Occhideckchen Spannen oder nicht

Diskutiere Occhideckchen Spannen oder nicht im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; hallo Eveline, man sollte oder muß Occhi-Deckchen spannen. Dann sind auch diese Wellen meistens weg. Entweder mit Sprühstärke leicht einsprühen...
B

Behre

Guest
hallo Eveline,

man sollte oder muß Occhi-Deckchen spannen. Dann sind auch diese Wellen meistens weg. Entweder mit Sprühstärke leicht einsprühen oder einfach nur mit Wasser besprengen und dann spannen. Nach Möglichkeit die Spannnadeln nicht in die Pikots stecken, lieber immer in Bögen oder Ringe unter den Knoten plazieren. Wenn man in Pikots steckt werden diese leicht zu lang oder unschön.
Ich schaue mir das Deckchen aber noch mal in der Anna an.

Lieber Gruß
Behre
 
E

eveline56

Guest
hallo behre

danke .also auch die gehören gespannt wie gehäkelte und gestrickte deckerl,

dieses deckerl ist in dem heft auf einem spanschachteldeckel zu sehen auf seite30
danke für deine hilfe
lg eveline
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.459
Standort
Wien
spannen oder bügeln???

Hier möchte ich mal Behre widersprechen: es gibt verschiedene Meinungen, ob man Occhi-Deckerln spannt oder bügelt. Ich halt mich da an Christiane Eichler, die das Spannen ablehnt und nur bügelt. Ich arbeite nun schon über 16 Jahre an Occhi und hab noch nie auch nur ein einziges Deckerl gespannt, glaube aber nicht, daß meine schlampig aussehen. Mit Gefühl bügeln und dabei sorgfaltig das einbügeln, was sich wirft, oder auch sorgfältig dehnen, was etwas zu knapp ausgefallen ist. Auch in den besten Beschreibungen liegen die Dinger selten von ganz alleine flach. Und mit den letzten Anna-Decken, die fast immer für Nadel-Occhi geschrieben sind, hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß sie sich leicht werfen oder einziehen. Ich hab deshalb schon eine ganze Weile nichts mehr aus der Anna gemacht.

Nix für ungut, wenn ich mich da eingemischt hab, aber ich bin hier wirklich ganz anderer Meinung!

Alles Liebe - Eddica
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
damit wir diese fotogalerie nicht missbrauchen zum klönen werde ich das Thema abtrennen und mal zur Disscussion stellen.. es ist ja ein thema wo jeder seine persönlichen Vorlieben mitteilt, das hat ja nichts mit Streit zu tun... das kommt ja drauf an wie tollerant jeder ist... ich zum beispiel hasse es Häkeldeckchen steif wie Bretter zu haben .. andere halten dann meine Decken für Schlampig .. ich spanne nie oder fast nie ich nehme nur bügelspray... bei occhi ist es ja dasselbe Thema..

wenn allerdings einfach etwas nicht die form bekommt wie eveline schreibt würde ich auch nassmachen stärken und spannen .. bleibt einem ja fast nichts anders ünbrig wenn das Bügeleisen net ausreicht
 
B

Behre

Guest
Hallo Chris
das ist gut, habe es erst hinterher gemerkt, dass ich im Album geantwortet hatte, sorry. Ist mir ja bekannt, dass wir das da nicht machen wollen. Manchmal rutscht dann einer durch.
Gruß Behre
 
E

eveline56

Guest
hallöchen an alle occhifans

ich denke ich habe meinen fehler gefunden den ich begangen habe
das das deckerl so wurde,
ich habe die ringe zu fest gezogen und die bögen zu wenig fest,
ich muß ein mittelmaß finden , damit ich gleichmäßiger arbeite,
auch ist vielleicht ein kleiner unterschied da ich 10er garn statt
20iger garn genommen habe, aber ich tu mir mit dem 10er leichter
mit meinen augen als mit dem 20iger,
habe gedacht mit dem 10er wirds nur etwas größer und rustikaler,
denn beim häkeln oder stricken ist das auch so,
beim occheln dürfte es mehr ausmachen,
also nun habe ich wieder eine menge gelernt,
danke allen für die tollen tipps,

ganz liebe grüsse
eveline
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.428
Siehst du, dass habe ich gestern schon gedacht, dass die Bögen zu locker zugezogen aussahen.
Aber weil da so eine Nadel mit auf dem Bild war dachte ich: ne die macht Nadelsocchi, davon hast du keine Ahnung also halt dich mal lieber raus :D


Ich hab ja bei weitem nicht so viel Erfahrung wie Eddica oder Behre aber ich spanne da auch nichts. Sprühstärke und Bügeleisen und dann immer schön in Forum zupfen.

Bei kleinen Teilchen wie Herzen hab ich es mal mit Zuckerstärke versucht aber fand ich nicht so toll. Man hat bei buntem immer so eine Art Kristalle gesehen.


LG
Kissy
 
E

eveline56

Guest
halo kissy

ich occhle mit dem schiffchen, ich kann es mit der nadel nicht,
es sind nur die garnfäden zusehen,
es ist keine nadel,
aber nun kenne ich ja meine probleme,
danke für deine tipps,
ganz liebe grüsse
eveline
 
Thema:

Occhideckchen Spannen oder nicht

Oben