst schon, so in der Art....JAAA, DAS ist es!!!
Die Decke, die ich machen soll, wird einfarbig gelb, ist aus afrikanischer Baumwolle für Nadelstärke 3 und soll 1m x 1m gross werden.
Das wären 25 patche.(Bei 20cm x 20cm)
Meinst ist das zu gross, bzw zu wenig patche?
Mit meinen Mustern wollt ich "dicke" erzeugen, also dass die Decke sich dick anfühlt. Das geht m.E. am besten mit re. li. Mustern und/oder plastischen Mustern.....Und die Nichte will auch, dass es sich "dicker" anfühlen soll.
Kraus re zu stricken find ich zu "dünn", verstehst wie ich mein? Diese
patche hab ich nämlich gleich als erstes probiert weil sie mir soo gut
gefallen!!!
Ich hab in einem patch das Muster "Honigwabe", das fühlt sich richtig schön "dick" an!
Und einige andere Muster, die sich dick anfühlen, aber eben:
Wird dadurch die Decke zu unruhig, mit vielen Mustern, sollt ich lieber nur 2 Muster wählen und abwechselnd zusammennähen....
Hach, es ist verzwickt....

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Standort
Lübbecke
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu unruhig wird wenn du nur die eine Farbe nimmst - aber es ist eben wirklich Geschmacksache...

Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Standort
Waldviertel NÖ
Liebe Silvia!

Möchte mich Marlies anschließen, einfarbig kannst du sicher verschiedene Muster wählen. Nur bei "dicken " Mustern kann ich dir nicht helfen, da habe ich zuwenig Ahnung. Denke es müssten Muster in Patentmustervarianten sein, damit sie "plastischer und dicker" sind.

strickari

strickari

Charitymum
Standort
Wien
Liebe Silvia,
wie wäre es wenn du jeden 2. Patch ohne Muster machst und das in jeder Reihe versetzt und dafür die andernen Patches alle verschieden so wie du es vorgehabt hast. Damit wird das Ganze ruhiger und doch lustig.

H

Helga Silvia

Erleuchteter
Ach, ihr Lieben, lasst euch :tagebuch4: !!!
Ich glaub, genau DAS war es eben!!!
Ihr habt Recht, ich werd es genau so machen!!
Abwechselnd einen Musterpatch und einen "neutralen" patch!
Wobei ich als "neutral" das falsche Patentmuster gewählt hab, das auch hier im Forum erklärt wird, und dann Musterpatche dazumachen will, wo ich darauf achten will, das diese Muster eher "rund" aussehen, weil das falsche Patent "gestreift" aussieht!
Juhuuuu!!!! Das wird es!! :banane:
Ich danke euch ganz herzlich dass ihr mir geholfen habt!!! :danke:

Thema:

Patchdecke mit vielen Motiven oder doch nur 2???

Oben