Nickituch - wie Kanten nähen?

Diskutiere Nickituch - wie Kanten nähen? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo allerseits, da es wenige einfarbige ungemusterte Nickitücher aus Baumwolle für Damen gibt, möchte ich mir welche nähen. Es gefällt mir nicht...
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Hallo allerseits,
da es wenige einfarbige ungemusterte Nickitücher aus Baumwolle für Damen gibt, möchte ich mir welche nähen. Es gefällt mir nicht zu einer gemusterten Bluse oder einem T-Shirt ein farbiges oder gemustertes Nickituch zu tragen.😐
Einen Baumwollstoff habe ich schon. Aber wie versäubere ich die Kanten? Bei den gekauften ist das m. E. mit einem Rollsaum gelöst. Jedoch habe ich keine entsprechenden Nähfuß dafür und das Ganze ist auch recht kniffelig, wie sogar Nähprofis im Netz zugeben.

Habt ihr eine Idee, wie man die Kanten noch anderweitig nähen könnte?

Gruß und danke😊
Sylvia
 
RitaHip

RitaHip

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
517
Rollsaum kann auch von Hand genäht werden. Eine Anleitung dazu findest du auf Burdastyle.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.281
ich würde den Saum mit einem Zickzackstich nähen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.955
Der Saum ist meist mit einem doppelt umgeklappten Rand und Geradstich genäht. Bei meinen Nickitüchern jedenfalls. Ist aber fummelig.
Zur Not geht auch ein schmaler Zickzackstich und nochmal umklappen und Geradstich drauf.

Grüßle
Liane
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
104
Farblich passendes Satin-Schrägband kaufen und die Kanten damit einfassen?
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
@RitaHip - Hallo, ja, habe ich schon gesehen, wird aber optisch vermutlich bei mir auch nicht so toll.😉
@Taschenrechner - Das habe ich früher schon mal gemacht, sieht aber nicht professionell aus. Welche Stichgröße - und länge würdest du nehmen?
@Liane - Müsste ich mal ausprobieren - aber ist es dann nicht eine normal Naht? Ich meine, kann man es dann von jeder Seite nehmen?
@winterhexe - Wäre ne Möglichkeit.

Besten Dank für eure Anregungen!
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich mit einer W6, Modell: N1235-61 arbeite.

Gruß Sylvia
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.955
@Liane - Müsste ich mal ausprobieren - aber ist es dann nicht eine normal Naht? Ich meine, kann man es dann von jeder Seite nehmen?
Wenn die Naht fein ist, ist es doch ok. Hat man ja bei jedem anderen Tuch auch. Üb auf einem kl. Stoffstück, wie klein Du den Saum machen kannst.
Und wenn Du das Tuch umhast, schaut immer irgendwo ein Stück "linke Seite" raus.

Grüßle
Liane
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.281
ich würde den mittleren Zickzackstich nehmen
 
moniaqua

moniaqua

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
9
wird aber optisch vermutlich bei mir auch nicht so toll.
Nach dem 5. Tuch passt das schon ;) Ernsthaft, üben muss man alles. Klar werden die ersten Nähte nicht so schön werden, aber wenn Du öfters so Tücher tragen willst und keine findest, die Deinem Geschmack entsprechen, wirst Du letztlich um Handsäumen nicht herumkommen, wenn es professionell aussehen soll. Die Alternative wäre ggf., Seidentücher selber zu färben (die gibt es in vielen Größen und verschiedenen Seidenstoffen).
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich mit einer W6, Modell: N1235-61 arbeite.
Für die gibt es einen "Saumfuß", das ist der für den Rollsaum.
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
@moniaqua - Besten Dank für dein Feedback. Gruß Sylvia
 
Thema:

Nickituch - wie Kanten nähen?

Oben