o,möchte mithelfen

Diskutiere o,möchte mithelfen im KLOENSTUBE Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo, ich bin neu im Forum und möchte wahnsinnig gerne mitstricken bzw. -häkeln. Ich denke, je nach Wolle würde ich gerne für Frühchen...
B

bindyde

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte wahnsinnig gerne mitstricken bzw. -häkeln. Ich denke, je nach Wolle würde ich gerne für Frühchen, Obdachlose oder Kinderheime stricken. An wen von euch muss ich die Sachen denn senden???? Bekomme ich da eine Adresse zugesandt????

LG

Andrea
 
#
Schau mal hier: o,möchte mithelfen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.952
Hallo,

erstmal ein Herzliches Willkommen und vorab schonmal DANKE fürs Helfen. Wir können immer helfende/strickende/häkelnde Hände gebrauchen.

Zentrale Anlaufstelle für alle Sachen ist erstmal mamje. Sie meldet sich sicher auch hier nochmal. Ich würde an Deiner Stelle einfach munter drauflosstricken/häkeln und die Sachen sammeln und gesammelt dann an Mamje schicken. Vielleicht hat sich bis dahin auch was rauskristallisiert, wo es sonst noch hingehen soll. Aber grundsätzlich sammelt alles mamje. Von ihr bekommst Du dann auch ihre Anschrift, wenns soweit ist.

Beim Stricken für die Frühchen solltest Du darauf achten, nur Sockenwolle zu verwenden. Diese lässt sich besonders gut waschen, was sich bei den Kliniken als sehr gut bewährt hat.

Frohes Stricken/Häkeln
 
B

bindyde

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
5
Hallo

vielen Dank für deine Information. Dann werde ich mal loslegen. Das mit der Sockenwolle und so habe ich schon nachgelesen und Anleitungen habe ich auch ausgedruckt.

LG

Andrea
 
M

mamje

Guest
huhu andrea,

nachdem ich nun vom faschingskaffee wieder gekommen bin, kann ich dir die fragen beantworten.
anne hat dir ja schon geschrieben, dass ich im moment die aktuelle anlaufsadresse bin.

2008 möchte ich wieder im november obdachlosensachen an meine ortsansässige bahnhofsmission geben.
dort werden hauptsächlich socken, mützen und schals gebraucht.
kindersachen gehen an eine tafel oder an ein kinderheim - bis jetzt bei mir vor ort.

anne ist auch an einer suppenküche, die eventuell dieses jahr auch was von uns bekommt.

frühchensachen gehen meist an mich, es sei denn jemand startet eine aktuellen aufruf.

ansonsten unterstütze ich noch eine aktion, die babysachen für den kongo sucht und eine familie mmit 7 schon recht grossen kindern, die socken und co bekommen.
das geht zwar von einer anderen gruppe aus, aber wir arbeiten listenübergreifend mit der yahoo gruppe basarwichtel zusammen.

chris, der diese seite hier gehört, hat die basarwichtel mitgegründet.
und ich arbeite hier und auch dort tatkräftig mit.

falls du nun noch fragen hast, melde dich ruhig bei mir.
 
B

bindyde

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
5
Hallo mamje,

super, d.h. für mich stricken, häkeln... egal was... du findest immer ein Plätzchen dafür. Das ist doch genau das was ich wollte. Ich höre von meinen Kundinnen (die meist älteren Datums sind) oft, dass Sie einfach nicht mehr stricken können, aber jede von denen hat Wollreste. Die werde ich künftig alle ansprechen und dann für deine Aktionen verwenden.

Ich kann einfach abends nicht stundenlang ohne Bewegung vorm Fernseher sitzen, und Teile für mich zu stricken, das dauert dann eben meist so lang.

Lg

Andrea
 
M

mamje

Guest
*grins*
bei mir dauern teile für mich auch so lang :D
aus welchem grund auch immer.

ich stricke in fast jeder lebenslange...
beim fernsehen, biem autofahren - bin nur beifahrer, am see, im gasthaus, beim arzt im wartezimmer, halt fast überall.
 
S

sabine29

Profi
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
832
Wolle

Hallo, finde die Aktion klasse. Habe beim Frühchenstricken gelesen, sie nehmen nur reine Sockenwolle/BW wg. Desinfektion... und jeder kleine Rest
kann verarbeitet werden. Welche Wolle verarbeitet Ihr. Hätte evtl. noch ein paar Knäul Wolle übrig.
Liebe Grüße
Sabine :welle:
 
M

mamje

Guest
:huhu: sabine,

wir nehmen 4fädige sockenwolle - die marke ist egal.
muss keine regia oder so sein.
wir verstricken auch sogenannte noname-wolle.
aber eben nur sockenwolle.
 
S

sabine29

Profi
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
832
Die Schals/Mützen auch nur aus Sockenwolle?
Liebe Grüße
Sabine :welle:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.952
Hallo,

Frühchensachen i m m e r aus Sockenwolle, alle anderen Sachen - also Mützen, Schals usw. für die Obdachlosen und die Kinder - kannst Du aus der Wolle stricken, die Du magst.
 
S

sabine29

Profi
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
832
Kann ich jemand die Wolle für Mütze/schal schicken zum Verstricken, bin nicht so fit und nähe im Moment. Wenn ja, bitte die Anschrift mitteilen, dann
geht die Wolle auf Reisen.
Gruß Sabine :welle:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.952
Hallo,

ich habe Dir eine PN geschickt mit meiner Adresse. Du kannst die Wolle gerne mir schicken! Auch ich kann sie verteilen hier!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.952
Hallo Sabine,
vielen Dank für das Päckchen. Schöne Wolle ist da drin, da kann ich sicherlich was draus zaubern. Und die Früchchenwolle gebe ich meiner Mama. Deine bereits gestrickten Socken werde ich noch fotografieren, hier einstellen und die gehen dann mit der nächsten "Lieferung" an mamje.

vielen Dank nochmal,
 
W

Wollgila

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
10
Ich find die Hilfsaktionen super und werde auch mal stricken und sammeln :)
 
M

mamje

Guest
klasse, da freuen wir uns, wenn du auch mitmachen magst.
 
Thema:

o,möchte mithelfen

Oben