Neuer Portalartikel - Umrechnungstabellen !

Diskutiere Neuer Portalartikel - Umrechnungstabellen ! im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben Habe heute für euch mal meine Gedanken zum Thema Umrechnungstabellen niedergeschrieben. Ich hoffe, ihr fühlt euch ein wenig...
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo ihr Lieben

Habe heute für euch mal meine Gedanken zum Thema Umrechnungstabellen niedergeschrieben. Ich hoffe, ihr fühlt euch ein wenig provoziert und teilt mir mal eure Meinung und vor allem Erfahrungen mit den verschiedenen TAbellen mit.

Wie gesagt, an manchen Stellen vieleicht etwas provokant geschrieben, volle Absicht, aber nich bös gemeint :D

Liebe Grüße

Nici

Artikel - Umrechnungstabellen - Sinn oder Unsinn ?
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Das kann ich nur voll unterschreiben!

Ich habe mich z.B. damals für Anchor entschieden, weil ich die gedeckten Zwischentöne besser finde. Ich habe Stickergebnisse meiner Sachen in DMC gesehen, die mich nicht so begeistert haben.

Früher habe ich beides angeboten, Anchor und DMC. Das war wirklich keine gute Idee. Wenn jemand in DMC stickt und mir das mitteilt, lege ich lieber den Originalausdruck der Farben bei. Das Umrechnen funktioniert nämlich nicht, genau, wie Du geschrieben hast. Ist mir vor allem bei Grün- und Beigetönen aufgefallen, teilweise grauenhaft! Mit den vom Stickprogramm vorgegebenen Nummern bin ich auch nur selten einverstanden. Ich überprüfe alle Farben anhand der Original-Garne.

Gruß
Sabine
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Nici,

dein Artikel hat mir sehr gut gefallen und du hast auch wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. :applause: Beim Umrechnen ist wirklich nicht alles Gold was glänzt.

Ich habe mich vor einigen Jahren für DMC entschieden, weil ich es bei uns im Ort bekomme - damals wusste ich noch nichts von Online-Shopping. Ich bin damit auch sehr zufrieden und für meine Bedürfnisse ist es voll ausreichend. Farben, die ich bei uns nicht bekomme, bestelle ich auch mittlerweile im Internet.

Wenn ich bei einem größeren Bild umrechnen muss, dann nehme ich lieber gleich eine Stickpackung, da habe ich dann auch das komplette Garn dabei und brauch mich nicht zu ärgern, wenn ich dann nicht den richtigen Farbton erwische.

LG Evi :welle:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Auch ich möchte mich nochmal an dieser Stelle melden und outen. Meine Vorlagen erstelle ich alle in DMC. Als das Charityprojekt ja anlief, stellte sich für mich auch das Problem, welches Garn nehme ich dafür, da ich ja bisher nur mit Nähgarn gestickt hatte. Ich wollte aber auch erst einmal ausprobieren, wie mir die Ergebnisse zusagen und die Verarbeitung. Ich hatte mich dann für die günstige Variante, das Venusgarn entschieden. Von Gabi habe ich dann erfahren, das dieses Garn fast identisch mit DMC ist und nur bei wenigen Farben minimale Abweichungen sind. DA Sie ja beides direkt vor sich zu liegen hat, vertrau ich auf ihr Urteil und wurde auch nicht enttäuscht, zumindest bei dieser Umrechnung. Zur Garnlieferung dazu gab es vom Hersteller dann eine Umrechnungsbroschüre für Venus auf ebend DMC, so das ich hier gestehe, auch umzurechnen, laut dieser Tabelle Venus-DMC und mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin.

Nichts desto Trotz, andere Garne würde ich auf Grund meiner Recherschen verschiedener Tabellen nicht umrechnen ohne die entsprechenden Garnkarten zu besitzen, den jede TAbelle im Internet, die angeblich die gleiche Umrechnung beinhalten sollte, also zum Beispiel DMC zu Anchor ist auf jeder Internetseite mit unterschiedlichen Ergebnissen aufgetreten.

Liebe Grüße

Nici
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Nici,

kann allen hier nur zustimmen,
daß es zwischen DMC und Venus kein Problem ist liegt einfach daran, daß Venus die DMC Farbpalette komplett kopiert, ist also eigentlich keine Umrechnung in diesem sinne

:hello:gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hi, das es soviele unterschiedliche umrechnungstabellen gibt liegt aber sicherlich daran, das jeder Ersteller ja evtl teilweise eine bestehende nutzen kann aber nicht 1 zu 1 denn das wäre eine Copyright Verletzung.
Kaum jemand wird seine Tabelle jemanden anders geben so hat ja nici jetzt auch ihrere eigenen ein anderer würde jetzt evtl andere Farben zu natur zuordnen. Gleiche Tabellen kann es ja höchstens von den Herstellern geben sie mit einander arbeiten
lg chris
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Auch ich rechne nur bei kleinen Motiven, bzw welche mit wenigen Farben um. Da kann man ja nicht viel falsch machen, manchmal tut es dann ja auch ein ähnlicher Farbton eines noname Garnes, die mitunter gar nicht so schlecht sein müssen.

Alle anderen Sachen rechne ich nicht um. Entweder ich kann es in DMC (oder neuerdings mit Venus) sticken, oder ich kaufe mir die Komplettpackung.
Ich habe einmal von Dimension auf DMC umgerechnet, das angefangene Bild geistert immer noch als UfO im Schrank, denn schön ist es nicht wirklich :schuettel:

LG Diana
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hallo dieses problem, hab ich auch öfters gehabt, ich hab mir gabis rat ...huhu gabi :hello:... mal zu herzen genommen im mit den farben der angebenen marke zu sticken also besitze ich jetzt anchor und dmc

gruß sandra
 
Thema:

Neuer Portalartikel - Umrechnungstabellen !

Oben