Oh weh - keine Noppenfolie

Diskutiere Oh weh - keine Noppenfolie im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo! Womit kann ich auf die Schnelle die Noppenfolie ersetzen? Die Fußmatten aus meinem Auto sind leider aus Teppich - das hatte ich schon im...
A

Ann

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
13
Hallo!

Womit kann ich auf die Schnelle die Noppenfolie ersetzen? Die Fußmatten aus meinem Auto sind leider aus Teppich - das hatte ich schon im Internet gefunden. Heute nach dem Kindergarten will ich mit meinen Kindern Kugeln filzen und das wäre auch für mich der erste Versuch.

Vielen Dank

Ann
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.019
Noppenfolie ist sowieso nicht so gut geeignet, weil sie gar nicht stabil genug ist und die Kinder lassen sowieso andauernd nur die Luftblasen platzen ;) .
Falls du kleine Kugeln für Ketten filzen willst, brauchst du gar keine Unterlagen das geht auch gut in den Händen.

Bei großen Kugeln kann man erst mal ein Stück Gardine nehmen zum Verfilzen der Wolle, das mach ich immer bei den Kindern, da können sie auch mal etwas rauher zulangen und es geht trotzdem nichts kaputt. Aber die Gardine muß immer wieder abgemacht werden, damit die Wolle sich nicht darin verfängt, dann mit den Händen weiterarbeiten. Zum Walken ginge alles was rauh ist, mußt halt mal in deinem Haushalt auf die Suche gehen. Ich habe auch schon auf Frotteehandtüchern gewalkt, wenn ich nichts anderes hatte.
Grüßle
 
A

Ann

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
13
Vielen Dank, da fällt mir ein Stein vom Herzen - Gardine habe ich und ich habe auch schon gefürchtet, dass sie nur die Noppen kaputt machen.

Ann :danke:
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.019
Hi Ann

Hat es eigentlich mit dem Filzen geklappt?
Grüße von Ursula
 
A

Ann

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
13
Hallo Ursula!

Ja - wir haben einfach mit den Händen gerollt (ich mit Haushaltshandschuhen wegen Allergie). Die Kleinen hatten viel Spass mit dem Kugeln (die meiste Arbeit habe ich dann gemacht) und wir haben jeder eine Kugel hinbekommen. Demnächst machen wir das bestimmt nochmal.

Viele Grüße

Ann
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.019
Kenn ich, ich filze mit den Kindern in der Schule und habe grade auch wieder mal mit Filzanfängern Tennisbälle umfilzt, einige waren schon richtige Profis, bei anderen mußte ich ordentlich nacharbeiten, aber Spaß hatten trotzdem allle, mich eingeschlossen.
Grüßle
 
Thema:

Oh weh - keine Noppenfolie

Oben