Nunofilzen leichtes Jäckchen

Diskutiere Nunofilzen leichtes Jäckchen im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung geschrieben. Für die Kostüme habe ich schon alle möglichen Techniken erlernt. Dazu gehört auch das...
M

mara jade

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
39
Ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung geschrieben. Für die Kostüme habe ich schon alle möglichen Techniken erlernt.
Dazu gehört auch das Nunofilzen.
Entstanden in einem Tageskurs in Mannheim.
Trägermaterial : schwarze Seide
Wolle : Kamm in schwarz und rot
Handtuch und Sythetiktaft

Jacke aus Seide zuschneiden, dabei die Schrumpfung nicht vergessen und das Schnittmuster entsprechend vergrößern. In der vorliegenden Kombination beträgt die Schrumpfung ca 30 %
Taft ausbreiten und das Handtuch an einer Seite als Kern einrollen. Seide darauf legen und hauchdünn die Wolle darauf.
Alles gut einrollen und abbinden. Die Rolle mit den Handtüchern in der Maschine mitwaschen. Ausrollen und eventuell wenn die Ränder nicht schön gefilzt sind oder die Jacke noch zu groß auf einer Noppenfolie mit Seifenwasser von Hand nachfilzen. Trocknen lassen, anziehen
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
Hallo Mara, danke für die tolle Beschreibung, die Weste schaut klasse aus :welle:
 
B

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.355
Mara, da ist dir eine aussergewöhnlich schöne, harmonische Jacke gelungen. Bin beeindruckt. Und freue mich, das du sie uns vorgestellt hast. :smilie_girl_200_1:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.235
Standort
NRW
eine sehr schöne Weste Mara
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Mara,

ich bin auch ganz schön begeistert von Deiner Nuno-Weste ... !!

:dancing: Nadja :smilie_girl_338_1:
 
M

mara jade

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
39
Ganz lieb von euch. Ich freu mich, dass euch die Jacke auch gefällt.
Danke
 
Thema:

Nunofilzen leichtes Jäckchen

Oben