@Nici

Diskutiere @Nici im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Nici, vielen Dank, daß Du meine homepage mit so vielen amerikan. Besuchern "fütterst" !! :D jaja, sooo klein ist die Welt geworden :))...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Nici,

vielen Dank, daß Du meine homepage mit so vielen amerikan. Besuchern "fütterst" !! :D
jaja, sooo klein ist die Welt geworden :)) :P

Ich hab auch so ein bißchen in den Foren gelesen - aber die stickwütigen Damen dort kennen Dein trassiertes Sticken nicht - Chicken Scratch oder so ist ein Stickstich - heißt das bei uns nicht Sternenstich ?

Das trassierte Sticken wendet man häufig bei Petit Point an.
Vortrassieren nennt man auch "malen mit Wolle". Das Motiv ist vorgegeben durch verschiedenfarbige Fäden, die horizontal vorgespannt sind. Man überstickt diese in derselben Farbe im halben Kreuzstich. So ist genau vorgegeben, wo in welcher Farbe zu sticken ist. Im Gegensatz zu vorgedruckten Straminen sind hier wesentlich mehr Farben möglich, dadurch erhält man erheblich bessere Schattierungen
Es gibt die Technik ganz trassiert für das Motiv und den Hintergrund und dann noch das Motiv ist trassiert, Hintergrund ist nicht trassiert.

Grüßle
Liane
 
#
Schau mal hier: @Nici. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Huhu Liane

Hasts gemerkt :welle: , ich habe erst überlegt, dir Bescheid zu geben, aber irgendwie..... ?( ich hoff, du findest das nicht schlimm?

Wegen des Stickens, ja, es war umständlich zu beschreiben, man da hätt ich dich ja auch gleich fragen könenn. Will demnächst verschiedene Stickarten beschreiben und wegen den englischen Seiten brauchte ich halt den Begriff. Wir haben es auch da hinbekommen...lach mit einigen Anläufen.

Schau mal hier:

http://www.pegasusor.com/chicinst.htm

Ein kleines Stück nach unten...lach.

Tanni wird sich vieleicht auch wundern, eventuell. Die machen in diesem Forum auch Quiltin, da hab ich denen mal Tannis Seite zum stöbern gegeben...lach. Wir brauchen uns aber auch nicht zu verstecken, aber es ist interessant und wenn ich was neues für uns finde, wie Brazillien Emboired...(is jetzt sicher falsch geschrieben) dann zeig ichs euch hier.

Winke und einen schönen Abend

Nici :kiss:

uups noch was vergessen, Sternchenstich oder doppelter Kreuzstich, ja. Ich bin auf Grund einer Aussage in einem anderen Forum drauf gestoßen, Trassieren is also noch was ganz anderes, nicht Kreuzstich, sondern Petit Point. Ist wichtig, will ja niemanden was falsches erzählen gell :D :welle:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Nici,
das sind ja "nur" Handsticker - die finden bei mir nicht so viele downloads -- aber die amerika. Maschinensticker sind schon wie eine Horde Heuschrecken. Es gibt Gruppen mit 6000 Mitgliedern - wenn Du da verlinkt wirst, stürzen sich in der ersten Nacht ca. 4000 auf die Downloads, (es könnte ja morgen nichts mehr geben) wenn Du also die 4000 mit meinem downloads multiplizierst - ich weiß zum Glück nicht, wie viel es sind :D - dann hab ich Download-MBs..................... zum Abwinken, und manchmal auch zum Zahlen, da ist man schon mal über die (hohe) MB_Grenze, die man pro Monat hat.
Ich weiß, selbst Schuld - aber es macht halt immer noch viel Freude....
Aber die Leutchen in den USA sind auch sowas von enthusiastisch - auch das bereitet einem ganz viel Spaß an der Sache.

Was Du auf Deiner Seite gezeigt hast, ist das "wirkliche" Trassieren . Gemacht hab ich das - allerdings mehr in Unwissenheit - vor langer Zeit bei irgendeiner, unauffindbaren Stickerei. Es soll weniger Effekt bringen als Nutzen, ist eher als eine Art Markierung zu sehen. Auch bei Gobelin - da. wo mit halben Kreuzstichen gearbeitet wird. So interpretiere ich das jetzt mal.

Dieser Chicken Scratch - Kükenkratzer, weil es so aussieht wie Kükenfüßchen - wenn man den auf etwas gröberen Stoff macht und etwas fester anzieht, dann gibt das diese hübsche filigrane Stickerei.

Ich find das schon toll - dieser Austausch ohne Grenzen!!

Einen schönen Abend und viele Grüße
Liane
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Oh Schreck Liane

Na da kann man ja bald beten, dass die Maschienensticker dich dort nicht entdecken. Immerhin sind auf dem Forum über 14 Tausend Mitglieder. Gott bewahre dich davor.
Naja, mit der Machiene kann man auch um einiges schneller was schaffen, gell. Aber da werd ich dann mehr Obacht geben, nicht im Maschienenstickforum zu landen. Ich weiß ja nicht, wieviel Trafic du hast, na ja meine 20 Giga im Monat schaff ich nie :D

Ich sticke mein neues Bild so, weil ich 2fädig sticke(dreifädig sah mir nicht so toll aus) und a doch rechte Lücken sind, ists für mich die ideale Lösung und die Kreuzchen wirken super plastisch und kommen durch den Unterstich richtig in die Höhe :D

Vieleicht kann uns ja Sabine was zu sagen,wenn es in erster Linie im Petit Point angewandt wurde.

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
Thema:

@Nici

Oben