Norwegermuster häkeln, incl Anleitungen im Tread

Diskutiere Norwegermuster häkeln, incl Anleitungen im Tread im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Hallo =) für die kalte Jahreszeit wollte ich was kuschelig warmes machen...und da kam mir eine neue wärmflaschenhülle in den kopf aber leider...
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
Hallo =)

für die kalte Jahreszeit wollte ich was kuschelig warmes machen...und da kam mir eine neue wärmflaschenhülle in den kopf
aber leider finde ich nur überall strickanleitungen

und auch keine richtigen weihnachtsmotive dafür...

hat jemand ne idee wo man da noch suchen kann... außer google zu fragen...

lg milou
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich hab schon oft welche gehäkelt aber noch nie nach anleitung fast alle wärmflaschen haben andere maße oder formen .. oder man nimmt anders Garn? nimm die wärmflasche als vorlage.. mach unten eine luftmaschenkette die behäkelst du dann auf beiden seiten .. so häkelst du dann in die runde, wenn du abnehmen musst machste das und wo du zunehmen musst auch so .. ich hab gehäkelt bis zur oberen kante in runde dann hab ich eine Klappe gehäkelt zum drüber zeihen über den gießer

du könntest auch sterne hinterher draufsticken

oder eine gehäkelte applikation aufnähen
oder so
http://lovetocraft2.wordpress.com/2009/03/30/warmflasche/#more-285
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
gute idee =)

dann siehts aus wie ein kissen =) und man sieht den verschluss nciht mehr =)

und wenn ich da irgendeun muster haben will?
also nen elch zb....
wo bekomm ich da vorlagen her?

mir sowas auszudenken...puh das bekomm ich glaub ich net hin^^

lg und danke

milou
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
eine applkation kaufen oder z.B. aus filz ausschneiden und von hand aufnähen oder eine apllkation häkeln .. einige haben wir in den häkelanleitungen evtl auch unter weihnachten gucken
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
einfach aufnähen =)

klasse!!!

dann suche cih mal nach nem schönen weihnachtsmotiv für meine wärmflasche und morgen wird wolle gekauft =)
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
oh man der is ja sowas von goldig...

ich suche mcih hier die ganze zeit ab...

wo findest du nur immer sowas^^

danke danke danke =)

jetzt muss ichs nur noch übersetzen....

und meinst du das sieht auch noch gut aus wenn ich den in ganz weiß häkel???

ich wollte gerne den bezug in weiß haben und oben m rand son norwegermuster...das hab cih aufgegeben...find cih auch ncihts zu

und dann son elch in weiß drauf....
weihnachten halt...

aber auf jedenfall wird der jetzt mal probegehäkelt...nach der übersetzung natürlcih^^
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
im strickforum unter strickanleitungen haben wir eine abteilung für norweger alle muster kannste auch häkeln
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
wow wie tolle sachen es da gibt...

und wie genau übersetze cih das ins häkeln...

wie beim filethäkeln?
3 stäbchen ergeben eines der x ...

oder kann man das auch irgendwie mit festen maschen machen....

muss man dann die arbeit immer wenden?

weil wenn ich das in runden häkel...so wie du das gesagt hast chris...
dann verschiebt sich der anfang immer son bissl hab cih jedenfalls das gefühl...


fragen über fragen^^

obwohl ich schon ne weile häkel bin cih immer noch ein wenig wie ein anfänger^^
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
häkel am besten in runden und in festen maschen evtl je nach garn in halben stäbchen.. dann häkel in streifen oder in Spirale dann geht nix schief, kannste ja hinterher einfach draufsticken das Norwegermuster..

obwohl man norweger super gut häkeln kann
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
jop so werd ichs machen...

ich hab etwas dickere baumwolle gewählt....
die hat bei der letzten wärmflaschenhülle (mein allererstes strickstück) auch super funktioniert =)

die hält genug ab damit man sich net dran verbrüht =) und is angenehm an der haut =)

ich werde mal vorher ein wenig rumprobieren und mit den norwegermustern spielen....

das ergebnis kommt natürlcih als bild hierein =)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Norweger häkelt man in festen Maschen 2 oder 3 farbig den Faden auf der Rückseite mitlaufen lassen oder auf die Masche der vorhergehenden Reihe legen und einhäkeln

immer in beide Maschenglieder einstechen und beim Wenden die Wendeluftmasche nicht vergessen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
noch etwas zum farben wechseln auch wenn nur 1 masche andersfarbig kommt .. schon beim abmaschen der letzten schlinge oder der letzten 2 schlingen der vormasche in der neuen Farbe abmaschen


ich hatte vorher schon erwähnt man kann den faden statt mitlaufen zu lassen auch einhäkeln, während mit der einen Farbe gehäkelt wird läuft die zweite Farbe über den Maschenköpfen der Vorreihe mit und wird so mit den festen Maschen umhäkelt


klar kann man auch in halben Stäbchen häkeln
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ja die muster sind echt der wahnsinn vorallem der hirsch...der hats mir voll angetan....
ich bin grad irgendwie auf nem hirsch tripp^^

mein proble is nur....

wenn ich das nciht rundhäkel....
dann wende ich ja und dann seht man doch den faden der mitläuft....

ich hatte mir nähmlcih noch überlegt man könnte 2 einzelteile häkeln für die wärmflasche und diese mit rüschen umhäkeln....

aber dann hätte cih ja immer den mitlauffaden in jeder 2. reihe im sichtfeld....

oder denke cih da grad falsch...gibts da nen trick???
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ich glaub ich habs verstanden...

habs mal mit nem kleinen herzchen ausprobiert....

es is hier so dunkel....eigentlcih is das herz lila...

aber man sieht ein bisschen so punkte in weiß und lila außenrum bzw im herz...
wodurch kommt das was hab cih falsch gemacht???

lg milou
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hast du meinem text zum farbwechsel gelesen? und häkelst du den faden ein oder läässt ihn nur mitlaufen, probier beide techniken aus
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ich hab das mit dem farbwechsel nicht so richtig verstanden....

ich bin halt strikt nach meinen kästchen gegangen....

also zb hab ich 3 maschen in weiß und dann weil da das muster anfängt die neue farbe genommen....

muss cih die vllt eine masche vorher nehmen oda so???

und das mit dem einhäkeln hab cih ncoh net probiert ich habs immer mitlaufen lassen...hat ganz gut geklappt =)

aber cih versuchs mal mit einhäkeln...probieren geht ja bekanntermaßen über studieren =)
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
also das mit dem einhäkeln is ncihts...da schimmert das lila garn die ganze zeit voll durch =(

aber anders hats ja auch geklappt ^^

aber das mim farbwechsel....das raff ich ncoh nciht =(

lg milou
 
Thema:

Norwegermuster häkeln, incl Anleitungen im Tread

Oben