"Pagotini" - das Haarband

Diskutiere "Pagotini" - das Haarband im Mode Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Heute möchte ich Euch das Haarband „Pagotini“ vorstellen: Zu Beginn möchte ich Euch kurz diesen Namen erklären: es ist Sommer, das ist in GR...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Heute möchte ich Euch das Haarband „Pagotini“ vorstellen:

Pagotini.jpg

Zu Beginn möchte ich Euch kurz diesen Namen erklären: es ist Sommer, das ist in GR die Zeit wo alle gerne ein „Pagotini“ essen. „Pagotini“ sind diese Mini-Eistüten oder Mini-Eis-am-Stil, die es in allen griechischen Konditoreien im Sommer zu kaufen gibt. Jeder hat eine Box mit „Pagotini“ zu Hause vorrätig, um sie allfälligen Besuchern zur Sommerzeit anbieten zu können. Andersherum, wer im Sommer Verwandte oder Freunde besucht, bringt oft gerne eine Schachtel „Pagotini“ als Geschenk mit – damit kann man nichts falsch machen 😉.

Mein Haarband „Pagotini“ habe ich in den sommerlichen Eisfarben: Pistazie, Vanille und Himbeere gestrickt.
Verwendet habe ich dazu dünnere Baumwollgarne in unterschiedlichen Lauflängen und Qualitäten: 50g/135m (Pistazie), 50/170 m (Vanille), mercerisiertes BW-Garn (Himbeere). Da man wenig Garn benötigt, kann man so auch gut Reste verstricken.

Die Länge lässt sich leicht anpassen, sowohl für Kinder- als auch für Erwachsenengrößen, es werden entsprechend mehr oder weniger Mustersätze gestrickt, meine Angaben in der Anleitung sind für Erwachsene mit einem eher kleineren Kopfumfang. Am besten den Kopf zuvor abmessen. Das Haarband kann man in 3 unterschiedlichen Breiten stricken. Es kann auch als Stirnband getragen werden und es sieht gut aus bei langen wie auch bei kurzen Haaren. Durch die schmale I-Cord-Kordel stört das Band auch hinter den Ohren nicht, wenn man ein Brillenträger ist.

Am besten strickt man sich gleich mehrere Bänder in unterschiedlichen Farben, so hat man für jedes Outfit das farblich passende Accessoire. Das Haarband ist sicher auch ein nettes kleines Geschenk für eine liebe Freundin oder für die Tochter, Enkelin, Nichte usw.

Mein besonderes Dankeschön geht an @celtic lady für das Probelesen/stricken und die entsprechenden Tipps und Korrekturen zur Anleitung.

Genug geschrieben… Bitteschön – hier ist die Anleitung!
Viel Spaß beim Nachstricken!

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Danke für die Anleitung und dass ich es teststricken durfte. Es gefällt mir sehr gut, ist schnell gemacht und ich denke es wird nicht mein letztes sein! :)
Habe meines nun auch in die Galerie gestellt.

Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Danke für die schöne Anleitung

LG Birgit

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Prima Anleitung, um ein individuelles Stirnband zu stricken. Danke!

Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Standort
Chemnitz
Das ist ja toll! Ganz lieben Dank für die Anleitung! :danke:
Das stricke ich auf jeden Fall nach. Da weiß ich schon liebe Freundinnen, die sich über ein solches Geschenk unheimlich freuen würden.

LG Elke

Laila86

Laila86

Fortgeschrittener
Das ist eine schöne Idee.
Danke für die Anleitung.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Danke für die Anleitung und dass ich es teststricken durfte. Es gefällt mir sehr gut, ist schnell gemacht und ich denke es wird nicht mein letztes sein! :)
Habe meines nun auch in die Galerie gestellt.
Danke für Deine Hilfe und Tipps :) Deines in Blau finde ich auch superschön und habe auch schon ein blaues auf den Nadeln... :). Ich werde sicher noch andere Farben stricken.

Das ist ja toll! Ganz lieben Dank für die Anleitung! :danke:
Das stricke ich auf jeden Fall nach. Da weiß ich schon liebe Freundinnen, die sich über ein solches Geschenk unheimlich freuen würden.

LG Elke
Freut mich, daß Du Deine Freundinnen damit beschenken willst. Deine Fotos von den fertigen Haarbändern darfst Du dann gerne hierher verlinken.

Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Standort
Chemnitz
Habe 2 Haarbänder als Geschenke gefertigt. Farben durften ausgesucht werden. So ist das kleinere in Rosa für meine Nichte und das größere in Dunkelgrün für meine Schwägerin.

25_Haarband_Smilla_Ziska.jpg
Vielen Dank für die Anleitung!

LG Elke

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Super!!! Danke fürs Nachstricken 😘
Du erinnerst mich daran, daß ich mir auch noch andere Farben stricken wollte...

Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Standort
Chemnitz
Ja, ich will auch für mich selbst noch eins machen, aber meine Projektliste ist sooooo lang :auslach:
LG Elke

Thema:

"Pagotini" - das Haarband

Oben