Papierblumen festigen

Diskutiere Papierblumen festigen im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Ich bewundere Eure Papierblumen, die sehen immer total schön und stabil aus. Macht Ihr die grundsätzlich aus dickem Cardstock? Ich verwende ja...
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Ich bewundere Eure Papierblumen, die sehen immer total schön und stabil aus.
Macht Ihr die grundsätzlich aus dickem Cardstock?
Ich verwende ja viel Kopierpapier, zwar ein schwereres (160g/m²) als das normale (80g/m²), aber dennoch hat das eben nicht so eine schöne Festigkeit.
Da hier viele von Euch die verschiedensten Techniken beim Papierbasteln beherrschen, könnt Ihr mir sicher einen tollen Tipp geben.
Ich hatte die Idee, die Blumen evtl, mit einem Klarlack-Spray einzusprühen. Meint Ihr, dass das Sinn macht?
Und falls das Sinn machen sollte, könnt Ihr mir dann auch einen Lack empfehlen?
 
#
Schau mal hier: Papierblumen festigen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Also ich mach se aus festerem Papier, tonkarton und ich sprühe garnichts ein, oder so. Ordentlich formen und dann hält das eigentlich. Natürlich wie es bei grossen Blumen ist, kann ich nicht sagen.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Ich nehme meist Cardstock. Dünneres Papier eher nicht, damit sie beim evtl. Versenden nicht schon beim Reinschieben und Rausholen aus dem Kuvert Eselsohren kriegen. :D :hello:
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Vielen Dank für Eure Antworten!!! :treff1:

Wie dick oder schwer ist denn Dein Tonkarton, liebe Sabsal? Sicher schwerer als 160g/m²?!
Und Cardstock gibt es ja auch in unterschiedlicher Stärke. Welcher ist denn da am geeignetsten?
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Ich nehme 220g Papier her. Lässt sich gut verarbeiten.
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
:huhu: Gabi...ich nehme auch Tonkarton für die Blümchen. Die Dicke weiss ich nicht genau. Ich habe das im Gefühl, welches Papier stabil genug ist. Die halten sogar beim verschicken.
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Danke Ihr zwei!!! :bussi:
 
K

Katzenschmaus

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
4
Uns war der begriff Cardstock garnicht geläufig. Aber schön, dass man hier eine Menge neue Dinge erfährt :)
 
Thema:

Papierblumen festigen

Oben