noch ein Einsteckschal

Diskutiere noch ein Einsteckschal im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Ich habe Steffis Idee etwas abgewandelt. :wink1: Danke Steffi! Größe: 13cm x 130cm (ohne Fransen gemessen) Material: Dicke Wolle und...
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Ich habe Steffis Idee etwas abgewandelt.
:wink1: Danke Steffi!



Größe:
13cm x 130cm (ohne Fransen gemessen)

Material:
Dicke Wolle und Häkelnadel Nr.6

Muster:
Stäbchen


Anleitung:
4 Luftmaschen anschlagen, in die erste Luftmasche 4 Stäbchen arbeiten (entsprechen 5 Stb.).

Am Anfang und am Ende jeder Reihe 7 mal das erste und das letzte Stäbchen verdoppeln,
man hat nun 19 Stäbchen..

Nun gerade hoch häkeln, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Ich habe 63 Reihen gerade hoch gehäkelt.
Dann am Anfang und am Ende jeder Reihe die ersten beiden und die letzten beiden Stäbchen zusammen abmaschen, bis nur noch 5 Stäbchen übrig sind.
Diese auf einmal zusammen abmaschen.
Insgesamt wurden nun 79 Reihen gehäkelt.

Einsteckriegel:
In das 10. Stäbchen der 56. Reihe 5 Stäbchen arbeiten und nach dem selben Schema wie beim Schal Zu-und Abnahmen vornehmen und zwar: zunehmen, bis 11 Stäbchen erreicht sind, danach abnehmen, bis nur noch 5 Stäbchen übrig sind und diese zusammen abmaschen.
Übrig bleibt 1 Masche, diese wird nun mit einer Kettmasche in das 10. Stäbchen der 63. Reihe eingehängt.

Es kann natürlich auch eine andere Form des Riegels gearbeitet werden, z.B. ein Steg über 7 Stäbchen, 8 Reihen gerade hoch.

Fertigstellung:
Schmuckteil (Häkelblümchen, Herzchen o.ä.) am Riegel befestigen.
An den Schalenden Fransen oder Quasten oder Perlen oder......... anbringen.

Fertig!

Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht euch
Ylloreah
 

Anhänge

#
Schau mal hier: noch ein Einsteckschal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Klasse :]

gefällt mir sehr gut...kleine Bommeln habe ich gestern an meinen auch noch ran genäht

winke steffi
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.469
Standort
Erftstadt
Hallo Ylloreah,

den Schal finde ich klasse, besonders mit dem Blümchen auf dem Riegel.

LG Monika
 
Thema:

noch ein Einsteckschal

Oben