Oh du fröhliches Spinnrad

Diskutiere Oh du fröhliches Spinnrad im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; nun ja... ich hab ein Spinnrad zu Weihnachten bekommen(wollte ich ja schon länger)... NUR: Es ist kein "modernes". Mein Liebster hat sich eine...
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
nun ja...
ich hab ein Spinnrad zu Weihnachten bekommen(wollte ich ja schon länger)...
NUR:
Es ist kein "modernes". Mein Liebster hat sich eine Riesenmühe gemacht und mir ein "Urgesteinsrad" aus einer Klosterauflösung gekauft. Ein Ashford hätte mir schon gereicht.
Zitat: " Mit einem so neumodernen Kram kann jede das Spinnen lernen. Das schaffst du schon"
:O Ich werde maßlos überschätzt.
Jetzt suche ich mir erst mal Hilfe, wenn ich Glück habe, dann finde ich einen Spinnkreis in der Nähe.
Habe hier ja schon einige gute Tipps zwecks Material etc. gefunden.
Drückt mir die Daumen
 
M

mamje

Guest
:huhu: brook,

hier bei uns in oberfranken gibt es einen spinnkreis bei dem du sicherlich was lernen könntest.
ich weis ja nicht wie weit du zu fahren bereit bist.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo mamje.....
ich hatte dir schon geschrieben....leider fehlt mir momentan ganz gewaltig die zeit.....
durch krankheit ausfallende kolleginnen, daraus resultierende überstunden und wenige freie tage werden mich den winter über wohl davon abhalten, längere strecken zu fahren (haushalt und familie sind auhc noch da und wollen versorgt sein)..
aber das soll mich nicht davon abhalten..mich reizt die spinnerei schon lange..
wenn ich wieder mehr freizeit habe, melde ich mich gerne noch einmal bei dir zwecks kontaktvermittlung :kiss:
bis dahin strick ich soweit ich die zeit finde....
brook
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Brook,
hm, meine Geographiekenntnisse des Frankenlandes sind sehr begrenzt. In Ahorn bei Coburg soll es einen Spinntreff geben. Hier ein Blogeintrag von Angi dazu.

Hast du ein Foto von deinem Spinnrad?
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Brook
erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH .. und dann herzlich willkommen im Kreis der Spinnerinnen und Spinner. Dein Mann hat es sicherlich gut gemeint, auch wenn Du viel lieber ein "einfacheres Rad" gewollt hättest. Aber Du wirst sicherlich damit zurechtkommen ... Du bist ja sonst auch sehr begabt (kenn ja deine Werke - grins)... Heinz hat es ja sehr schnell kapiert, aber er hat ja auch "nur" ein Ashford Traveller - Zweifädig ;)
Zeig doch ruhig mal ein Bild von "dem guten Stück"
Viel Freude beim lernen ... und keine Sorge: in 20 Jahren lachst Du über diesen deinen Beitrag, weil du der Perfektion des spinnens mit komplizierten Rädern erlegen bist :D
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo eva....
mein spinnrad hat ein bein ab..das muss ich erst mal reparieren lassen..anscheinend ist beim transport da was schiefgegangen....ich hatte also noch nicht mal die gelegenheit, "trocken" zu üben....
dein wort in gottes ohr: ich hoffe schon, mir einiges garn selbst spinnen zu können...eine bekannte lebt in butan und die hat dort yaks... :D und deren unterwolle ist der hit :O
ich werde berichten und zeigen, sobald ich soweit bin.....
dein männe ist ja auch ganz begeistert....
bis die tage
brook
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo brigitte..
danke für den link..ich schau gerade mal......
ich werde die tage mal ein foto von meinem spinnrad machen....
vielleicht könnt ihr profis mir dabei sagen, ob ich trulla damit klarkommen könnte, wo ich noch nie gesponnen habe(auch wenn ich manches mal nicht ganz richtig ticke).....
die spinnseiten hier hab ich schon eifrig durchforstet.....
brook
 
H

Heinz-Georg

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
15
Hallo Brook,
na da sind wir alle schon so gespannt auf Bilder...
Hast Du schon welche gemacht?
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
es ist geschafft

mein spinnrad hat endlich wieder standhaftigkeit....der hintere fuß war ja ab und endlich,endlich wurde es repariert(wie lange habe ich motzen müssen!!) :evil: ....wie bei einem guten chriurgen wurde auch hier eine metallschiene gelegt....
kennt eine(r) sich vielleicht mit so einem teil aus??? oder weiss, wie es heisst??
die stäbe links auf dem bild habe ich einfach mal so in die löcher gesteckt, aber es bleiben noch 2 stäbe über(und ich weiss nicht wohin damit)....
dann muss ich das rad gründlich reinigen, ich gehe davon aus, dass ich mir eine art putzseife kaufen muss, denn das arme ding ist böse eingestaubt(obwohl es in der kiste ruhte) und ich hab bammel ,dass ich was zerkratze.....
am liebsten würde ich jetzt loslegen, aber ich brauch auch noch anfängerrohwolle....hab aus london tolles langhaar von einem schaf bekommen zum lacespinnen, jedoch würde ich gerne mit dickerem garn beginnen(da sieht man meine fehler nicht so arg)...
irgendwann zeig ich euch meine mickrigen anfänge :horror:
brook
 

Anhänge

E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Brook

das ist aber schön geworden... da hätte ich auch Hemmungen es zu benutzen, aber dafür sind sie ja gemacht und ich persönlich finde es sehr Schade, wieviele ungenutzt in der Ecke stehen... und als Staubfänger dienen

Und nur keine Panik... auch meine ersten Versuche waren extrem... aber schön ;) meint Heinz (aber der ist ja Voreingenommen). Ich jedenfalls wünsche Dir viel viel Spass mit deinem Schmuckstückchen und viele schöne Spinnstunden... und freu mich auf Ergebnisse.. egal wie sie ausfallen :kiss:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo eva.....
ihr seid ja wohl mittlerweile spinnprofis, oder nicht??
mein rädchen ist komplett zusammengebaut..klingt vielleicht komisch, aber als ich abends so davor saß, hat es irgendwie "klick" gemacht und ich hab das ding zusammengebastelt, als wenn ich nie was anderes gemacht hätte....und es läuft. :banane:
rohwolle habe ich mir für die anfänge auch bestellt und wenn die wolle so am anfang nichts wird...ich habe wollsüchtige katzen...die freuen sich auf neue schlafdecken :O
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Nicht vergessen liebe Brook: die erste selbstgesponnen Wolle hebt man auf ... das ist - so habe ich gehört - Tradition

Viel Freude und ich freu mich auf die ersten Ergebnisse von Dir :banane:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:hello: eva...
ich werd es mir merken.....
fällt bei mir auch gar nicht auf, wenn hier noch mehr wolle rumliegt.... ;)
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
:quer: bei Dir auch nicht ??? :quer:
 
Thema:

Oh du fröhliches Spinnrad

Oben